• 14.06.2024, 02:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Montag, 28. April 2003, 22:15

@cad:
hab ich das richtig verstanden, dass Du ne alte Tastatur als Steuerung benutzt... zeig doch mal Fotos von den Innereien des Panel... so mehr und mehr finde ich gefallen an der Sache... da man jetzt ja die Mini Boards, Mini NTs alles andere fast hinterhergeworfen bekommt... da überlege ich doch auch ;)

Wie läuft das mit dem Strom? Kommt der von der Batterie? Oder stand das schon im Thread... muss nochmal alles genau lesen... morgen!

st.

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Montag, 28. April 2003, 22:30

Habs Thema aufgegeben. Mitm gscheiten mp3 Radio incl wechsler hält kein selbstbau PC mit. Es sei denn, ich bekomm irgendwo her gratis nen 9 - 12" TFT Monitor.

Kinky

Senior Member

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Montag, 28. April 2003, 22:57

also es is mal scheiss egal ob du windows hast oder dos im auto wenn du eh nur ne lcd steuerung hast...

ich finde man muss es nich übertreiben ^^

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Montag, 28. April 2003, 23:16

mit nem notebook:
man könnte den schirm wie navigationssysteme anbringen,rechner ins handschuhfach und in die armlehne das touchpanel,als maus->komfortable steuerung
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 29. April 2003, 03:07

so nu isses wieder soweit. hab mich ja schon vor jahren da dran setzen wollen und mir so n teil basteln aber is nix draus geworden.

aber nun:

1. wo krieg ich die software her
2. schaltpläne zur verkabelung der tasten
3. wie überrede ich die software von alleine zu starten beim hochfahren
4. ich möchte festplatte und cd nutzen ohne vorher ne playlist machen zu müssen
5. wo gibts anleitungen außer bei den genannten links?
6. micro 98 ? was soll n das sein?
7 macht schnell ich platze vor ungeduld! :D
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 29. April 2003, 03:24

Ich hab nen mp3 Radio, bin damit sehr zufrieden. Zwar muß ich halt regelmässig die CDs wechseln, aber so kann ich neue Song einfach auf ne RW Brennen.
Denkt dran, das man zum "befüllen" eines PCs im Auto nen Laptop oder Externe Platte braucht.
Andererseits kann man mit kleinem LCD und Funktasta halt nen Navi nachbilden, im Stau DVDs gucken, mit TV Karte und Antenne im Kofferraum geht uU Fernsehen... Naja, man is halt flexibler, dafür hat man einbußen im Preis und Komfort (Siehe Standalone DVD oder Rechner mit TV-Ausgang, da is der Standalone Komfortabler, aber halt unflexibler(kein DivX)).

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 29. April 2003, 11:23

Hi! So bin wieder auf der Arbeit... ;D

Hier die Beantwortung einiger Fragen:

1. wo krieg ich die software her
http://www.litepc.com/
Ich habe den Namen etwas verwechselt! Es ist eine Microinstallation von 98 oder Me.
Es nennt sich 98Lite und bei mir ist das komplette Windoof Me nur 50MB groß. Hat Netzwerk und bootet in nur 20s!!!
Winamp ist klar, oder?
Das Plugin ist von Markus Zehnder:
http://www.markuszehnder.ch/projects/lcdplugin/
Dann teste ich immo noch einige Zusatztools für die Playlistengenerierung! Sollte ohne weiteres möglich sein, beim Hochfahren die Platte zu scannen und neue Lieder in die Playlisten mit aufzunehmen! Mit WLAN brauch man keine CD und kein Notebook mehr! Einfach mit dem Auto vor die Haustür und Rechner anlassen. Dann gemütlich vor den grossen setzen und die Übertragung anschmeissen! Wenn das noch zuviel arbeit ist, dann einfach ein Tool programmieren, das regelmässig den Heimrechner anpingt. Ist der in der Nähe, dann startet der CarPC automatisch den Download der neuesten Lieder... 1000 und 1 Möglichkeiten... ;)

2. schaltpläne zur verkabelung der tasten
Tip: Nimm mal eine alte Tastatur auseinander. Je billiger die war, umso besser. Denn gerade in den letzten Jahren sind die Tastaturen extrem einfach im Inneren aufgebaut! Ich beschreibe es mal kurz, Fotos kommen! Keine Sorge! ;)
Also unter den Tasten befinden sich drei Folien. Die untere und die obere besitzen Leiterbahnen. Die mittlere hat viele Löcher, für jede Taste eins. Drückt man nun eine Taste, so drückt man die beiden Folien mit ihren Leiterbahnen aneinander und erzeugt einen Kurzschluss.
Oben rechts (wo die LEDs sind) befindet sich eine kleine Platine mit einem spziellen IC. Dieser ist über 8 Leitungen mit der einen und mit 16 Leitungen mit der anderen Folie verbunden. Das gibt insgesamt 8x16=128 mögliche Kombinationen.
Stellt dieser nun einen Kurzschluß zwischen bestimmten Leitungspaaren fest, so schickt er ein serielles Signal über das Anschlußkabel zum PC. Dieses besteht aus nur drei Drähten! Masse, 5V und Signal.
Na, klingelts?
Man nehme neun Mikroschalter und sechs Drähte. Das ergibt maximal 3x3=9 Tasten -> den Nummernblock der Tastatur.
So habe ich es gemacht. Die richtige Kombination rausgesucht und dann angeklemmt.
Drücke ich z.B. meinen 'Play-Knopf', dann empfängt mein PC eine '5' und die Software triggert auf diese Taste und spielt los... Klar?

3. wie überrede ich die software von alleine zu starten beim hochfahren

Na, mein Windoof startet automatisch. ;)
Dann ist Autologin aktiviert, wegen Netzwerk und so.
Winamp liegt im Autostart und das LCD-Plugin startet mit.
Und ... Schwupp schon sehe ich was auf'm Display.
Das läuft nun seit November ohne einen Absturz oder ein Problem!!! Warum auch! Windoof ist ja allen beschissenen Zusatzfeatures beraubt und nur noch der (wirklich stabile) Kern läuft. Gute Hardware vorrausgesetzt läuft das immer...
Und wenn mal wirklich garnichts geht, oder ich was anpassen muss, dann habe ich VNC 3.6 (eine Art PC-Anywhere) installiert. Damit bekomme ich den Desktop des Rechners auf mein Laptop oder (mit WLAN) auch auf meinen normalen PC.
Damit kann ich dann wirklich alles einstellen...

4. ich möchte festplatte und cd nutzen ohne vorher ne playlist machen zu müssen
Wie gesagt, es gibt Tools, die gibt es nicht! ;)
Nein im Ernst, oder man schreibt sich ein kleines Script, was eine M3U Playlist für den Winamp generiert! Diese Datei ist kein Geheimnis, sie ist eine normale Textdatei mit den Dateinamen... Wie wäre es mit C++ oder noch einfacher: Perl?
Ach- und das LCD-Plugin wird ja auch noch weiter programmiert! Die sind sehr fleissig! Bald kommt ein Mehrbandequilizer und auf den Datenträgern kann man nun auch browsen...

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 29. April 2003, 11:24

5. wo gibts anleitungen außer bei den genannten links?
Bei mir! ;D
Nein und natürlich woanders... Ich habe mir einfach alles zusammengesucht, da die einzelnen fertigen Lösungen ALLE nicht MEINEN Vorstellungen entsprach, was ICH haben wollte! So musst du das wohl auch machen! Individualität rulez! Gerade hier, oder?
Ich kann dir anbieten:
20x4 LCD anschliessen (parallel)
Tastatur mißbrauchen ;D (wie oben beschrieben)
Das Netzteil! Nix mit 12V -> 220V -> 12V!!!
Ist doch ätzend und der Wirkungsgrad ist für den A....
Ich habe ein Schaltnetzteil gebaut. Den Schaltungsentwurf habe ich von:
http://www.langescsikabel.de/ unter Netzteil.
Die Platine war mir zu groß, so habe ich sie halb so klein gemacht. Musste sie neu routen und doppelseitig ätzen.
Siehe Bilder hier im Thread von mir.
Es läuft immer!!! Genial das Teil! Selbst im Winter bei -10°C!!
Ich mache das Radio an, der PC springt mit an und danach starte ich den Motor! Das juckt das Netzteil nicht! Es nimmt alles von 7V-18V!!! Alles getestet! Wirkungsgrad liegt bei mir bei ca. 80%!!!

6. micro 98 ? was soll n das sein?
Wie oben beschrieben, habe mich vertan, es heißt 98lite und der Link steht oben... ;D

7 macht schnell ich platze vor ungeduld!
Hoffe du bist noch integer und ich war schnell genug!? ;)

Noch Fragen?

cad

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Dienstag, 29. April 2003, 21:50

habt ihr schonmal darüber nachgedacht das teil dann auchnoch wasserzukühlen? :-* :P ;D

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Freitag, 5. Dezember 2003, 23:27

*wiedermalrauskram*

war ja alles sehr interessant, was hier stand, aber es gibt doch irgendwo in den Weiten des WWW ein Forum für solche Freaks.. weiß einer von Euch zufällig die URL?


;)

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Samstag, 6. Dezember 2003, 10:55

Huhu alle,
hier ein "computerized BMW", mit, wenn ich mich recht entsinne, gelöstem Problem der Stromversorgung etc. und was weiß ich noch alles und WLAN und bla:
http://www.thetechzone.com/display.php?i=258&p=1

Re: suche infos zu dem bau eines pcs in ein auto

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:13

Zitat von »cadkiwi«

Wer will schon DOS in seinem Auto haben? Da hat ja die Motorelektronik ein aktuelleres System drauf... ;)


1. die Elektronik geht ja auch dauernd kaputt :P
2. gibt es aktuelle dosse(?) ;)