• 28.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:21

Also den Kühler selbermachen ist ja kein großes Problem, 2 massive Stücke Kupfer und ein paar Löcher reinmachen. Aber das könnte man doch gleich mit einer Dämmung kombinieren in einem Alu Gehäuse. Hat sowas mal einer gemacht?

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:25

Ja, ich schon mehrmals, aber aus Alu... sollte mit Kupfer aber analog sein...



Als Gehäuse hab ich dann eins von nem alten CD-Laufwerk genommen und ausgedämmt...

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:27

alu, kupfer, das is wirklich egal, beides kühlt mehr als ausreichend ;)

für die dämmbox würd i aba eher mdf empfehlen, das schluckt den schall um längen besser ;)

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:31

genauso wollte ich den Kühler machen wie auf dem Bild. Nunja Kupfer wollte ich wegen der Korrosion nehmen

gibts denn eigentlich so lange Bohrer  ???
du hast wahrscheinlich von beiden Seiten gebohrt

und ich hab auch nicht soviel Platz, ein 5 1/4" Gehäuse ist ein wenig groß und hab auch im Moment kein kaputtes da

vielleicht die Kühler etwas höher machen und mit 2 Aluplatten zu einem Gehäuse verschrauben, unter das Alu könnte man noch dämmen

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:39

ja solche bohrer gibts, aber wennst keine hast kannst auch einfach von beiden seiten je halb durchbohren ;)

vor korossion hätt ich an deiner stelle aber keine angst, gibt genu leute die mehr als gute erfahrungen mit alu/kupfer mischsystemen gemacht haben und im zweifelsfalle kann man ja noch korrosionsschutz reinkippen ;)
dafür hat alu aber den vorteil dass es wesentlich einfacher zu bearbeiten ist ;)
die dämmwirkung wird innerhalb eines 5,25'' schachtes (wenn du das so machen solltest) aber leider eher mittelmäßig sein, für ne 100% dämmung reicht der platz schlichtweg nicht aus (deshalb plan ich ne 25x20x11cm box für grad ma 2 platten, ma gugge wann i die zusammenschraub...)

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:55

kann man Alu eigentlich auch selbst eloxieren? Dann wär das kein Thema

haben die Kühler oben 4x2cm ?

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 01:08

Zitat von »ghostadmin«

kann man Alu eigentlich auch selbst eloxieren? Dann wär das kein Thema

haben die Kühler oben 4x2cm ?

http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jog…nomy/eloxieren/
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 01:19

oha, da bleib ich lieber bei Kupfer  :)

alternativ wäre auch sowas möglich:



ich frag mich grad was besser kühlen würde

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 01:30

die unterschiede dürften nicht zu messen sein
wie rippchen schon sagte würde ich auch zu einer box aus mdf raten oder eine ausgestopfte edelstahlbox (die aber nur die wenigsten bauenkönnen ;D )
daseloxieren würd ich mir net geben meiner meinung nach mit korrosionsschutz überflüssig, stinkt wie sau und giftig
;)

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 01:53

ich denke ich werde das mal probieren mit 2 Kupferprofilen an der Seite und als Deckel ne 1mm Aluplatte

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 12:29

Hat jemand mal ein Innenfoto von dieser Aquabox, das könnte ich ja in etwa nachbauen 8)

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 12:37

Ich bin auch gerade an sowas drann... wie steff schon gesagt hast nimmste am besten ein altes cd-laufwerk (oder 2 wenns der platz net langt)
Damit das net so hässlich aussieht hab ich mir Metallplatten und Winkel aus dem Baumarkt geholt und werd daraus so ne Art Ummantelung bauen (warscheinlich dämm ich die dann auch nochma, ka obs was bringt aber Matten habich genug *gg*)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 13:13

hmm... 20x15x170mm gebohrte Kupferstangen an die Seiten und diese mit 2 10x10x170mm Alu 4Kantstangen erhöhen dann kommt man auf 35mm + Deckel oben und unten 2mm sind 39mm Höhe

Ein 5 1/4" Laufwerk hat um die 42mm Höhe

Dann hätte man überall 1cm Höhe zum dämmen

Nur was nehme ich zum dämmen bei 1cm??

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 17:13

Hi

Schaumstoff!

Ich würde die Box aber eher "kanten" also ein Netz zuschneiden und das an einer Kantmaschine machen!

Das wird 10mal besser als alles andere!

RAge128

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 17:42

Zitat von »Rage128«

Hi

Schaumstoff!

Ich würde die Box aber eher "kanten" also ein Netz zuschneiden und das an einer Kantmaschine machen!

Das wird 10mal besser als alles andere!

RAge128

net jeder hat ne abkantbank daheim ;)
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: HDD Kühler selbermachen

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:20

Hi,

zum eloxieren das würd ich nicht machen, da es doch eine recht ungesunde sache ist ;)

frag mal da an http://www.eico-eloxal.de/home.html ;)

hat ein Kumpel von mir auch mal was eloxieren lassen