• 18.07.2025, 19:27
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

fbrunner

Junior Member

Dremel oder was?

Sunday, February 1st 2004, 7:53pm

Ich möchte meine Wasserkühlung, bei der imom noch radi und pumpe ausserhalb des gehäuses sind, demnächst komplett im gehäuse verstauen.

das ich dazu grössere löcher ins gehäuse machen muss hab ich hier schon gesehen.

nun frage ich mich ob ein dremel für solche arbeiten das geeignete werkzeug ist, oder ob man da was andres für benötigt.

da ein dremel ja leider nicht ganz billig ist, wollte ich den nicht umsonst kaufen wenn er nix taugt. ;)

Nemesis

God

Re: Dremel oder was?

Sunday, February 1st 2004, 8:00pm

hi
also wenn du nur die löcher für die blenden einbauen willst reicht eine stichsäge
geht sogar wesentlich schneller
erst bei komplizierteren löchern und "kleinen" rundungen ist ein dremel besser
und vergiss net den tower abzukleben sonst haste spuren und kratzer von der stichsägen drauf ;)

r1ppch3n

Moderator

Sunday, February 1st 2004, 8:00pm

es geht genausogut mit bohrmaschine und stichsäge

wenn dir n dremel allerdings lieber is dann kauf bloß ned den 'original' dremel, für DAS geld krisst auch scho bessres (zb n proxxon fbs ;))

steffens2309

Unregistered

Sunday, February 1st 2004, 8:02pm

Dremel ist schon ein qualitativ hochwertiges Werkzeug. Es kommt natürlich drauf an was man machen will. Für die Aussparung des Lüfters vom Radiator würde es auch eine Stichsäge machen.

Da war ich mal wieder viel zu langsam

Lev

God

Sunday, February 1st 2004, 8:31pm

ich mag den dremel ned so besonders bei harten materialien. Das is scheiss laut, und ruck zuck fliegt dir mal so ne trennscheibe um die Ohren. Deshalb mach ichs eigentlich lieber mit anderem Werkzeug. Zum Schleifen find ich ihn aber ganz geeignet.
Ich würd an deiner Stelle ne Stichsäge nehmen und dann die Rundungen (falls vorhanden) von Hand nachfeilen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

r1ppch3n

Moderator

Sunday, February 1st 2004, 8:34pm

also lauter als ne stichsäge ists auch ned
und die trennscheiben fliegen einem nur um die ohren wenn man ned damit umgehen kann ;)

Lev

God

Sunday, February 1st 2004, 8:37pm

Also bei mir passiert das meistens ganz am Schluss beim letzten Durchgang wenn ich das erste mal komplett durchkomm. Dann verkeilt sich die Scheibe leicht und *fazz* fliegt das Ding durchs Zimmer.

Und bei mir is das Teil auf jeden Fall lauter als die Stichsäge. Zumindest mit Trennscheibe

Rage128

Senior Member

Sunday, February 1st 2004, 8:45pm

Hi

Quoted from "Lev"

bei mir is das Teil auf jeden Fall lauter als die Stichsäge. Zumindest mit Trennscheibe

Den Dremel möcht ich sehen! :o

Oder diese leise Stichsäge!
Also bei mir ist die Stichsäge 3mal lauter als der Dremmel!

Rage128

fbrunner

Junior Member

Sunday, February 1st 2004, 8:52pm

Ahja, hatte mir schon gedacht das so`n dremel schwierig bei rundungen ist.

Die Angst vor ner zerberstenden Scheibe kann ich ebenfalls nachvollziehen, sowas hab ich schonmal bei ner grossen Flex miterlebt. Autsch!!

Nun denn...so werd ich mal Vadderns werkstatt nach der alten Stichsäge durchforsten und loslegen.

Danke für die Tipps

technik-bastian

Unregistered

Sunday, February 1st 2004, 9:03pm

Hat einer von euch Erfahrung mit den Proxxon "Dremeln"? Überlege nämlich mir einen anzuschaffen...

pharao

Moderator

Sunday, February 1st 2004, 9:07pm

Jajaja, Proxxon! Geiles Teil

FBS 240E

wärmstens empfohlen by hobbes (& rippchen ;) )
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

r1ppch3n

Moderator

Sunday, February 1st 2004, 9:12pm

hehe, das war mein stichwort ;D ;)

n proxxon als dremel zu bezeichnen is fast schon ne beleidigung, dremel baut imo nur billige minderwertige proxxon kopien...

überleg also nicht OB du n proxxon kaufen sollst sondern WELCHEN ;)
ich hab n proxxon fbs hier und der steht zum dremel im selben verhältnis wie n dremel zu den billig dingern die man bei aldi und co kricht!
absolut überlegene laufruhe, power ohne ende durch intelligente regelung (weiß im gegensatz zum dremel was das wort drehmoment bedeutet 8)), liegt perfekt in der hand, ...
und dann noch das schnellspannbohrfutter, praktischer gehts einfach nimmer ;)

dickerbutz

Full Member

Sunday, February 1st 2004, 9:18pm

*lol*

Als ich den Titel gelesen hab war mir schon klar, daß da irgendwo r1ppch3n drinne vorkommt mit der "Schwärmerei" für Proxxon.

Okay, dann beleidig ich das Teil auch mal : :D Proxxon ist einfach der beste "Dremel" den man sich anschaffen kann.

BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Lev

God

Sunday, February 1st 2004, 9:19pm

Hätt ich damals doch auch den Proxxon gekauft >:( :-X

dickerbutz

Full Member

Sunday, February 1st 2004, 9:26pm

Jo, ich hab damals bei
Aldi angefangen, mich zu nem Dremel hochgearbeitet und bin vor nem halben Jahr in der Königsklasse angekommen.
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

j1nnai

Senior Member

Sunday, February 1st 2004, 9:42pm

Jaja r1ppchen, der gibt seinem Proxxon bestimmt jeden abend nen Gutenachtkuss :-X
;D
Also, wie du für den schwärmst musst das Teil ein Hammer sein!

mfg j1nnai

Empi

Senior Member

Monday, February 2nd 2004, 12:17am

Ich bin mit meinem Dremel Professional ganz zufrieden.
Die Proxxon 12V die ich daheim rumliegen hatte, war zu leistungsschwach 8) SCNR.

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

r1ppch3n

Moderator

Monday, February 2nd 2004, 12:22am

du kannst n dremel ned mit nem kleinen micromot vergleichen, das sind völlig verschiedene welten... ::)

wenn du vergleiche anstellen willst dann bitte auch mit geräten die sich vergleichen lassen! der proxxon fbs holt zb aus seinen 100w bald doppelt soviel leistung wie dein dremel jemals aufbringen könnte :P

proxxon hat halt n paar modelle mehr im programm wie dremel ;)