• 14.06.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:28

Hallo Leute,

jetzt habe ich meine Aqua-Computer Wasserkühlung eingebaut.
Es hat alles toll geklappt und es funktioniert perfekt.
Jetzt würde ich aber gerne mein Seitenteil mit Plexiglas durchsichtig machen, damit man die schöne Kühlung auch sieht.

1 Braucht man da ein spezielles Plexiglas ?
2 Wie dick ist das Plexiglas ?
3 Kann man das mit einer Stichsäge schneiden ?
4 Mit was klebt man das dann rein ?

Chris
[glow=green,2,300]Mein System[/glow] http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fischi12345

Bulch

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:53

1. Nein
2. ich würde so 3mm nehmen
3. Ja. Das Seitenleil komplett mit Crepband abkleben und einzeichnen wie man das Window haben möchte. Dann mit der Stichsäge sägen. Dann mit einem Dremel die Kanten abschleifen und Fertig.
4. Mit doppelseitigem Klebeband

Ädit: Sag wies geklapt hat und Bilder

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:26

Wurde alles schon gesagt, aber ich kann noch mit Bildern dienen... ;D


 

[EDIT] Es gibt spezielle Sägeblätter für die Stichsäge für Plexiglas. Diese Investition lohnt sich, weil es mit normalen Sägeblättern schnell passieren kann, dass durch die Hitze und die Vibrationen die Schnittfläche sofort wieder zuschmilzt. Kein Scherz. Diese Blätter kosten auch nur ca. 5E, die sollte man nach der WaKü wohl auch noch ausgeben können... ;) [/EDIT]

Doppelseitiges Klebeband hält sehr gut, und noch ein kleiner Tipp von mir: Auch noch den Kantenschutz von Louis.de (-> Suche -> Kantenschutz -> Extradünn eloxiert) verwenden - gibt dem Ganzen ein sauberes, edles Finish.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:31

Also erstmal.. doppelseitiges suckt ;D

Schrauben sinb besser, jedenfalls von der Handhabung her.. wenn dus Designmäßig ned magst, dann ned ;)

Aber ich sag dir... der Kantenschutz bei runden und verzweigten Windows is ne sau Arbeit... ich sag nur

Ich schwitz schon wieder bei dem Anblick ;D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Bulch

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:35

Sieht aber dafür geil aus

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 20:19

;D

Danke.. war aber wie gesagt ne "wieheißtdergrichischetypnochderdenfelsendenberghochrollenmusste-arbeit" ;)

Der Kantenschutz ist schwer biegbar und den Rest kann man sich dann denken

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

ptah

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 20:41

beim plexiglas sollte besser
kein bastlerglas ausm baumarkt
verwedet werden, da dieses
sehr leicht zerkratzt und auch
sonst minderer qualität ist.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 20:47

Also ich hab Makrolon (Lexan, Polycarbonat) verwendet. Is das bruch und kratzfesteste was du bekommen kannst. Ist natürlich auch ein wenig teurer!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

ptah

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:21

da hab ich ne frage an dich.

womit hast du das lexan geklebt ?
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:22

hat er doch schon geschrieben is festgeschraubt
aber es geht eigendlich alles vom doppelseitigen klebeband bis zum heißkleber ;)

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:31

Zitat von »Weihnachts-ptah«

da hab ich ne frage an dich.

womit hast du das lexan geklebt ?


Ja is geschraubt.. ich finde es sieht besser aus und praktischer ist es alle mal.



Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

ptah

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:59

oh, hehe.
entschuldigt bitte meine
chronische dummheit ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Bulch

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:11

Zitat von »ProXmas-AntiAufstands-Snippy«

;D

"wieheißtdergrichischetypnochderdenfelsendenberghochrollenmusste-arbeit" ;)


Ich glaube Du meinßt Sisifuß oder so

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:13

Zitat von »Bulch«

Sisifuß

Sorry, aber dabei musste ich jetzt echt schmunzeln ;D

Der Typ hieß afaik Sisyphus ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: Window Plexiglas

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:48

Naja.. könnte ja auch der Fuß von Sissi sein... wer weiß das schon ;)

Aber den meinte ich ^^

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Bulch

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 08:40

Ja aber das was ich deschrieben habe kam schon nähr dran als das was ProXmas-AntiAufstands-Snippy geschrieben hatte. Bin halt kein Grieche.

Re: Window Plexiglas

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:59

also ich hab ein ganz normales Plexiglas mit ca. 3 mm aus dem Baumarkt genommen . Leider hab ich nur ein schlechts Bild davon, aber sobald ich ne eigene Digitalkamera hab, kann ich ja neue Bilder machen. Gehäuse ist ein Chieftec Big Tower. Vorne wurde das Plexi mit 2 Schrauben befestigt, hinten mit einer gewinkelten Aluschiene, die in die normalen Löcher für das Seitenteil geschraubt wird. Mein Case is leider noch net so gut ausgeleuchtet.


[img] http://mitglied.lycos.de/xhagmakx/pc/seite%20dunkel.jpg [/img]

Bulch

Senior Member

Re: Window Plexiglas

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15:46

Ist der immer so aufgeräumt? Ich kann machen was ich will das sieht bei mir nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee so aus.

Re: Window Plexiglas

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:21

ja ist er, aber es war ne sau arbeit die ganzen kabel irgenwo unter zu bringen, wo sie net im weg sind und auch net so gesehen werden. ich könnte auch ein bild bei tageslicht bzw mit blitz posten, da ich aber neben aquacomputer komponenten auch welche anderer hersteller in meinem pc hab, weiss ich nicht ob das so gut wäre.