• 26.04.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psg-firestorm

unregistriert

alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:13

Hi leuts, was mich interssieren tät, kann man von wasser ohne weiteres auf alkohol oder Spirituskühlung umsteigen?

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:14

was soll das bringen ::)

es wurde schon mehrmals erläutert warum wasser das am besten geeignete kühlmittel ist.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:17

Hi,

im normal fall schon, mir ist nur nicht ganz klar warum

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:22

Naja, mit einer Aqua-Computer Kühlung könnte das übel in die Hose gehen. Plexiglas verträgt manche Alkohol-Sorten bekanntlich absolut nicht.

Davon abgesehen ist es wie schon erwähnt fraglich ob das irgendwas bringt. Alkohol hat zwar eine sehr viel Höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser, aber da der Transport der Wärme über die Pumpe erfolgt hat man da nicht wirklich viel von. Da bringt einem die ungeschlagen hohe Wärmekapazität von Wasser mehr.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:23

Hi

Umsteigen ist nicht Erlaubt, siehe Andreas. Umsteigen macht auch keinen Sinn und ist NUR! mit Nachteilen behaftet.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:25

@firestorm da du ja fest davon überzeugt bist, dass deine wakü die cpu schon auf 20° kühlt, frag ich mich, warum du an der kühlung was ändern willst!?!?!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Bulch

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:30

Im Prenzip ist es möglich, aber:
- Plexi und manche Alkohole mögen sich nicht besonders.

- Wenn es Ausläuft leitet zwar der Alkohl kein Strom(vorteil) dafür aber könnte es auf recht warme um nicht zu sagen heiße Hardware kommen Verdampfen und dann hasste ein wunderschönes Alkohl - Luftgemisch welches hochexplosiv ist (großer Nachteil). Das könnte ein recht feuriges Erlebniss werden. Das selbe habe ich mir auch mal überlegt, aber ein Stück weiter gedacht.

psg-firestorm

unregistriert

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:02

war nur so ne Idee

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:26

hm, na, wieviele frage-antwort-thrwafds, die du dir selbst gegen könntest, willste noch baufmachen ?!?

psg-firestorm

unregistriert

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:30

Zitat von »Weihnachts-Sharax«

hm, na, wieviele frage-antwort-thrwafds, die du dir selbst gegen könntest, willste noch baufmachen ?!?


kA, mir is heute einfach danach

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:38

nur son nebenbei...

hab mal mein peltierelement

mit ner selfmade abgeschliffenen nivea durchlaufkühlung bei mir mit rangehängt
mit 12V und nem lüfter auf 12 Volt davor (mit CPU Passivkühler; aufgeschraubt) hat des so ungefähr n halbes bis ganzes grad (ungenaue messung) gebracht...

billig WP und gummies zum halten...

viel zu großer aufwand für den schmarrn... hats nur von Physik her übrig... aber nix für silent cooling, und des war nch lang nicht kalt genug um da kondenswasser oder ähnliches zu kriegen , die dose hat sich einfach nur kälter angefühlt...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

MadMan

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:27

moin!

Zitat von »psg-firestorm«


kA, mir is heute einfach danach

aber sonst gehts noch? >:(
sinn?
ich mein es iss ja lobenswert dass du es ZUGIBST aber...gespamme...iss wirklich net nötig! ::)

cya

Bulch

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:35

Man sollte wirklich erst selber nachdenken und dann fragen.

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:06

Alkohol sollte man natürlich kühlen, aber MIT Alkohol kühlen bringts nicht :D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Bulch

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:15

Zitat von »TemplarOfSteel«

Alkohol sollte man natürlich kühlen, aber MIT Alkohol kühlen bringts nicht :D

Na dann Prost ;D

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:28

isch find die firestorm threads amüsant irgendwie ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

ptah

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 01:12

bei mir neigts eher zur angst
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

kaba

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:12

Naja Alkohol gehört eher ins den Bereich Verdampfungsprinzip! Vapochill etc....
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Bulch

Senior Member

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:54

Zitat von »kaba«

Naja Alkohol gehört eher ins den Bereich Verdampfungsprinzip! Vapochill etc....


Wie denn sonst?

Re: alkoholkühlung

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:15

oh gott, schon wieder son thread. um mal akula zu zitieren als wir beide in Oldenburg auf tour waren:

"tja, da gibts dann wieder solche leute, die einfach dan alkohol in die wakü reinkippen, dann löst sich das plexi auf und die leute mecken dann: scheiss ac kühler etc."

ALKOHOL UND PLEXI GEHÖRT NICHT ZUSAMMEN! KANN DIESER THREAD NICHT ENDLICH MAL ZUGEMACHT WERDEN? DENN ICH KENN LOCKER 500 Kiddies hier im Forum, die sofort Alkohol in ihre Wakü kippen würden, wenn ich zu ihnen sagen würde, dass das bessere Temps bringt....