• 22.08.2025, 09:15
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

NeuroSYS

Senior Member

Neurosis CUBE-Server (Update S.2)

Sunday, November 16th 2003, 5:44am

Boah, ich könnte kotzen schreib ich doch eben ne halbe Stunde an diesme Artikel und schwups fliege ich ausem Netz und alles was ich geschrieben hab is wech, *g* also auf ein Neues ;D.
Also bin heute morgen aufgewacht und hatte mal wieder das Bedürfniss innen Baumarkt zu fahren. Nunja dann kam mir die Idee mal nen schönen Cube für meinen Server zu bauen (mom spiele ich mit dem Gedanken mein Hauptsystem reinzubauen). Also ab zu *schleichwerbemodon* OBI *schleichwerbemodoff* und *GRANDE* hatten gerade sonen Angebot an Bastelholz, welces meinen ansprüchen total entsprach, also noch nen paar Winkelhölzer dazu und los konnte es gehen (Schrauben etc. fliegen ja zuhause reichlich rum). Also Gesamtkosten waren bisher 12€, sowie mein alter MoBoschlitten von meinem Server und 2Laufwerkschienen, sowie der Festplattenkäfig. Hab dann Heute 4Stunden gebaut und wisst ihr wie schön das sein kann wenn einen die Freundin super damit unterstützt, ads sie alle 5 min meint, dass man sich mal um sie kümmern soll ^^!
Nunja also hier erstmal das Ergebins des heutigen Tages, hab hieraus auch keine Story gemacht sondern immer Endfotos vom Tag, weil ich dneke das ja ehe jeder weiß wie nen Haufen Holz aussieht  ;D

So hier nun das kleine Biest mit den Traummaßen von 50cm Länge, 32cm Breite und 38cm Höhe! Wie gesagt es ist erstma der Rohbau und die Feinarbeiten werden erst gemacht wenn der Rohbau fertig ist.

Also fangen wir mal links mit der MoBo Seite an. Hier habe ich den alten MoBo-Schliten an der Mittelwand mit Schrauben und Muttern befestigt. Weiterhin sieht man Durchgriffe zur rechten Caseseite!

Hier sieht man wie der MoBo-Schlitten in der Rückwand eingepasst ist. Dieses hier ist aber noch nicht ganz fertig, wie man an der Stelle sieht wo der Lüfter noch fehlt, da kann man nämlich noch durchgucken, es wird aber zugemacht, also verkleidet, das man später nicht mehr durchschaun kann. Danerben ein oller Sharkoon Blue LED Caselüfter  ::)

So hier nochmal ein schlechtes Bild im gesamten! Ach ja wenn der Cube auf einigen Bildern etwas schief aussieht liegt das nicht an dem Cube sondern an meinen Fotogrefierkünsten... Der Cube ist 100% gerade und wirkt nur auf dne Bildern etwas verzerrt...  ;D, hoffe mal ihr glaubt mir das jetzt ^^...

So sieht das ganze dann von hinten aus!

So soll es später mal aussehen, und zwar Wird ads NT recht mittig angeordent und darunter komm mein EVO120 mit einem 120mm Lüfter druf!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

NeuroSYS

Senior Member

Re: Neurosis CUBE-Server

Sunday, November 16th 2003, 5:44am

So dann nun zum Deckel. Oben ist die Front, also kommt nach vorne in den MoBo Bereich der AT und auf die Laufwerkseite dein passiver EVO360. Ach ja alles Kanten werden noch abgeschliffen und Rillen, sowie die versenkten Schrauben werden mit Spachtelmasse angeglichen!

Also nun zur rechten Seite, hier sieht man die noch komplett leere Seite, wie gesagt kommt in den Deckel der Evo360und nach hinten das NT sowie der Evo120. Das cool ist das ich die Laufwerkschächte so Konstruiert habe, das ich die Laufwerke alle per Schlitten entfernen kann, genauso wie die Festplatten, wobei diese ehe in AD's kommen werden.

So hier sieht man den Laufwerkschlitten, der einfach in den Cube gesteckt wird und gesichert wird. Hier habe ich Platz für 6 Laufwerke, also reichlich für Brenner, DvD und 2AD's, sowei noch anderes!

Hier ist der Laufwerkschliten eingesteckt! Man erkennt auch das Grundgerüst des Cubes, welches aus Winkelhölzern besteht!

Hier nochmal die Laufwerke von vorne, wobei ich hier wie schon gesagt noch die Kanten ancharbeiten muss, naja feinheiten... Die Laufwerke liegen übrigens so weit hinten, da sie später per Stealthmod hinter AD-Blenden verschwinden!

Hier nun der Cube von Vorne, oben komtm ein blaues LCD-Display rein, darunter die Bedienknöpfe des Pc's, sowie Leds und die LuSt. Außerdem habe ich mit dem Gedanken gespielt ein Gitter einzusetzen um die Durchlüftung zu verbessern (so wie Nemesis, aber bitte nicht böse sien soll nicht nachgemacht sein auch wenns das ist ^^)...Nachteil ist natürlich das die Lautstärke dann zunimmt ...naja ma schaun :'(

So des wars dann auch von der ersten Fuhre von Bildern! Also wie gesgat es ist noch ein purer Rohzustand und er wird noch kosmetisch bearbeitet ^^. Drinnen wird alles mit Noppenschaummatten verkleidet, darum lackiere ich ihn wahrscheinlich drinnen auch nicht!
Ich stelle mir aber die Frage ob ich ihn Außen Lackieren soll, anchdem ich alle Rillen, Schrauben etc abgespachtelt habe, oder ob ich Klebefolie benutzen soll?!?! ...Hat wer Erfahrung mit der Klebefolie außem Baumarkt gemacht? Ach ja wenn ich Lackiere welche Grundierung soll ich nehmen? Und größte Frage welche Farbe? Och tendiere zu MATT SCHWARZ... könnt ja mal Vorschläge machen.
Alle Kanten werden zum Schluss noch mit Aluwinkeln bestückt, es kommen noch blau beleuchtete Plexifüße drunter und ich überlege ob ich diese Stylischen Tragegriffe ausem Baumarkt dranmache, also nicht diese billigen sondern die coolen Designerteile in Übergröße ^^ ...?
Window kommt auf die MoBo-seite und ich werde da das Opethcover reinsägen und Plexi dahintermachen! Die Türen werden dann mit Schanieren geöffent werden können! So bin nu echt scheiße müde, hab bestimmt die hälfte vergessen die ich im ersten Teil egschrieben habe und werde mich jetzt mit großer FREUDE auf morgen *JUHUWEITERBAUN* hinhaun...haut rein und schreibt ma eure Meinungen, Verbesserungen ....Ideen ...bye  ;D

Tante Ädith: HrHr für 12€ und ein paar schrauben kann man doch wohl bisher nichts sagen ? ^^ teuer wird halt das Plexi, die Alukanten und der Lack ... 8) so ala wer baut sein case unter 30 € ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Martin666

God

Sunday, November 16th 2003, 6:12am

Endlich mal jemand ders Opeth-Logo als Window bastelt!

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber das würde bei Stahlblech nur mit Lasern gehn... Teuer und aufwändig.

Denkst du das dieses doch recht dünne Bastelholz nicht aweng zu dünn ist? Denn so ein kompletter pc mit Wakü wiegt so einiges...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

steffens2309

Unregistered

Sunday, November 16th 2003, 7:58am

Servus

Die Sperrholzplatten sind zu dünn. Überlege dir gut ob du das so weiterbauen möchtest. Ist nur ein Tip von mir. ;)
Als Minimum würde ich eine 10mm mdf Platte dafür nehmen.
Ansonsten gefällt mir der Cube (ist ja eigentlich gar keiner).

Gruß
Steffen

Ur-Pils5000

Full Member

Sunday, November 16th 2003, 11:02am

High!!

also das was du dir gebaut hast ist echt ok die afteilung kommt auch gut aber du hast echt das schlechteste holz genommen was man so im baumarkt für teures geld bekommt
du wirst an deinem cube net lange spaß haben ich denke du wirst das bald merken (das war positive kritik)

MFG Henning
Wer früher bremst ist schneller langsam

salieri

Senior Member

Sunday, November 16th 2003, 11:24am

sieht gut aus
und auch ziemlich billig ;D
aber hällt denn die speerholzplatte das gewicht
sonnst musst du dass vielleicht noch abstützen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Nemesis

God

Sunday, November 16th 2003, 1:05pm

ah schön wieder ein selbstbau case :D

natürlich hab ich nicht dagegen wenn meine ideen aufgegriffen werden im gegenteil ich freue micht :)

nun ob das holz zu dünn is kann man sich streiten ich denke es wird gerade noch gehen auch wenn ich ein paar schrauben mehr nehmen würde
da die besonders schweren sachen, wie befüllter radi, ja nicht mittig von holz sind sondern ziemlich weit nach außen gehen wird sich da auch nichts durchbiegen
allerdings würd ich die griffe bei dem holz wirklich lassen ;)
und noch ein grund hätt ich
wenn du die schrauben verspachtelst muss du sie vorher versenken und dann bleibt dir bei der dicke nicht mehr viel übrig da die schraube hält :-/
mit der folie hab ich keine erfahrung aber zum lackieren
lass dich im fachgeschäft beraten nicht im baumarkt ;)
und wenn du keinen guten fast staubfreien raum hast (und den hat fast keiner) würd ich bald zum lackierer gehen und den das machen lassen
mit ner guten metalic auto lackierung kommt das immer sehr geil
gut ich weiß is nurn provisorum zum bilder zeigen aber die löcher für radi nt etc hätt ich trotztem vom zusammenbau reingeschnitten ;)
scharniere sind gut und schön aber das is echt schwer schöne, kleine und billige zu finden deswegen sind meine türen zugeschraubt
alles in allem aber ein netten projekt
frue mich drauf wenns weiter geht :)

NeuroSYS

Senior Member

Sunday, November 16th 2003, 1:36pm

Wie gest ist das Ding sau stabil, hat ja ein Innengerüst, welches ich auch noch erweitere, nur leider hab ich gestern etwas zu wenig Winkelholzstäbe gekauft und dann hatte der Baumarkt auch schon zu.... also stabil ist das Ding ohne Ende... noch mehr Schrauben will ich eigentlich nicht reinmachen aber ich hab nen guten Tacker und hab überlegt ob ich in bestimmten abständen krampen reinmache ....die sieht man wirklich garnicht ->gespachtelt sieht man nichts mehr!
Jo das mit den Schanieren ist nicht so leicht aber ich werde die hinten einpassen und dann sieht man die denke ich ma nicht.... Werde das Case übrigens jetzt doch von dem Vater meienr Freundin Professionell lackieren lassen ... auch den innenraum, denn wenn doch ma wasser aufs holz kommen solle etc... gammelt das nicht gleich ^^ ;D
So und jetzt gehts erstma weiter ... Mir ist gerade noch aufgefallen das meine IDE-Kabel vom Server nicht lang genug sind *grrrrrrrrr* mit dem NT anschluss wird auch sehr knapp... gibts dafür auch verlängerungskabel , sonst muss ich nämlich ads NT viel höher setzten...
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Siefu

Full Member

Sunday, November 16th 2003, 2:20pm

Also mein Zweitsys ist mit Klebefolie beklebt, is ne Sauarbeit. Gesamtdauer ~5h. Schoma als Tipp für die Kanten: Bügeleisen auf niedrigster Stufe und so die Folie über die Kante legen ;)

€dit: hups net gelesen, dass du nun doch lackieren willst.
Wenn du Verlängerung für den Atx Stecker meinst, die gibts hier im Shop ;).
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

NeuroSYS

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 12:11pm

Also es hat sich vieles getan... werde versuchen heute abend auch neue Bilder zu posten... werde vorläufig doch erstma meinen Server in das Case verfrachten... So was hab ich nun Neues gemacht?!?! ... Habe aus stabilitätsgründen das gesamte Case mit Verstrebungen versehen ...ist jetzt ein einziger harter Block ^^ ... So dann hab ichs doch nicht lackiert sondern es einfach ma mit schwarzer Glanzfolie probiert und joah sieht zwar noch nicht so geil aus wie lackieren und war auch eine Schweinearbeit aber letzendlich sieht das endprodukt ziemlich nice aus 8) Wie gesagt heute abend gibts Bilder! Als nächtes mache ich mich dann an die Türen, Nemesis du hattest recht man findet wirklich sau schwer kleine geeignete Winkel, Du schraubst die Türen ja einfach nur an, haste nicht angst, das irgendwann einmal das Loch vonner Schraube ausdaddelt und dann die TÜr nichtmehr ran geht, weil das ist mein Bedenken?!? Der Festplattenkäfig ist nun auf Gummiefüßen wie die Eheimhalterung ausem Shop angebracht, Ansonsten werde jetzt erstma die Laufwerkblenden lackiert und heute Abend stell ich dann die Bilder rein!

PS:Danke an Siefu für den Tip mit dem Bügeleisen, damit bekommt man die Kanten wirklich hammer genau hin ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Nemesis

God

Tuesday, November 18th 2003, 6:30pm

"rausdaddeln" tut da nichts ;)

es is ne m4 metallschraube die ich von hinten reingesteckt habe festgeklebt dann wird die seitenwand draufgesteckt und mit verchromten hutmuttern festgeschraubt dadurch geht das holz net kaputt und ich hab immer n gutes gewinde ;)

NeuroSYS

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 7:44pm

Ah darauf muss man kommen ...coole idee das mit den muttern ... ^^ ... hm also pc läuft ..bzw nicht also strom geht an lüfter etc drehen aber cd-rom macht keinen mucks und er fidnet garkeine platte ... hab aber auch keine ahnung ob die nen mucks macht muss gleich ma ohr ranhalen ;D hoffentlich bekome ich das hin weil ich hab nicht geändert an der ausgangkonfig bis auf das ich nen neues ide kabel rangemacht hab ...(nen gerundetes) ..irgendwer ne ahnung? ??? ::)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

mindheat

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 7:48pm

jo das case schaut ned übel aus

aber ich finde mit dem dünnen holz naja, drauf setzen wirst nie können und wenn du das case mal ned so sorgfältig abstellst fällt es zusammen wie ein kartenhaus *g*

nichts für ungut, aber da hetten mindestens 8-10mm mdf platten hingehört

winkler findet man haufenweise man muss nur ned immer in den öden baumarkt gehen sonder in ein eisenwaren geschäft bzw zu nem metallbauer sprich handwerker
[CENTER][/CENTER]

NeuroSYS

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 7:51pm

wie gesag poste gleich neue bilder und ich kann mich sogar drufstellen auf das case no problem
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Nemesis

God

Tuesday, November 18th 2003, 7:56pm

@mindheat
mdf gibts erst ab 12mm ;)
und mit ner guten verstrebug hält das auch so auch wenns etwas umständlich is
nochmal zu den scharnieren
glaub mir war auch in fachgeschäften im ort
im baumarkt suche ich sowas doch erst garnicht ;) und selbst da ist es verdammt schwer einmal was passendes in der größe zu finden und dann noch was, was zu der optik passt ;)

mindheat

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 8:00pm

müssen ja ned mdf sein aber 12mm ist schon wieder ziemlich dick(schwer)

dann warst du im falschen geschäft, bei uns kriegst die überall, no problemo

ansonsten winkel kann man scuh selber machen, bei einem scharnier wirds dann schon komplizierter
[CENTER][/CENTER]

steffens2309

Unregistered

Tuesday, November 18th 2003, 8:00pm

10mm mdf gibts auch. Habe es für den Bau von meinem Cube benutzt.

Steffen

NeuroSYS

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 8:10pm

naja bei uns in den baumarkten (obi und marktkauf) gibts jedenfals keine passenden, bzw meinen wünschen entprechende schaniere und ich werd auch so machen wie NEM. ...hat wer ne ahnung wegen meinem prob sonst poste ich das gleich nochma im Hardware forum ??? :'(
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX

Nemesis

God

Tuesday, November 18th 2003, 8:18pm

ok dann war ich in bezug auf mdf falsch informiert

wegen kabel teste nochmal das alte wenns dann geht liegts am kabel
oder mal alles gut durchpusten vieleicht is irgendwo staub druff

NeuroSYS

Senior Member

Tuesday, November 18th 2003, 9:20pm

@Nemesis: ich habda heute keine lust mehr zu, das alte kabel reicht wie gesagt vond er länge nicht aus, was ich komisch fidne ist, das bei dem alten die festplatte an dem ersten anschluss hing (an dem grauen), bei dem neuen kabel hängt sie jetzt aber an dem letzten anschluss weil da dran master stand... der ist schwarz ...kanns seind as es daran liegt? was ich komsich fidne ist das das CD-rom garkeinen -múcks mehr von sich gibt :o, naja werde morgen ma in alles ruhe alles wieder ausbaun udn dann aufen schreibtisch legen und nochma probieren, maybe ist ja das IDE-kabel schrott *nichthoff* ...

ALSO AUF ZUR NÄCHSTEN RUNDE:

Habe gerade keine Zeit also wie gesagt hier die neuen Bilder ...
Ich hoffe mal Bilder sagen mehr als Worte *g*

Also sorry das manche Bilder ziemlcih unscharf sind ...aber hab das ales eben in 10 min gemacht, bin im stress ^^
Ach ja die Folie ist nicht dien optimale Lösung aber passt scho ich fidne er sieht gut aus und ich mag ihn und er sieht echt sauber aus... hoffe bis nächste woche alle sfertig zu bekommen fehlt ja noch einiges ...also bis dahin ...bye
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX