gute sachen bis jetzt
also meine idee das ganze mit vertikal achse so das soch das drehen kann darunter oder drüber nen servo oder schrittmotor(servo einfacher wegen ansteuerung) dazu brauchst noch 2 unterbrecher schalter die den motor stoppen wenn die platte gedreht iss
die ansteuerung: servos bekommen dauerstrom +V eine dreh richtung -V andere richtung
wenn es stimmt das du im nt dauerstrom hast dann gut sonst kauf dir kleinen travo für steck dose reiss das case wegg und schliess ihn innen im nt an 230V an
dann wenn strom kommt auf steuerung (isst mit and und or gliedern) da kannst irgen ne strom guelle anzapfen da sie nur als start signal ferwendet wird, fängt der motor an zu laufen und platte dreht sich bis schalter stop
dann wenn cpu down und strom wegg is wir wieder durch die "und & oder gatter steuerung" der motor betätigt und dreht zurück
das iss ne ziemlich einfache steuerung wenn ich mir das so überleg, sind normale TTL bausteine(ic`s zb 7064) die du zusammen schalten musst ca. 3-5 8beiner
naja wenn der servo leistung braucht könnte es noch teuer werden (leistungs IC`s sind ned billig)
ach ja ein paar wieder stände und evtl kleine keramik kondensatoren und natürlich ein vaerobord wirst auch noch benötigen
ich schätz mal die steuerung kosted ca. 10-20 euro ausser es ist leistung elektronik