• 26.05.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PUR Schläuche von der Konkurrenz

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 10:36

Wollte vor längerem mal meine WaKü neu aufbauen, da einige Kumpels noch ein paar Lüfter usw brauchten hab ich das alles bei Cosh bestelt, inkl. 2m PUR Schlach. Waren einfach billiger als AC einzeln für den Schlach...

Jetzt hab ich mich doch entschieden nen P4 zu kaufen, also doch bei AC den Sockel 478 Adapter bestellt, ist die Woche auch gekommen und gestern hab ich das System zusammengebaut.

CPU und Board rein, Cuplex dran, Graka rein, Schlach ran... und die Schläuche waren viel fester, viel weniger biegbarer als die AC PUR Schläuche. War der meinung die sitzen fest, gingen auch richtig in die Anschlüsse rein, Eheim dran und an, da leckt es ausfast allen Anschlüssen...
Aus ein paar weniger, aber aus vielen mehr.....
>:( :( :o ??? :'(

Super, die verkaufen PUR Schläuche 6x1 für AC und dann passen sie nicht... hab mal ne nette Mail geschrieben, mal sehen wie sie reagieren.

Jetzt bestell ich gleich bei AC und bezahle für die 5€ Schläuche zusätzlich nochmal x€ Porto...  >:(
Auf Schläuche aus dem Baumarkt hab ich eigentlich auch keinen Bock mehr, eh mir da das selbe passiert....

Mit den originalen AC Schläuchen lief das System jetzt über ein Jahr ohne Umbau, absolut dicht un super. Wer denkt er spart wenn er woanders Schläuche kauft zahlt also doppelt.... Leider bin ich jetzt x-Tage ohne Rechner und hoffe das auslaufende Wasser samt G12 hat meiner Hardware nicht geschadet (ja sie war aus, lief aber quer über meine Graka...)

Falls es nicht gut ist hier andere Händler zu beschmutzen, dann bitte den name wegmachen, ich möchte nur andere daraufhinweisen nicht den selben Fehler zu machen...

Edit: War gerade dabei alles zu verlegen, die Schläuche gehen total be***issen raus... man muss ewig Zerren, die AC PUR Schläuche sind wirklich um Welten besser...
Auch die Biegeradien sind im direkten vergleich sehr viel besser beim AC Schlauch...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 14:53

also wenn du vorher normalen pur schlauch und nun glasklaren hast dann kommt das schon hin und der von ac is auch sehr schwer zu biegen und geht auch viel schwerer in die anschlüsse
musst halt den fön und rohe gewalt benutzen dann sind die auch dicht und lassen sich biegen ;)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 15:37

Zitat von »Nemesis«

also wenn du vorher normalen pur schlauch und nun glasklaren hast dann kommt das schon hin und der von ac is auch sehr schwer zu biegen und geht auch viel schwerer in die anschlüsse
musst halt den fön und rohe gewalt benutzen dann sind die auch dicht und lassen sich biegen ;)


Hatte vorher originalen klaren PUR Schlauch von AC, der ging wunderbar in die Anschlüsse, ließ sich schön biegen und war vor allem DICHT

Die PUR Schläuche von Cosh "Empfohlener Schlauchtyp für aqua-computer plug&cool-Systeme!" gehen schlecht in die Anschlüsse rein und raus, lassen sich nicht biegen und sind undicht... Auf der Rechnung steht auch der richtige Artikel, entweder haben die mir die falschen geschickt oder deren Schläuche sind so schei**e

Edit:
Lese gerade auf deren Seite

Zitat

PE-Schläuche sind für ihre extreme Starre bekannt.
Das würde passen, die Schläuche sind viel starrer... womöglich haben die mir die falschen Schläuche geliefert? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Nochmal Edit:
Kann das wer bestätigen? Die Schläuche sind nicht durchsichtig, mehr so milchig aber weiß...
Hat wer die PE Schläuche und kann bestätigen das es diese sind?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 15:45

find es gut, dass mal auf sowas aufmerksam gemacht wird... bin grundsätzlich eigentlich auch dafür, ein wakü sys zum größten teil nur bei einem hersteller zu kaufen... so sachen wie kühler oder so, kann man sich ja auch mals elber baun oder wo anders kaufen... aber so grundmaterial würde ich immer bei ein und dem selben hersteller beziehen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 17:06

ich mach jez ma werbung für die 'konkurrenz' ;)
andys pur schlauch ownt ;D (so ne beschriftung wie bei andern tät MICH doch irgendwie nerven ;))

ps:
ma versucht die schläuche mit roher gewalt in die anschlüsse zu stecken? hört sich an als hättest die ned weit genug rein gekriegt -> das leckt dann natürlich ;)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:01

Also ich nehm den guten "Luftschlauch" von Legris,

auch extrem formstabil und schwer in die Anschlüsse zu bekommen,muss schon fast reingeprügelt werden...aber was schwer reingeht,da komm auch schwer wieder was raus denk ich... 8)
Meine "Glitzerkiste":Enermax Silver-Wizard2 Midi-Tower,350W-Levicom,Epox EP8 RDA3I mit 2200er XP,512 MB Infineon-DDR,PNY GF4-TI 4200 +Zalman-Passivkühler,260 GB HDD´s,NEC ND 1300A........aber viel wichtiger:Cuplex,AT titan mit rotem Lightset,240er EVO mit 2x Enermax,1046/230V

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Freitag, 19. Dezember 2003, 00:05

was eher für eine schlechte Qualität spricht. Wenn die Toleranzen sehr gut sind geht der Schlauch leicht rein und wieder raus. Und ist natürlich auch dicht mit den richtigen Anschlüssen

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Montag, 22. Dezember 2003, 00:25

Kann es eigentlich sein das jetzt die Plug and Cool Anschlüsse kaputt sind? die schwarzen ringe rind relativ lose, kann sie rund 3mm rein und raus bewegen..

ist das normal? kann mich nicht mehr erinnern ob ja oder nein...

die alten originalen ac schläuche gehen super rein und scheinen fest zu sitzen...

hoffe ac schafft es noch bis zum 24. die schläuche zu liefern...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Montag, 22. Dezember 2003, 01:05

ja, die dinger kann man bewegen und ja das ist normal
die ringe sind schließlich nur dazu da auf druck die klammern zu lösen die den schlauch festhalten, ansonsten sinds ned wirklich wichtig und dürfen ruhig 'rumschlabbern' wie se wolln ;)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Montag, 22. Dezember 2003, 01:53

dazu auch mal nochwas , darf man eigentlich die schläuche/steckverbinder mit hebelkräften belasten?
also seitlich biegen?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Montag, 22. Dezember 2003, 01:56

nun das gilt als das "große" prob der schlauche
bei zu starker seitlicher belastung kann es zu wasseraustritt kommen
halten sich die kräfte aber in grenzen hast du nichts zu befürchten :)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Montag, 22. Dezember 2003, 02:14

dann is ja gut , :-)
ich hatte aber auch sonst noch nie probleme mit wasseraustritt (bis auf meinen sche?ß autoradi der einfach nicht dicht wird )
...
was hält eigentlich ne nordbridge aus?
kann man das en bissl belastung draufgeben ?!
naja wenn nich hat se pech gehabt
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:02

Zum Thema Schlauch: Von Festo gibt es beispielsweise den PUN8 und den PU6. Beide sehen eigentlich gleich aus, es gibt aber einen kleinen aber feinen Unterschied:

PU Schlauch für die Verschraubungen mit Überwurfmutter vorgesehen und hat einen klein wenig größeren Außendurchmesser. Mit der Bezeichnungszahl wird der Innendurchmesser angegeben.

PUN Schlauch ist für Festo QS Verschraubungen vorgesehen. Diese laufen meiner Meinung nach ein bissel leichter als die Plug & Cool Verschraubungen, sind aber vom Funktionsprinzip her identisch. Die Bezeichnung des Schlauches gibt den Außendurchmesser und die Wandstärke an (PUN 8x1,25).

Dann gibt es noch den PUN-H. Der Buchstabe H steht für Hochflexibel. Er lässt sich leichter verlegen als normaler PUN Schlauch. Außerdem ist er im Lebensmittelbereich zugelassen.

Und um euch total zu verwirren sei noch der Duo Schlauch erwähnt. Bei dieser Variante sind zwei Schläuche dauerhaft miteinander verbunden.

Für unsere Casemodder: Bei Festo gibt es Schlauch in verschiedenen Farben: SI: silber; BL: blau; SW: schwarz; GE: gelb; GR: grün; RT: rot; BR:braun; WS: weiß; NT: natur
Selbstverständlich braucht in einer Industriellen Umgebung Schlauch nicht zu leuchten, also gibt es beim Festo keinen UV Aktiven Schlauch. So etwas gibt es nur bei AC...

Auf der Festo Homepage könnt ihr den gesammten Katalog durchblättern, also jede Art von Verschraubung etc. anschauen. Natürlich mit Datenblatt und Technischer Zeichnung.
In jedem Bundesland gibt es mindestens ein Verkaufsbüro. Blos weiß ich nicht ob man euch da hochkant rausschmeist wenn ihr zwei Meter Schlauch kaufen wollt. Probieren geht über studieren.

Was ich mit dem ganzen Bla Bla eigentlich nur sagen wollte. Es gibt zig Schläuche die für einen nicht Pneumatiker alle gleich aussehen, aber für total unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen sind.

Selbst ich stand mal vor dem Problem einen Schlauch fast nicht in die Verschraubung zu bekommen. Nur mit brachialer Gewalt war der Schlauch dicht zu bekommen und über das Lösen aus den Anschlüssen möchte ich mich hier nicht weiter äußern. Schließlich musste ich feststellen das es ein PU Schlauch war. (Montag war halt noch nie ein guter Arbeitstag)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:28

Hm sind mit Seitenkräftn auch sehr enge Biegeradien gemeint, wenn ja, dann überleg ich mir 2ma ob ich nich Verschraubungen nehme ..
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Sonntag, 28. Dezember 2003, 01:47

Zitat von »saian«

Hm sind mit Seitenkräftn auch sehr enge Biegeradien gemeint, wenn ja, dann überleg ich mir 2ma ob ich nich Verschraubungen nehme ..

solche biegradien sind gerade so mit fön einsatz möglich aber net weil sie undicht werden sondern weil der schlauch net mehr hergibt (original ac schläuche; glasklar)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:35

Wo wir bei dem Thema sind:

Bei BZO-Pneumatik gibt es auch zwei Varianten von Polyrurethan Schläuchen einmal glaube ich für -20°C bis 60°C und einmal -30°C bis 80°C.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Schlauch von denen gemacht???

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Dienstag, 30. Dezember 2003, 07:56

ich hab AFAIK 3 mal was bestellt bei AC. bei 2 Bestellungen war auch glasklarer Schlauch dabei. beim 1. mal war alles top, wie erwartet. beim 2. mal hab ich anstatt 1 langes Stück 2 Stücke bekommen. das kürzere davon hatte eine sehr schlechte Oberfläche ---> starke Rillen der Länge nach. das längere Stück hatte dasselbe auch, wenn auch weniger schlimm.

sowas in die Schweiz zu verschicken, finde ich gemein ... nur weil sich da nichts tut, weil eine Reklamation über die Grenze für paar Meter Schlauch nichts bringt und es sich nicht lohnt, das ganze zurückzuschicken. den Schlauch mit den Rillen hab ich direkt in den Papierkorb weitergeleitet  ;D (Mängelrüge an AC hab ich keine zukommen lassen ... aber egal)


seitdem benutze ich nur noch PUR-Schlauch von www.legris.com  :) ... der ist glasklar, ultraglatt und echte Markenqualität (lässt sich auch bis Biegeradius 20mm biegen), wo es mit Laser beschriftet ist, was man kauft. in der Schweiz kosten 25m davon um 51 CHFr. (ca. 32 eur ---> rund 1,30eur pro Meter!  ;D ... EUR 2,49 bei euch im Shop). da ist die kleinste Einheit halt 25m Schlauch von diesem, aber das ist mir wurscht, da ich noch paar 8mm-PUR-Schlauch-User kenne und denen weit unterm Preis von Onlineshops Markenschlauch verkaufen kann  ;D


ist der PUR-Schlauch von AC noname-Ware? ist ja net beschriftet.
bekennender nicht-Overclocker

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:17

ich habe für die "Nichtbeschriftung" erst Aufpreis zahlen sollen. Glasklar heist glasklar und nicht mit Beschriftung. Beschriftung macht keine Marke. Was für einen Schlauch nun AC momentan verwendet kann ich nicht sagen aber mein glasklarer Schlauch hatte bis jetzt immer einwandfreie Qualität und war auch nicht gerade günstig im Einkauf.
PS: an deinem Schlauch ist nur das Wort "Legris" eine Marke. Schläuche für Legris stellen viele her. Beim Schlauch spielt die Qualität natürlich eine große Rolle. Da dürfen natürlich keine Rillen im Schlauch sein. Aber dazu muss nicht Legris draufstehen. Und ein Schlauch mit Beschriftung ist auch nicht glasklar. :)

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Dienstag, 30. Dezember 2003, 13:48

wie ist das jetzt eigentlich beim pvc schlau(ja ich weis,nicht für plugandcool)
der hat doch nicht so einen kleinen bieeradius oder
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: PUR Schläuche von der Konkurrenz

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:17

Nochmal als Fazit:
AC hatte pünktlich vor Weihnachten noch die Schläuche geliefert, bin dann am selben Tag in den urlaub gefahren, deswegen konn ichs erst letztes WE zusammenbauen.

Mit den AC Schläuchen war alles super...
angeschlossen -> wasser rein -> dicht

Merke: lieber das gleich Original kaufen als doppelt kaufen - nur wo AC drauf steht ist auch AC drin....

( Mal sehen was der P4 nun hergibt, laut Board läuft er jetzt bei 30° und 3GhZ... da geht noch einiges :D )
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC