• 03.05.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psg-firestorm

unregistriert

Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Winter

Montag, 8. Dezember 2003, 23:13

Hi leuts, hab mir überlegt ob ich nich nen Radi und 2 Lüfter bei mir draußen an der außenwand meines Zimmers einen Radi hinmache und das warme wasser per Magnetventil durch den Radi im winter jagen soll, einmal richtig aufheißen lassen und dann das heisse wasser rausjagen. oder bei Serverbetrieb dauernd von draußen kühlen lassen ggf. mit meinem internen Radi vorwärmen lassen.

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:14

und wofür dann die 2 lüfter?

psg-firestorm

unregistriert

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:17

Zitat von »Osterkazuo«

und wofür dann die 2 lüfter?

zum frosten der Kühlflüssigkeit. friert erst bei -20 Grad ein.

psg-firestorm

unregistriert

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:21

wobei warmluftgebläse auch nicht schlecht wäre, falls mal bitterklat werden sollte, wo kriegt man die in so nem Kleinen format?

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:22

Hi !

Bitte keine Doppelpost es gibt die edit funktion !

Leider versteh ich nicht ganz was du willst ...
liegt wohl an "etwas" unglücklichen Formulierung ...

MadMan

Senior Member

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:26

moin!

Zitat von »psg-firestorm«


zum frosten der Kühlflüssigkeit. friert erst bei -20 Grad ein.

ich bezweifle dass 2 sagen wir papst-lüfter lange der witterung standhalten...außerdem find ich das mehr als unnötig...wenn dann passiv draußen auf der fensterbank; ohne lüfter ::)
und was willste bitte "frosten"? außerdem könnteste vllt probleme mit kondenswasser bekommen...(kommt mir grade so in den sinn)
aber ich weiß dass es möglich iss...hier hats schonmal bilder gegeben!

cya

psg-firestorm

unregistriert

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:34

Zitat von »MadMan«

moin!
ich bezweifle dass 2 sagen wir papst-lüfter lange der witterung standhalten...außerdem find ich das mehr als unnötig...wenn dann passiv draußen auf der fensterbank; ohne lüfter ::)
und was willste bitte "frosten"? außerdem könnteste vllt probleme mit kondenswasser bekommen...(kommt mir grade so in den sinn)
aber ich weiß dass es möglich iss...hier hats schonmal bilder gegeben!

cya


es müssen ja keine Papst lüfter sein, es können irgendwelche billigteile sein, die können auch laut sein. das fenster is ja zu, also brauch ich mir wegen der lautstärke keine sorgen machen. was aber nicht schlecht wäre, wenn da irgend eine Heizung wie z.B. ein Heizwiderstand drin wäre, zum abtauen z.B.

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:37

Zitat von »psg-firestorm«



es müssen ja keine Papst lüfter sein, es können irgendwelche billigteile sein, die können auch laut sein. das fenster is ja zu, also brauch ich mir wegen der lautstärke keine sorgen machen. was aber nicht schlecht wäre, wenn da irgend eine Heizung wie z.B. ein Heizwiderstand drin wäre, zum abtauen z.B.


Sry aber so wie ich das verstanden hab ist das sooo dermaßen SINNLOS !
(sry nicht pers. gemeint !)

Also du willst ein Radi mit Lüftern aufn Balkon legen - damit es nicht zu Kondenswasser kommt HEIßT du dann wieder das wasser ?!?!?!
Sry aber wat sinnloseres hab ich noch nicht erlebt ...

Ich hoffe das ich dich falsch verstanden haben sonst ... naja egal

psg-firestorm

unregistriert

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:55

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«



Sry aber so wie ich das verstanden hab ist das sooo dermaßen SINNLOS !
(sry nicht pers. gemeint !)

Also du willst ein Radi mit Lüftern aufn Balkon legen - damit es nicht zu Kondenswasser kommt HEIßT du dann wieder das wasser ?!?!?!
Sry aber wat sinnloseres hab ich noch nicht erlebt ...

Ich hoffe das ich dich falsch verstanden haben sonst ... naja egal


war eigentlich nur zum vorwärmen, bzw. abtauen bei extremer Kälte gedacht, so ab -20°C um Kondenswasser zu vermeiden, deswegen auch vorwärmen im PC

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:56

Zitat von »psg-firestorm«



war eigentlich nur zum vorwärmen, bzw. abtauen bei extremer Kälte gedacht, so ab -20°C um Kondenswasser zu vermeiden, deswegen auch vorwärmen im PC


bei der Differenz von außentemperatur & erhitztem wasser die da aufeinandertreffen wir trotzdem (zumindest an der stelle wo das Kalte wasser auf warme Luft / wasser trifft) kondenswasser entstehen !

MfG TrOuble

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Montag, 8. Dezember 2003, 23:57

Da sind mal wieder die tempjäger am werk. Wenn der Rechner läuft ist es doch sch.... egal wie warm das wasser ist. ob nun um 0, oder um 30 spielt doch keine rolle.

psg-firestorm

unregistriert

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:00

übrigends, hab ich ganz vergessen, das ich keinen balkon habe, sondern den Radi an der hauswand befestigen will. ich wohne im 2ten stock, fast direkt unterm dach, da kann ich das ding ruhig mal unters dach stellen, da isses vor sonne und wind und wetter geschützt.

MadMan

Senior Member

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:45

moin!

Zitat von »psg-firestorm«

übrigends, hab ich ganz vergessen, das ich keinen balkon habe, sondern den Radi an der hauswand befestigen will. ich wohne im 2ten stock, fast direkt unterm dach, da kann ich das ding ruhig mal unters dach stellen, da isses vor sonne und wind und wetter geschützt.


das iss ja ganz toll aber...ändert nichts an der doch etwas UNDURCHDACHTEN (wenn nich sogar sinnlosen) idee...!
ich finds blödsinn...der aufwand lohnt sich überhaupt nicht...!
btw: wie willst du denn die schläuche in's zimmer bekommen? ;D loch in die wand oder wie?
lass es sein...und steck die deine energie eher in ein projekt dass "hand und fuß" hat ;)

cya

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:30

alos idee ist ja altbekannt!
probleme: kondenswasser.
lösung: isolieren! gehste baumarkt und holst dir so schaumstoff hohlröhren um die schläuche zu isolieren.
am CPU sockel musste halt wie beim einsatz von peltier elementen alles gut abdichten. edit: +evtl ne heizpad hinter dem board, siehe prometia u.ä.

und damit das wasser nicht festfriert bietet sich frostschutz ausm KFZ bereich an, natürlich in der richtigen dosierung (siehe flasche)


edit: die lüfter kannste dann aber schonen und im zimmer lassen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:46

Der hat doch Geschrieben der nimmt irgendsoeine Kühlflüssigkeit die erst bei -20 grad friert

ptah

Senior Member

Re: Radi mit Lüftern ges. für frostige Wakü im Win

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:11

wenn es draußen so kalt wie immo ist,
bringen dir die lüfter soviel wie eine
schere zum steinschneiden.

der erhöte luftdurchsatz bringt ja nix.
logisch oder ? :P


mit dem vorwärmen ... wirds mit der
kontrolle schwer ob auch immer die
exakte temp vorhanden ist ...

sonst gibts aquacomputer im wahrsten
sinne des wortes.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"