• 21.08.2025, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Killabee

Junior Member

Mein kommendes Projekt :)

Samstag, 29. November 2003, 22:21

Also liebe Leute, ich als Wasserkühlungsnewbie aber "Hardwareerfahrener User" habe folgendes Projekt im Blick.

Hardware:

Motherboard: Asus P4C800 oder Abit IS7-G
Prozessor: Pentium 4 2.4 GHz FSB 800 HT
Grafikkarte: Gainward GeForce FX 5900 Ultra 128 MB
RAM: 1 GB Corsair DDR 400
Sound: Terratec DMX 6Fire 24/96
Netzwerk und Internet: AVM DSL Fritz Card DSL/SL, AVM Fritz Card ISDN PCI und Intel 100 Pro
Festplatten: zweimal Samsung Spinpoint 160 GB (2MB Cache 7200 UPM) im Raid und einmal Western Digital Raptor 74 GB
Optische Laufwerke: MSI 52/32/52 CD-RW, MSI 4x +/- DVD/RW und Toshiba 16 Fach DVD Rom
Netzteil: komplett Wassergekühltes 460 Watt Enermax

Gehäuse: LianLi PC 73SL Silent Server Big Tower

Und nun die Komponenten die ich WaKütechnisch dafür auserkoren habe ;). Bevor sich allerdings die Aqua-Computer Fanatiker (wie ich auch im Begriff bin einer zu werden)  beschweren gleich vorweg: Die Zusammenstellung ist nicht ganz 100% AC :D.

Wasserkühler: Cuplex Revision 1.3 Silver Edition (ich weiss krank ^^), Twinplex CP4-Typ 3, 1 mal AquaDrive für die Raptor und für die FX kommt Innovateks Cool Matic FX.

Begründung: Cuplex sieht man den Strömungsverlauf, beim Evo nicht. Davon abgesehen gibts den Evo nicht in Silber ;). Und da es mir doch sehr auf Optik ankommt ...

Innovateks Cool Matic dürfte wohl die beste FX Kühlung sein, da sie RAM und GPU gleichzeitig kühlt, es kein PCI Slot verloren geht und allgemein einfacher zu handhaben ist, als zwei Kühler für eine Karte.

Hoffentlich verringert das Aquadrive die Lautstärke der Raptor ausreichend, sonst war alles für die Katz :(.

Als Radiator werde ich Watercools Heattransformator 2 X Triple nehmen da er mir von der Edelstahloptik her besser gefällt und er Gerüchtehalber etwas Leistungsfähiger sein soll als der Airplex Evo 360.

Als Ausgleichsbehälter kann man eigentlich nur den AT holen :D. Und genau den werde ich per Aquabay unterbringen und dahinter dann die Aquastream klemmen.

Optik:

Das das Gehäuse ansich schonmal ein sehr edles optisches Schmankerl mit ner Menge Platz ist, ist ja schonmal ne gute Vorraussetzung. Dazu kommt dann natürlich noch ein nettes Windows in die Seite (LianLi Style), LianLi CD Rom Blenden (Das 5 1/4 Drive der Terratec Soundkarte ist ja glücklicherweise schon Silber), Edelstahlbuttons mit Leuchtring (ich glaub die kennt man hier ;)), mind. 2 Schwarzlicht Kaltlichtkathoden, komplett mit Edelstahl Plug n Cool Anschlüssen ausgerüstet, alle Netzteil oder Lüfterkabel mit farblosem Spiralschlauch umwickelt, IDE Rundkabel UV aktiv und ich denke das wars (vielleicht fällt mir ja nochwas ein :D).

Endergebnis: Massiv Übertaktbares und extellent gekühltes High End System das insofern die Raptor hier keinen groben Strich durch die Rechnung macht annähernd lautlos arbeitet :).

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, aber was tut man nicht alles für den jeweilis optimalen PC  ;D.

Eigentlich wollte ich daraus ein Review für HardTecs4U machen (bin dort langjähriger Redakteur) aber meine Zeit erlaubt mir atm ein solches "Projekt" leider nicht. Also Konto leergeräumt und selber gekauft *bg*.

Einzigartig daran wohl die Tatsache, das das eingesetzte Gehäuse noch fast nirgens erhältlich sein dürfte weil es ein Protoyp (oder Erstfertigung) war die mir LianLi direkt aus Taiwan zum testen zugeschickt hat. Oh mir fällt grad ein, das ich bevor ich anfange zu dremeln das Review erst noch fertig schreibseln muss. Wenn ihr Interesse daran habt rate ich euch die nächsten paar Wochen mal regelmässig einen Blick auf www.hardtecs4u.com zu werfen ;) *Werbungmach*.

P.S.: Ich warte ebenfalls sehnlichst auf das Aquaero 3.04 denn das dürfte dann die Krönung und vorletz letzte Ausbaustufe darstellen :D.

Kommentare sind sehr erwünscht ....
Greetz Axel B. a.k.a. Killabee :D ---------------------------------------- Leader & Player @ www.iq-gamers.de Editor @ www.hardtecs4u.com ----------------------------------------

KiCkZ

Full Member

Re: Mein kommendes Projekt :)

Samstag, 29. November 2003, 22:57

hast du mal paar bilder von dem gehäuse ?

nuerne

Senior Member

Samstag, 29. November 2003, 23:06

"Cuplex sieht man den Strömungsverlauf, beim Evo nicht"

Sieht man doch beim Evo mit Plexi wunderbar. ???

technik-bastian

unregistriert

Samstag, 29. November 2003, 23:19

Du bist ja 'n doller Typ. Da dürfen wir wohl stolz sein, dich jetzt zu kennen...

Killabee

Junior Member

Samstag, 29. November 2003, 23:32

Hmm wie das wohl gemeint war ... :(

Wollte hier nicht irgendwie den dicken raushängen lassen, falls das so gewirkt hat direkt mal sorry. Ich dachte halt ich kann ein paar Meinungen aufschnappen, aber scheinbar fühlt sich hier wer angegriffen .. :-/.

Wenn noch wer was konstruktives zu sagen hat, immer her damit ;D.

@Nuerne: Ja das stimmt, aber das sieht man ja nur wenn man bisserl von der Seite guckt. Beim Cuplex sieht man den auch wenn man direkt draufblick (was man ja meistens macht) :).

@kickz: Bilder bin ich grad am uppen 8)
Greetz Axel B. a.k.a. Killabee :D ---------------------------------------- Leader & Player @ www.iq-gamers.de Editor @ www.hardtecs4u.com ----------------------------------------

TwiLight

Senior Member

Samstag, 29. November 2003, 23:38

Tower würd mich auch mal interessieren!
Bin mal gespannt was draus wird....

Aber gehört das nich ins Selbstgebautes....? ::)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

AndreasH

God

Sonntag, 30. November 2003, 00:00

der der HTF in der Kühlleistung besser sein soll ist wirklich ein Gerücht....wie es über den Jeti welche gibt......und über Nessi

x-stars

God

Sonntag, 30. November 2003, 00:12

Zitat

Jeti

Yeti ;D

Und Nessie gibts wirklich ::).

Naja, Ich würde statt der NVidia ne 98oopro nehmen und statt dem HTTF nen APe, aber jedem das seine ;).
cu
Michael

PS: Du kannst dir nen Evo auch versilbern lassen, benutz mal Suchfunktion in Selbstgebautes, sind geile Pix :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Killabee

Junior Member

Sonntag, 30. November 2003, 01:45

Nene die Hardware hab ich schon (bis auf die Raptor, das NT und die ganzen WaKü Komponenten) :D

Wenn ich die FX nicht grad so günstig bekommen hätte, hätte ich natürlich auch ne Radeon geholt ...

@x-stars: versilbern ? das ist dann doch aber sicher "sehr extrem". Ich mein nen Silberkühlblock OK hart an der grenze, aber dann den Radi versilbern lassen ^^ ?

@AndreasH: Das mit der Kühlleistung ist ja auch ehrlich gesagt nicht der kaufentscheidende grund, sondern halt die Edelstahlbauweise des HTF´s die besser in mein optisches Konzept passt, als der ansich auch sehr hübsche schwarze Aixplex  8)

P.S.: Hier die Bilder

Ist dem PC70 relativ ähnlich nur halt schallgedämmt und mit einem sehr viel besseren Festplattenkäfig (6 mal waagerecht statt senkrecht übereinander und herrausziehbar) der dazu die Platten noch Schwingungsdämpft weil Gummipuffergelagert.

Die Schiene in der Mitte beherbergt mehrere Kartenarretierungen die aber i.d.R. nur bei extrem Überlangen Serverkarten Verwendung finden. Da diese Schiene aber ebenfalls ohne wirklich Stabilitätsverlust entfernbar ist hat man nach Einbau eines Windows freien Blick auf das Innere :D.

Ansonsten Extrem viel Raum, und ich sag mal so irgendwann sind die 4 übrigen Festplattenplätze auch belegt.

Achja, das Teil hat sehr stabile Rollen und wird von mir regelmässig auf diverse LANs in Deutschland rumkutschiert, deshalb sicherlich sehr praktisch das, vor allem wenn man bedenkt das nach dem Einbau von dem ganzen Zeug das Gerät relativ an Gewicht zugelegt haben dürfte ^^

mindheat

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 06:56

ned übel was du da for hast *G*

viel spass mit dem raid wen du es als boot devices nutzen willst (ich krieg xp oder2k ned drauf)

was kosted das case, sieht hammer aus, will ich auch
[CENTER][/CENTER]

Killabee

Junior Member

Sonntag, 30. November 2003, 14:18

Ähm als Boot Device sollte das eigentlich Prima funzen, schreib mir einfach ne Mail oder schreib mich im ICQ an, dann kann ich dir eventuell dabei helfen :).

Davon abgesehen kommt ja die Raptor als Boot Plastte denn 4.5 ms Zugriffszeit und Lese als auch Schreibraten über 70 MB/S sind SCSI-like teils auch drüber :D.

Die Samsungs werd ich nur als Massendatenspeicher für stundenlange FTP und DC++ Sessions auf LAN verwenden. Und wenn ich mal mehr Platz brauch, kauf ich einfach noch nen paar flüsterleise Samsungs nach und plack die in die übrigen 4 schwingungsgedämüften HDD Einbauplätze.

Die einzige Sorge die ich habe ist halt, das die Raptor mit ihren 32-37 dB vom AD nicht stark genug Schallgedämmt wird, ich hoffe mal das beste :>.

Wegen dem Preis, ich schätze es wird sich über 300 Euro einpegeln, aber atm ist es ja in Deutschland noch nicht verfügbar.

@Admins: Hab das ganze Zeugs gestern Nacht dann auch bestellt, ich hoffe mal das das alles nicht zu lange dauert und das ihr noch nen Sterling Silber Cuplex da hattet ... :(.