• 16.06.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwarze Farbe

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:20

ich hätt mal ne frage:

wenn ich auf meinen radi marke eigenbau schwarze farbe draufpack, kann das ne erhöht wärmeabgabe bringen ?

is ja klar dass es dann schöner aussieht, aber ich würde gerne wissen was n lack ma da nehmen muss, obs was bringt, und wenns nix bringt obs n nachteil hat....

würde hier einigen eigenbau radis guttun so n bissl farbe.

so, nun bin ich gespannt ::)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: schwarze Farbe

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:33

eine erhöhte wärmeabgabe sicher net das ist js schon unlogisch da noch eine schicht der wärmeabgabe im weg ist
normalerweise verschlechtert sich der radi etwas
es gibt aber heizungskörperfarbe (im baumarkt) die das gaze reduzieren d.h. du hast fast die selben leistungswerte wie ohne farbe
bei cu radis empfiehlt sich aber poieren und klarlack für die optik
wenn dus schwarz haben willst schau im baumarkt unter heizkörperlack ;)

Re: schwarze Farbe

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:42

tjo, danke....

hab halt drüber nachgedacht , hatte nämlichiom keller n paar alte passivkühler von 400W netzteilen rumliegen,,, einer war dreckig
in die spülmaschin

hinterher war er nemmer schwarz sondern grau -->
da dacht ich mir datt wird wohl was bringen wenn dies drauf machen, die frage is nur was fürn lack nehmen die da?
muß ja einer sein der sehr dünn is und gut wärmeleitet, die abgabe and die umgebungis dann ja durch des schwarz besser.

Ich denk mal net , dass der heizungslack gut wäre... bei ner heizung issed doch ziemlich wurscht von der farbe her (wenn ich kuck, die dinger hier im raum sin weiß und so 2 mm farbe is drauff...)

FRAGE: was packt ihr lieben ac-ler denn auf eure radis drauf ? die sin ja auch schwarz !?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: schwarze Farbe

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:36

Zitat von »PSIQ«


muß ja einer sein der sehr dünn is und gut wärmeleitet, die abgabe and die umgebungis dann ja durch des schwarz besser.


Das mit der verbessertem Wärmeabgabe durch den schwarzen Lack mußt Du mir mal erklären, bei externer Wärmeeinwirkung, werden schwarze Teile heißer als Weiße. Schwarz absorbiert die Strahlung, deshalb ist es ja auch schwarz. Zumindest gilt das für sichtbahre Strahlung (Licht). Ist das bei Infrarotstrahlung (Wärme) anders?

Gruß Brainiac

Re: schwarze Farbe

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:06

das auf den evos ist doch z.b. eine pulverbschichtung, oder irre ich mich da?

Re: schwarze Farbe

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 10:30

Zitat

Schwarz absorbiert die Strahlung, deshalb ist es ja auch schwarz. Zumindest gilt das für sichtbahre Strahlung (Licht). Ist das bei Infrarotstrahlung (Wärme) anders?


Nei, das ist bei Wärmestrahlung genauso. Ein kalter schwarzer Körper nimmt in der Sonne mehr Wärme auf als ein kalter weißer Körper.

Hier haben wir aber warme Körper, die Wärme abgeben - und das kann ein schwarzer Körper tatsächlich besser. Deshalb sind die Halbleiter-Kühlkörper ja auch überwiegend schwarz eloxiert, das ist nicht nur für's gute Aussehen.

Re: schwarze Farbe

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 15:42

is genauso wie beim aufnehemen der wärme
nur dass der körper halt jetzt im ir bereich strahlt
(leuchtet ja nich)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: schwarze Farbe

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:20

Vielleicht schreibt Dino noch was dazu warum die Evos schwarz sind