• 03.05.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:03

yo aber ich hab gelesen das solche Düsenkühler den Strom etwas bremsen und so eine 1046 ist von Haus aus nicht die stärkste. Wenn man dann noch 4 andere Kühler und nen Triple Radi hat ...

wie hast du denn die Bodenplatte geschliffen? Geht das mit dem Winkelschleifer? Die haben ja immerhin mind. 115mm Durchmesser die Scheiben
oder wirklich nur mit Feile?

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:09

naja, die 1046 muss reichen.. ne stärkere wäre fürn düsenkühler natürlich besser, aber es sollte auch so gehn.
die bodenplatte habe ich auf nem alten spiegel geschliffen (verschiedene sorten schleifpapier und zum schluss polierpaste) damit es wir wirklich plan wird. mit nem winkelschleifer gehts leider nicht so genau..

edit: die vertiefung in der bodenplatte ist nur mit winkelschleifer gemacht

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:15

welche Scheibe hast auf dem Winkelschleifer? 115 oder 125 Schrupp ?

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:22

keine ahnung, muss ich morgen mal nachsehn..

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:24

das doch eigentlich egal

beim flexen kommts auf das gefühl drauf an mit mehr oder weniger druck arbeiten

und halt den feinschliff mit schleifpapier machen

aba leute ich muss mich echt mal bedanken, mir gehen nie die ideen aus umm euch herum was ich als nächstes projekt in arbeit nehmen soll

[CENTER][/CENTER]

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:36

Zitat von »Snipa«



also ich hab mal gehört, dass vernickeln teurer ist als versilbern. einfach der grössere Aufwand ... und die Schicht, die draufkommt, ist eh vernachlässigbar. da braucht man garnet kommen und sagen: "aber Silber kostet doch mehr"  ;)


nur zu deiner info, ich hab meine kühler galvanisch vernickeln lassn und weniger bezahlt, als die leute mit ihren versilberten kühlern!

weiß keiner was verkupfern kosten würde? sandstrahlen wäre natürlich auch ne idee, aber dann würde ja der geschliffene effekt vom kupfer kaputt gehn!

ne neue pumpe wäre vielleicht angebracht, würde aber auch wieder viel geld kosten... wenn du auch weiterhin düsenkühlern bauen möchtest, würde ich ruhig die investition für ne eheim 1250 (wars doch, oder?) machn, aber ansonsten wärs wohl nur sinnlos ausgegebenes geld! allerdings kann ich mir gut vorstellen, das kommende kühler von dir noch besser aussehn und noch außergewöhnlicher werden... demzufolge würde ich unbedingt ne 1250 holen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Worklog self-made Düsenkühler * neue pics s.2

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:23

hab das lot so gut es ging abgeschliffen:



und mal eingebaut:




kühlt im moment genau so wie mein ucd von cs...
kommt aber doch recht wenig wasser durch also werde ich mal ne größere pumpe vom kumpel ausleihen..

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 19:26

sieht sehr sehr gut aus! das mit dem lot hast ja nun auch einwenig in den griff bekommen!

bin auf ergebnisse der kühlleistung gespannt!

weiter so!

;D
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 20:55

Hi erstmal
Also bei einem Düsenkühler wie deinem ist eine Eheim Pumpe denkbar ungeeignet.
Denn diese Pumpen bauen praktisch keinen Druck auf.
Bei deinem Kühler kommt es aber drauf an, dass das Wasser fein zerstäubt wird und das geht nur mit Druck.
Im Kaltmacher Forum haben einige Leute mit Heizun und Bezinpumpen experementiert. Die besten Temps mit solchen Düsenkühlern gab es bei ca 2Bar Wasserdruck.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 21:12

jo da ist was dran! aber ich werde da keine experimente machen.. ne 1048 wird noch getestet aber ne andere pumpe kommt nicht in den rechner.
immerhin sind die temps im vergleich zum ucd nicht schlechter geworden und damit bin ich schon sehr zufrieden.

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Donnerstag, 1. Januar 2004, 13:31

mhm ne 1048 wird kaum einen unterschied machen zur 1046,
das mit den Temps ist ja anz nett. Nur wenn du mit ner Eheim schon guten Temps hast, ich sag mal da sind lockere 5Grad noch drin mit der richtigen pumpe.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Donnerstag, 1. Januar 2004, 18:34

Refertigen die 5° eine neue Pumpe zu kaufen? und alles umständlicher zu machen (das ganze System Druckbeständig)?

find ich nich :P

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Donnerstag, 1. Januar 2004, 20:32

wenn man sich schon die mühe macht und solch einen kühler baut dann sollt man doch eigentlich schon mal testen was er so hergibt find ich ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Freitag, 2. Januar 2004, 01:10

Schöner Kühler, Respekt!

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Freitag, 2. Januar 2004, 13:01

Sieht doch cool aus. Selfmade rult halt alles weg.
Hach, ich will auchma einen selber bauen *in den fingern kribbel*

Ne neue Pumpe tät ich auch nich so einfach nehmen. Da sind genügend Aspekte, wo man drauf achten muss
-Lautstärke
-Magnetfeld
-Größe
-Anschlüsse
Soo einfach isses auch wieder net, ne Eheim zu ersetzen.
Imho is sie schon ziemlich optimal. Ausserdem - bei 2 Bar Druck brauchst du schon ma Schlauchschellen überall. Deine T Verbinder allein kannst da vergessen.
Weiterhin - wie reagiert ein Twinplex auf 2 Bar Druck ?
Ich seh ebenfalls nix, was für ne andere Pumpe spricht...

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Freitag, 2. Januar 2004, 23:34

holla, sieht mittlerweile wirklich gut aus das teil. auf jeden fall schonmal respekt :)

bin mal gespannt wie deine temperaturen mit der neuen pumpe aussehen...

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Freitag, 9. Januar 2004, 15:45

ich denke das nen twinni 2 bar verkraftet ! was die anschluesse machen ka aber sind ja eigentlich welche die erst bei richtig druck vernuenftig schliessen oder ? sind doch extra fuer druckluft systeme !

Edit: meine natuerlich die PnC

Re: Worklog self-made Düsenkühler * eingebaut s.4

Freitag, 9. Januar 2004, 17:20

ja, in einer wakü herrscht auch ein ungeheurer druck! Nur deswegen sind die dicht... ::)


natürlich sind die auch drucklos dicht, sonst würde AC sie nicht verkaufen.