• 25.06.2025, 21:11
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Vigor

Full Member

Gehäuse Dämmung - womit

Saturday, December 6th 2003, 2:03pm

Hallo,

wie der Thread Titel schon sagt möchte ich gerne meinen 420er Yeong Yang schalldämmen. Auf den einschlägigen Seiten gibts ja jede Menge Dämmmatten Sets zu kaufen, meine Frage nun ist tuns die Noppenschaum Platten von Conrad auch die für Boxen bzw Studioräume gedacht sind.
Art.Nr. 342823-WU leider kann ich den link hier nich posten klappt irgendwie nich.

mfg Vigor
1.PC: XP2600+ auf MSI KT4 Ultra, 1GB Twinmos PC333, 80GB Samsung, Artec DVD-Rom, Wakü by AC 2.PC: XP2100+ auf ECS K7VTA3, 1GB Apacer/Samsung PC333, 3x120GB Maxtor 2MB, Artec DVD-Rom, NEC DVD-RW, cooled by Artic Cooling Copper Silent

Nemesis

God

Re: Gehäuse Dämmung - womit

Saturday, December 6th 2003, 2:07pm

also prinzipiell schon aber du brauchst nicht nur dämmmaterial für die hochfrequenten töne (akkustiknoppenschaum) sondern auch schwerschichtmatten für die vibrationen des gehäuses (bitumenmatten)
also als ergänzung isses schon ganz gut aber alleine hilfts dir rel wenig ;)

Vigor

Full Member

Saturday, December 6th 2003, 2:09pm

aso, also lohnt son Fertiges Set doch eher. Oder krieg ich dieses Bitumenmatten im Bauhaus wo sie ggf günstiger sind ?
Son Cube hat ja doch schon einiges an Oberfläche :(

Da ergibt sich ja direkt die nächste Frage, wo kommen welche Matten hin? oder werden die einfach übernander geklebt?

mfg Vigor
1.PC: XP2600+ auf MSI KT4 Ultra, 1GB Twinmos PC333, 80GB Samsung, Artec DVD-Rom, Wakü by AC 2.PC: XP2100+ auf ECS K7VTA3, 1GB Apacer/Samsung PC333, 3x120GB Maxtor 2MB, Artec DVD-Rom, NEC DVD-RW, cooled by Artic Cooling Copper Silent

r1ppch3n

Moderator

Saturday, December 6th 2003, 2:15pm

also ich würde dir zu den silentstar matten raten, habe selbst ein paar verbaut und bin absolut zufrieden, die bringen dann auch ein wenig mehr als wenn du einfach n paar billige matten von zb conrad nimmst ;)

und bitumenmatten kriegst du zwar auch im baumarkt aber die stinken dann für gewöhnlich zum himmel, das ist echt nix was man im rechner haben wollte ;)

Nemesis

God

Saturday, December 6th 2003, 2:19pm

jep also die bitumenmatten im baumarkt sind halt so teer dinger für den dachbau ;D die stinken
die einfachste möglichkeit sind echt fertige sets soo teuer sind die net (eine der wenigen sachen wo ich sagen muss kaufen is besser ;D )
alternativ kannst du natürlich auch mehrer schichten kork verkleben in kombination mit dem noppenschaum...
aber das ist meiner meinung nach nur unnötiger stress ;)

Vigor

Full Member

Saturday, December 6th 2003, 2:20pm

hmmm na jut, hast zufällig grad nen shop parat der die günstig anbietet? sind ja doch nich ganz so billig wie ich hier im shop sah :) denke mal das XXL Set brauch ich auf jeden fall. Je nachdem wo das überall reingeklebt wird.

mfg Vigor

r1ppch3n

Moderator

Saturday, December 6th 2003, 2:24pm

www.low-noise.de
SO teuer sind die silentstar matten eigentlikch gar nicht
außerdem musst du ja nicht unbedingt n set nehmen, kannst der wenne bock has auch selbst was zsammstellen ;)

Vigor

Full Member

Saturday, December 6th 2003, 2:26pm

okay danke erstmal, stellt sich nurnoch die Frage wohin ich das ganze kleben soll/muss also wohin die bitumenmatten und wohin die noppenschaum teile denn das muss ich ja wissen wenn ich mir selbst was zusammenstelle.

mfg Vigor

r1ppch3n

Moderator

Saturday, December 6th 2003, 2:29pm

idealerweise kommen ÜBERALL schwerschichtmatten drauf
und dann da wo platz dafür ist noch schaumstoffmatten (je dicker desto besser)
teilweise kannst du dann natürlich auch mit schwerschicht/schaumstoff-kombimatten arbeiten statt einfach zwei übereinanderzukleben ;)

Vigor

Full Member

Saturday, December 6th 2003, 2:31pm

okay vielen dank, dann werd ich jetzt ma den cube ausmessen und schauen was ich so an matten brauche :)

mfg Vigor

Nemesis

God

Saturday, December 6th 2003, 2:33pm

manchmal hab ich das gefühl das forum is wie ne fließbandabfertigung ;D
fertig der nächste bitte ;D

curly

Senior Member

Saturday, December 6th 2003, 2:54pm

Hi Vigor!
Guckst du beispielsweisehier, die Akasa-Matten sind vollkommen ausreichend, du kommst mit 2 Paketen aus (habe sie gestern noch für 10 € das Stück gesehen). Die Seitenteile kannst du zur Not noch mit 30 mm-Matten versehen, z.B. hier.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Tsuni

Full Member

Saturday, December 6th 2003, 4:19pm

Quoted from "Nemesis"

alternativ kannst du natürlich auch mehrer schichten kork verkleben in kombination mit dem noppenschaum...
aber das ist meiner meinung nach nur unnötiger stress ;)

also ich kann nur bestätigen, dass das auch gut dämmt. der stress ist somit durchaus vertretbar, aber die matten von noiseblocker, die ich selbst auch besitze, dämmen sehr gut und schwingungen entstehen dadurch eigentlich nicht mehr...

Bulch

Senior Member

Saturday, December 6th 2003, 7:13pm

Ne Rolle Trittschalldämpfer fürn Pakett macht auch schon was, zwar nicht all zu viel aber kostet auch nicht so viel.

Bonzo

Full Member

Sunday, December 7th 2003, 8:29pm

Das sind alles sicherlich wohl fundierte subjektive Aussagen *hüstel*, aber hat jemand vielleicht einen Link zu einem Dämmatten-Vergleich, so mit Messung von Lautstärke und Erwärmung des Gehäuses?