• 28.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:31

ai, bin ich der einzige, der so ein Minicube macht? Innemaße 33cm³. Wandstärke: dünnes Alu + Dämmung = ich schätze mal 1,5 bis 2 cm.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

MaggiSB

Junior Member

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:45

Ich habe mich nur zum bau des Teils entschlossen weil es nix in der Größenordnung gibt und ausser von Lian li und die gefallen mir nicht. Spaß macht der Bau auch. Ich hoffe nur das meine Aluprofile in nächster Zeit ankommen damit ich endlich anfangen kann.

MFG MaggiSB

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:24

hehe, also 330mm länge würden mir net ausreichen, allein die Pneumatik wird sau viel Platz verschlingen.

Den Cube bau ich eigendlich nur so aus spaß, wollte mal schauen, ob man dafür wirklich soviel ausgeben muss an Geld, weil die meisten geben dafür ja schon paar hundert Euro aus bis er fertig ist, meiner kostet bis jetzt max. 25 Euro die Pneumatik treibt den Preis extrem in die höhe noch aber so als Grundcase reicht das völlig !

mmh, Pneumatik allein (neu)

2x Pneumatik Zylinder, 50mm hub ca. 60 Euro /st.
1x 5/2 Wegeventil für 24/230 Volt ca. 170 Euro
Pneumatik Tank, 1 liter ca. 50 Euro
Zubehör (Anschlüsse etc) nochmals ca. 30 Euro

Zum Glück gibts eBay ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:03

was willst den eigentlich mit der pneumatik machen, wenn man mal fragen darf?

Stuntpearl

unregistriert

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:36

Er will die laufwerke rausfahren lassen.


Achja, für die leute die sich alu Cubes baun. Wenn ich nen gerüst baut, dann reichen 2mm. Ich hab 2 mm platten für meinen bestellt. Sind sehr stabil.




stunt

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:46

Hi,

jo, die Laufwerke möchte ich per Pneumatikzylinder ausfahren lassen, entweder wenn ich ihn anmache oder eben per Schalter am Bedienpult vorne.

Man sollte mal aus einem massiven Alu-Block nen Cube herausfräsen, das wäre doch mal krass, da könnte man den Motherboardschlitten und alles schön mit Linear-Gleitlagern etc führen. In der dicken Aluminium Wand sind Kühlkanäle eingearbeitet für die Wakü und dann noch alles Hochglanzpoliert ;D

Bow Geil !


Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:59

Willste da wirklich so'n Fusselfell draufziehn? :P

Folie oder Alu säh auch nicht schlecht aus

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 01:04

DOCH ;D

Aluminium hat ja jeder, deswegen wll ich das net machen, ausserdem bin ich verrückt ::)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 08:56

Zitat von »Gorilla«

Hi,

jo, die Laufwerke möchte ich per Pneumatikzylinder ausfahren lassen, entweder wenn ich ihn anmache oder eben per Schalter am Bedienpult vorne.


Also erstmal *RESPEKT* sieht schon gut aus.... nicht aufgeben!!! Mich würde sehr interessieren, wo Du diesen Pneumatikzylinder herbekommst und wie das mit dem Schalter funktionieren soll.

Earl
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 10:27

wie wärs mit Leder?
Leder fänd ich cool. Würde wie mein Gitarrenverstärker aussehen, hehe
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

TobStar

Junior Member

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:20

Hallo

die idee mit der Pneumatik ist echt geil. :)

ich bin auch gerade dabei mir einen cube zu bauen.
Maße 40x40x40. Wird nachher noch mit Leder bezogen.
Pic gibt es wenn ihr wollt aber frühstens am Wochenende.

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 15:48

wo willst denn dann die komprimierte luft hernehmen?
soll da ein klein kompressor rein, oder wie soll man sich des dann vorstellen ???

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:14

Hi,


Die Druckluft wird in einem Druckluftbehälter gespeichert mit ca 1-1,5l inhalt, da gehen so etwa 8-12l Luft rein bei ca. 8 Bar, durch einen druckregler der die luft auf etwa 1 bar zum zylinder weiterleitet bzw. reduziert habe ich dann ca. 8 liter für den Zylinder übrig, das ich noch durch ein 5/2 Wegeventil jag und somit den Kolben betätigen kann. der Zylinder braucht etwa 300ml (bissl übertrieben) luft bei einem Hub, somit kann ich teoretisch den Zylinder etwa 24mal rauf und runterjagen, wenn ich keine drossel einbau braucht der Zylinder mehr Luft ;)

Wenn der Zylinder etwa 100ml Volumen hat vom Totpunkt bis er ganz draussen ist dann barcuh ich bei 1 Bar ca. 100-150ml luft, bei 8 bar wären das 8 mal soviel sprich 800ml :)

Dazu wird die Abluft gedrosselt sodas die Zylinder nicht herausschießen sondern langsam ausfahren, nach möglichkeit kommt noch ein Druckluftfilter in das System, das ganze kann ich dann per Kompressor aufladen, hinten kommt ein selbstsperrendes Ventil dran zum auftanken ähnlich wie beim Fahrrad.

Das Zeug versuche ich mal bei Ebay aufzutreiben weil der jetzige etwas zulang ist, zur not müsste ich diesen nehmen :P


Zum Überzug, am anfang wollte ich auch Leder nehmen aber ich weiss eben net wie ich da an den Kanten hinbekomme, muss man ja einschneiden und alles ::)
Bei Fell mach ich mir das halt ganz einfach da die Haare ausserdem so lang sind das man garkeinen Übergang bzw. schnitt sieht, sieht also aus wie ein Wollkneul, ausserdem gibts doch schon einen Leder Cube ("The Imp" oder wie de nochmal hieß)

Die Pneumatik stelle ich mir mal als größtes Ziel bzw. wichtigste vorraussetzung weils eben keiner hat und auch net so schnell einen geben wird der seinen PC mit Luft betreibt ;D


Morgen bastel ich mal wieder fröhlich vor mich hin, also seit gespannt auf Pics :D



Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 15. Januar 2003, 22:11

also des mit der pneumatik hoert sich schon mal seeehr interessant an :o

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 08:48

das ist keine Ausrede. Du machst Dir jetzt so viel Mühe mit Deinem Cube und sagst, Du nimmst Fell, weil Du nicht weißt wie Du Leder verarbeiten sollst. Da würde ich mich genau erkundigen und schönes helles (Beige oder Rot) Leder verwenden. 8)

Und Gehäuse mit Fell gibts mehr als mit Leder :)
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:25

Hi,

also das leder sieht halt an den Kanten net sehr schön aus, deshalb würde ich lieber fell nehmen ::)

Glaubste wirklich dases schon Cubes mit Fellüberzug gibt :-/

Oder ne Kombi aus Fell und Leder wäre auch noch was, wird aber schwer werden :P
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:12

Mir fällt da was tolles ein:
Überzieh deinen Cube mit einem selbstgestrickten Ketten"hemd". Mit dicken und brünierten Ringen dürfte das recht einzigartig ausschaun... 8)

ach ja, das war ernst gemeint
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Stuntpearl

unregistriert

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 20:23

Gorilla, du solltest vieleicht noch nen drosselrückschlagventil kaufn. Ich weiss net wieviel bar du hasst, aber vieleicht sollte das ding net so "godlike" rauskommen.




stunt

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 20:24

es gibt Gehäuse mit Fell. Vielleicht finde ich später die Bilder, dann liefer ich die nach.
Ist aber nicht wichtig. Es geht nicht darum etwas zu machen was noch keiner gemacht hat. Es geht nur darum etwas zu machen, dass einem selber gefällt. :)

edit:






nur ein paar als Beispiel. Aber aur den ganzen Seiten war kein einziges Ledergehäuse.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 21:40

wenn das nich ma schwul aussieht. geh damit ma auf LAN wo alle rauchen. Ein Funken und dein Case steht in Flammen ;D