• 07.05.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 19:23

@ Renegade!
Verwendet sind 2x 30cm Kathoden (3 Watt) in grün und im oberen Bereich 2 Standard-UV-Kathoden, ebenfalls 30cm.
@ Katzenfreund!
Habe bezüglich der Schläuche mal nachgesehen.
Dies sind teflonisierte Fluorpolymer-Rohre (FEP 140), die Bestellnummer lautet: 1025T08, beim bereits genannten Hersteller.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 21:06

danke!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 21:16

@curly .. Hast Du die Folie einfach auf die Dämmung geklebt ??

Stefan

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 21:59

Hi Stefan!
Die Antwort ist "Ja", wobei zu unterscheiden ist, daß es sich bei meiner Dämmung um die dünnen AKASA-Matten handelt, die eine nahezu glatte Oberfläche aufweisen.
beispielsweise hier:



Bei grob genoppten Oberflächen dürfte das Aufkleben schwer fallen.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 22:29

Zitat von »Stefan«

@curly .. Hast Du die Folie einfach auf die Dämmung geklebt ??


Hi,

na da ist ja noch einer aufen Geschmack gekommen ;)
Na hast dir im Baumarkt bestimmt ne andere Folie gekauft die wahrscheinlich noch 5mal dicker aufträgt vom optischen her.

Greets

Jonas

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 23:39


@curly

30 cm iss klar ;D aber der Hersteller ???


THX Renegade

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Mittwoch, 19. November 2003, 23:44

@ Renegate!
Coolermate (www.coolermate.de)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Donnerstag, 20. November 2003, 00:03

Zitat von »Jonas«



Hi,

na da ist ja noch einer aufen Geschmack gekommen ;)
Na hast dir im Baumarkt bestimmt ne andere Folie gekauft die wahrscheinlich noch 5mal dicker aufträgt vom optischen her.

Greets

Jonas



;D ;D ;D ;D ;D ;D

gekauft noch nicht.
aber is wahrscheinlich schwierig auf den noiseblockermatten.

Stefan

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Donnerstag, 20. November 2003, 17:33

Auf jeden Fall ein geiler Cube, der Anabu selsbst ist zwar nichts für mich (hmm 2 Cubes übereinander hehe). Aber wirklich feinste Arbeit :)
Mfg Smitty

Re: Keller für den Cube, Details auf Seite 2

Donnerstag, 20. November 2003, 17:51

Zitat von »Stefan«




;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

gekauft noch nicht.
aber is wahrscheinlich schwierig auf den noiseblockermatten.

Stefan


Hi,

glaub ich nicht da die NB Matten auch relativ eben sind. Müsste halten. Und wie immer learning by doing ;)

Greets

Jonas

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:47

Angeregt durch dieses Topic und abgeschreckt durch den imo sehr hohen Preis für eine effektive Pumpenentkopplung, habe ich mal nach einer preisgünstigen Alternative gesucht.
Ich bin dabei über eine 20mm starke Teflonplatte gestolpert, die ich noch in der Garage hatte.



Teflon läßt sich sehr gut sägen, bohren und auch das Schneiden von Gewinden fällt leicht.



Der nächste Baumarkt hält garantiert die passenden Augenschrauben bereit, hier M5 x 40mm.



Die Platte ein wenig verpackt in Restbestände an Dämmmatten.



Die Halterung (Grundplatte) der Pumpe wird danach zwischen den Augenschrauben verspannt. Das notwendige Gummiband habe ich in einem Handarbeitsladen erstanden, 3 Meter kosten lediglich 1,50 €. Die Enden des Gummibands werden einfach miteinander verknotet.



Danach die Pumpe aufschieben, fertig.



4 Augenschrauben bekommt man im Baumarkt für 3 €, somit hat die Geschichte insgesamt 5 € gekostet. Platte samt Pumpe werden mit doppelseitigem Klebeband auf dem Caseboden verklebt. Pics in eingebautem Zustand und Aussagen über die Effektivität folgen in Kürze. ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:03

warum ne Teflonplatte und nicht einfach nur irgendwas aus Holz?
Obs mir gefällt sag ich erst im Gesamtbild :)

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:16

Zitat von »Flatline«

warum ne Teflonplatte und nicht einfach nur irgendwas aus Holz?

Weil sich in Teflon wunderbar ein metrisches Feingewinde schneiden läßt, welches dann auch dauerhaft funktioniert. Versuch das mal mit Holz. ;D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:36

Da is natürlich was dran ;D

Das könnt für mein nächstes Case ne wirkliche Alternative darstellen auf diese Weise was zu machen. Die meisten Kästen zur Pumpenentkopplung sehn irgendwie komisch aus oder funzen ned richtig
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:53

Zitat von »Lev«

Die meisten Kästen zur Pumpenentkopplung sehn irgendwie komisch aus oder funzen ned richtig

@ Lev!
Du sprichst mir aus der Seele, nachfolgend ein Versuch das lästige Brummen der Pumpe zu beseitigen.



Trotz Ausfüllen mit Dämmmaterial innerhalb der Box ist das Brummen der Pumpe lauter als vorher. Ich habe die Geschichte jetzt 2 Wochen getestet und werde die Box wieder entfernen. Ich hoffe, daß es mit der neuen Lösung besser wird.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Freitag, 9. Januar 2004, 00:09

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich sie auch schon so ähnlich mit Gummis entkoppelt hab. Die Schwingungen wurden dann zwar nicht mehr aufs Case übertragen, dafür hat die Pumpe selbst (und vorallem auch die Schläuche) sehr stark vibireirt was auch hörbar war (zwar andere Frequenz, aber hörbar). Ich denke man müsste zusätzlich zu so ner Gummiaufhängung eine Art Vibrationsstopper aus nem geleeartigen Kunststoff ranpappen, der mit möglichst großer Masse die Vibrationen schluckt.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Freitag, 9. Januar 2004, 00:12

das funktioniert ganz gut, ist leise und schützt vor Strahlen

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Freitag, 9. Januar 2004, 00:22

Über Sinn oder Unsinn eines FMJ mag ich hier nicht reden. ;)
Die Idee mit der Metallschiene speicher ich mal ab, bin jedoch skeptisch, da es sich weiterhin um eine matallene Verbindung zwischen Pumpe und Case handelt, ist aber einen Versuch wert. :D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Freitag, 9. Januar 2004, 00:31

ok ich gebs zu das ist vom FMJ abgekupfert aber aus einem Stück 2mm Eisenblech selbst gebogen und gesägt

die Pumpe steht ja auf den 4 Gummipuffern die entkoppeln und das gebogene Metall unten erledigt den Rest. Am Boden kann ich keinerlei vibrieren warhnehmen

Re: Keller für den Cube, Pumpenentkopplung Update

Freitag, 9. Januar 2004, 00:44

Ah, erkannt, ist leider ein wenig undeutlich. Also, Pumpe mit Enkopplungsset an der Schiene verschraubt und mit dem Case verbunden, gute Idee! :D
Wie gesagt, ich werde das mal im Hinterkopf behalten und ggf testen. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!