• 13.06.2025, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Corran

Full Member

1800er Mod Ideen und mehr

Freitag, 14. November 2003, 04:58

Moin bin stolzer Besitzer eines Airplex evo 1800 und wollt nun mal fragen was ihr von dem Mode haltet (siehe Bild):

Es soll halt mir ermöglichen was auf den was draufzustellen.

[glow=red,2,300]CU Corran[/glow] 8)

PS: Hier mal erste Fotos von meiner nun endlich vorhandenen Wakü (BlueMow... is hier verfäscht irgendwie sonst türkis (war am Anfang noch eher blau... *klein wenich entäuscht*

- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: 1800er Mod Ideen und mehr

Freitag, 14. November 2003, 05:54

Wenn du es stabil genug baust, warum nicht? Ich würde aber über die gesamte Breite des Radis 80er verbauen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

DCC

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 07:25

könnte gehen!
aber wenn ich schon son ding hätte, würde ich ihn auch passiv betreiben :P

;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Lev

God

Freitag, 14. November 2003, 19:19

80er papst is ja aber auch ne gute variante. die hört man ja wirklich sogut wie nicht wenn man keine störenden gitte davorsetzt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Al_Borland

God

Samstag, 15. November 2003, 01:04

leiser is komplett ohne. ;)

und ich würde wenn schon lüfter, dann eher auf 120er zurückgreifen. die machen mehr luft und sind zudem noch leiser als 80er.
Gruß, Micha.

Corran

Full Member

Samstag, 15. November 2003, 01:40

Zitat von »Al_Borland«

leiser is komplett ohne. ;)

und ich würde wenn schon lüfter, dann eher auf 120er zurückgreifen. die machen mehr luft und sind zudem noch leiser als 80er.

Leiser als 80er Papst???
Also das mag ich zu bezweofeln, weiss ja ned so recht, aba ich würd ja sagen, dass es eher umgekehrt ist.
Hab mein Netzteil 420W mal gemoddet und die Papst Lüfter dadrin auf 5V runtergeregellt. Ich hab es im Keller innem Schallgedämten Raum angemacht und wircklich NICHTS gehört!!!
Vieleicht beim anlaufen aba nicht merkbar und zur Zeit sind meine HDDs weitaus lauter als alles andre was ik hab!!!

@Onkel Manuel: Is auch ne gute Idee... ob da das dann ned dem Design schadet?_?

Ach ja und wie stabil is so Plexiglas eigentlich, also je nach dicke?

[glow=red,2,300]Cu Corran[/glow] 8)

Zitat von »hot-bytes«

RMLDX

Full Member

Samstag, 15. November 2003, 22:52

aeeehmm bei dem riesending koenntest du diese konstruktion mal ohne kuehler versuchn und aufrecht stellen das ganze ich glaube durch den enstehenden kamin effekt wird von unten genug luft angesogen sodas du auf luefter verzichten koenntest ?!!?

was meint der rest ??
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Nemesis

God

Samstag, 15. November 2003, 23:15

ja ja der 1800er da hätt ein 360 sowohl passiv als auch aktiv fast die selbe leistung erbracht...
aber wir wollen jetzt nicht uber sinn und unsinn des radis diskutieren
@RMLDX
ja theoretisch schon aber er wollte die konstruktion ja damit er etwas draufstellen kann ;)
@Corran
ein größerer lüfter ist bei gleicher spannung und bei gleicher zu bewältigender luftmenge fast immer leiser ;)

zu der konstruktion
ich denke nicht dass sie besonders effektiv ist da sie viel leistung verschenkt
mit dem seitlichen querschnitt bekommst du warscheinlich den selben querschnitt wie den eines 360er radis
damit wird sich somit auch die leistung auf den selbigen verringern; nur allein desshalb würd ich schon nen 120er nehmen ;) zumal er ja leiser is (bei 5v hörst du wirklich absolut garnichts)
oder mach die box doch nicht wie gezeichnet ca 100mm hoch sondern doppelt (wenn du doch 80er nimmst ansonsten natürlich dementsprechend höher)
somit erhöhst du nochmals den luftdurchsatz und hast nicht diesen engpass wie auf dem bild ;)
denke aber 2-3 lüfter sollten pro seite reichen

plexi is schon recht stabil
wieviel willste den auf die große fläche stellen können?
kannst ja mal ins röhm datenblatt die die genauen werte für die einzelnen plexi sorten anschauen
gibts hier

RMLDX

Full Member

Sonntag, 16. November 2003, 00:09

aehh das mit dem drauftsellen hab ich doch glatt ubersehen

ohhh nemesis du bist so ein fuchs ;D

Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Corran

Full Member

Sonntag, 16. November 2003, 03:45

jo thx für den Link @Nemesis

Also ik hab son Ding con Enermax und leise find ich das nun ned, oder ändert sich das drastisch wenn man bei der Firma Papst kauft?

Also ok man könnte ja auch sicha einen Kamin-Effekt auslösen (was speziell intilligent is, wenn man das Ding aufn Balkon stellt ;D ), aber ich wollt ihn halt transportabel haben und eventuell Zuhause halt entweder en TFT oder mein Acryl Gehäuse meines PCs drauf stellen.

Mit dem Abstand oben und unten stimm ich dir voll zu... es sollte ja auch nur ne Skizze, die in 5 min. entstand sein die den Sachverhalt grob darstellt aba hast recht und ist sicher effekiver.

Die wahl ging auf den 1800er Nemesis, weil ich bei 4 PCs, da mit nem 360er ned so ganz sicha war.

Wenn jetzt natürlich gesagt wird, dass ich jetzt en Problem bei LANs hab, weil ik keine mitnehmen kann ohne die andren Zuhause aus zu machen is natürlich klar, dafür hab ich mir dann überleg einfach irgendwann noch en 360er als Mobile Station nachzukaufen... natürlich wenn man wieder Geld hat und alles berreit is.

[glow=red,2,300]Cu Corran[/glow] 8)

Zitat von »hot-bytes«

Nemesis

God

Sonntag, 16. November 2003, 12:47

nun die enermax sind nicht gerade dafür bekannt dass sie leise sind ;)
hab auch 2 von den dingern rumliegen und die sind schon arg nervtötend
da sind die papst wesentlich leiser und angenehmer
wenn du gute 80er sucht könnt ich dir noch verax empfehlen aber die sind wieder extrem schweine teuer ;)
bei 4 rechnern is der 1800 ja noch akzeptabel auch wenn ich 4 240er genommen hätte und dann nicht das lan prob gehabt hätte ;)
also so rein intuitiv würd ich sagen 6mm plexi reichen wenn du nur nen tft draufstellen willst bei nem case kann ich das schlecht abschätzen aber ich denke 8mm sollten da auch reichen wenn es nicht gar zu schwer is (das pc case)

um deine mobile station zu verwirklichen brauchst du ja auch schnelltrenn kupplungen; und dann kannste auch gleich den 1800er zur lan mitnehmen denn mit nem wirklich guten plexi gehäuse is der auch n blickfang ;)