• 26.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:05

Hallo,

ich wollte mir heute im Baumarkt M5 Gewindebohrer kaufen, jedoch stand ich mit einmal vor zwei Varianten:

Zum einen gab es dort Handgewindebohrer (die ich mir auch gekauft habe) und Einschnittgewindebohrer.

Bei Spezifikationen gab es mit M5 Gewinde, beide hatten die DIN 352 und dasselbe ISO Gewinde DIN 13.

Vielleicht kann mir einer den Unterschied kurz und knapp erklären.


mfg sav

Plex

Junior Member

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:25

Was ein Handgewindebohrer ist, ist ja klar, oder?


Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) ein Einschittgewindebohrer ist zum einspannen in die Bohrmaschine.

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:27

Ja, was nen Handgewindebohrer ist, ist mir durchaus klar.

Leider sind die Enden der Bohrer völlig gleich, habe im Baumarkt miteinander verglichen.

Deshalb ist mir auch nicht klar, was der Unterschied ist.

mfg sav

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:30

wieso hast du denn nicht direkt im baumarkt das personal gefragt ???
Ich kann dir auch nicht helfen, würde mich aber auch mal interressieren!

gruß TaK47

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:32

Du das habe ich gemacht, die sind rumgerannt und haben alle Kollegen da befragt, haben aber alle nur mit den Schultern zucken können, deshalb wende ich mich ja an die Community.

mfg sav

p.s. keiner ne idee?

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:39

Da sieht man mal wieder wie unqualifiziert das Personal ist :-X
Schlimm sowas! Ich meine wenn man was verkaufen will muss man auch wissen was man verkauft oder??

gruß TaK47

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:40

Diskussion ist zwar nett, aber bitte beim Thema bleiben!

danke

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:45

Der Vorteil von Einschnittgewindebohrern, welche bei der industriellen Fertigung praktisch nur noch
verwendet werden, liegt in den kürzeren Schneidzeiten (logisch - man verwendet ja nur ein, statt drei
Werkzeuge).
Nachteilig sind die fast immer längeren Anschnitte (wodurch man bei sog. Sacklochbohrungen - also
Bohrungen die nicht ganz durch das Werkstück gehen und einen Grund haben, nicht so tief schneiden
kann) und die Gefahr des Abbrechens (da ja ein Werkzeug die komplette Schneidarbeit verrichten muß).

Gewindebohrer gibt es als Satz-Gewindebohrer und als Einschnittgewindebohrer.
Sie unterscheiden sich nur bei der Art und Weise wie das Gewinde gefertigt wird - ob das Gewinde
mit der einen oder anderen Art geschnitten wurde ist egal - das Endergebnis ist gleich.


;)
karahara

edit: Quelle

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:51

Dankeschön!

Endlich mal ne qualifizierte Antwort!

mfg sav ;)

hus

Senior Member

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Dienstag, 3. Februar 2004, 20:01

Neben den Satz- und Einschnittbohrern gibt es noch eine dritte Variante, die den Einschnittbohrern auf den ersten Blick recht ähnlich sieht, sich aber von diesen dadurch unterscheidet, daß sie nicht zum Gewindeschneiden, sondern nur zum Wegwerfen taugt. In Baumärkten angebotenes Gerät gehört häufig zu dieser Klasse, insbesondere, wenn es in ganzen Sätzen und/oder billig angeboten wird.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 02:51

Zitat von »hus«

Neben den Satz- und Einschnittbohrern gibt es noch eine dritte Variante, die den Einschnittbohrern auf den ersten Blick recht ähnlich sieht, sich aber von diesen dadurch unterscheidet, daß sie nicht zum Gewindeschneiden, sondern nur zum Wegwerfen taugt. In Baumärkten angebotenes Gerät gehört häufig zu dieser Klasse, insbesondere, wenn es in ganzen Sätzen und/oder billig angeboten wird.

wow, treffender hät ich´s nicht sagen können ;D

Also ich glaub das die im Baumarkt einfach zu doof waren. Man unterscheidet halt grob in Einschneider (also mit einem(!) Bohrer das Gewinde fertigschneiden) oder Mehrschneider entweder Zwei- oder Dreischneider-Satz (bei denen man mit einem vorschneidet und dann mit nem anderen fertigschneidet!)
Das war schon das ganze Geheimnis!
Und natürlich gibt es noch viele andere Gewindbohrer, die aber für den "Kleinanwender" unwichig sind!
Und Finger weg von Baumarktartikeln! ;)

dami

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:20

danke für die antworten!

ist es dann aber auch theoretisch möglich mit EINEM Handgewindebohrer das Gewinde zu schneiden? oder muss ich alle 3 (die im set waren) benutzen?

mfg sav

p.s. die machen nämlich optisch keinen unterschied, ebenfalls die aufschrift auf den bohrern

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:31

wenn da 3 dabei sind musst du alle benutzen ! sonst wird das nicht vernünftig, die sind auch alle unterschiedlich !

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:53

Wenn die drei Satzgewindebohrer gleich aussehen, ist da was faul. Normalerweise sind die Schäfte der Vorschneider mit Ringen versehen und die Gewinde sehen auch abgeschliffener aus als beim Fertigschneider.

Vielleicht haben sie Dir ja einfach ein Dreierpack Einschnitt-Gewindebohrer verkauft?

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 11:22

hi,

bei dem dreisatz gewindbohrer, sind auf zwei stück normaler weise so striche reingefräst. auf einem ist nur ein strich auf dem anderen sind zwei striche und auf dem letzten keiner. du fängst mit den einen strich an und dann mit den zwei strichen und zu guter letzt der ohne striche. dann müstest du ein sauberes gewinde haben. aber nit vergessen schneidöl zuverwenden. sonst kann passieren ,daß einige gewindezähne stumpf oder abbrechen können beim schneiden.


MFG

hus

Senior Member

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 12:20

Bei einem mehrteiligen Satz ist es so, daß die "Zähne" der ersten Bohrer nicht voll ausgeprägt sind, also den Gewindegang nicht in voller Tiefe schneiden - eigentlich logisch.
Ich habe mal einen Einschnitt-Bohrer (von "Erbschloe", der Top-Baumarkt-Qualitätsmarke) in den Fingern gehabt, bei dem statt dessen stellenweise die Zwischenräume nur angedeutet waren... ;D

Man sollte auch darauf achten, den passenden Kernlochbohrer zu verwenden - alles krumme Maße, und den richtigen Wert wissen die Helden im Baumarkt bestimmt auch nicht. Bei guten Werkzeugsätzen sind die manchmal mit dabei. Es gibt auch Werkzeuge, die Kernlochbohrer, Gewindeschneider und Entgrater vereinen. Damit habe ich keine Erfahrung; auf jeden Fall sind die nur für durchgehende Löcher begrenzter Tiefe.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 13:24

wenn man sich einen meßschieber besorgt, dann ist meistens auf der rückseite des schiebers ein diagramm, wo man lesen kann, welche bohrung für welches gewinde gebraucht wird.


MFG


edit:

ich meine für ein m5 gewinde müste es eine bohrung von 4,8mm sein.

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Mittwoch, 4. Februar 2004, 13:34

Zitat von »SatanJunior«


ich meine für ein m5 gewinde müste es eine bohrung von 4,8mm sein.

Leider falsch, Gott sei Dank geht das auch einfacher, guckst du hier oder hier
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Donnerstag, 5. Februar 2004, 01:00

ah ja tut mir leid, 4,8mm war ja für da außengewinde von m5.

sorry

MFG

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Donnerstag, 5. Februar 2004, 01:31

Es gibt da allerdings eine einfache Faustregel für den Durchmesser der Kernlochbohrung:
Gewinde x 0,8 = Durchmesser der Kernlochbohrung
Und dabei besser nach unten abrunden, das Gewinde wird es dir danken. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!