• 18.06.2025, 22:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dami1233

Senior Member

Re: Unterschied zwischen Gewindebohrern ???

Donnerstag, 5. Februar 2004, 02:30

Zitat von »curly«

Es gibt da allerdings eine einfache Faustregel für den Durchmesser der Kernlochbohrung:
Gewinde x 0,8 = Durchmesser der Kernlochbohrung
Und dabei besser nach unten abrunden, das Gewinde wird es dir danken. :)

Ich weiss ja nicht... ich glaub in Stahl würden dir dann einige Gewindebohrer draufgehn!

Zettih

God

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:29

Och nöö, als Faustregel passt das ganz gut, auch für Stahl. Den Halbsatz mit "abrunden" darf man halt nicht überlesen...

Als Hobbybastler bekommt man ja Bohrer in 0,1mm-Abstufung sowieso nicht mal eben an der Ecke. Und im Baumarkt findet man sowieso nur 0,5mm-Stufen und -Tusch- die Kernlochbohrer für metrische Gewinde. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man nach der Faustregel rechnet und dann eben den nächstkleineren Bohrer nimmt, der einfach zu beschaffen ist.

Und wer hat hier eigentlich Kühlkörper aus Stahl ? ;D ;D

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:11

M4 - 3,3 (Nach Faustregel 3,2 - klappt wohl, aber abrunden auf 3 ist nicht!)
M5 - 4,2 (Nacht FR 4 auch machbar)
M6 - 5 (Nach FR 4,8 - abrunden auf 4,5?? )
M8 - 6,8 (Nach FR 6,4 - auch noch abrunden oder doch eher aufrunden?)
M10 - 8,5 (Nach FR 8 - hier wirds langsam haarig!)
M12 - 10,2 (Nach FR 9,6 - abrunden auf 9,5? Das wird nix!)
M16 - 14 (Nach FR 12,8 - niemals!!)

Mit dem abrunden wird das nichts - wenn dann aufrunden. 5Zehntel machen schon ne Menge aus beim Gewindebohren! Egal ob Stahl oder kupfer!
Aber wieviel verschiedene Gewinde bohrt der "Durchschnittsbastler" denn? M3, M4, M5, M6!?
Das sind vier Zahlen, die man sich merken muss. Meiner Meinung nach ist man damit besser bedient als mit der Faustregel!

dami
Und es werden auch nicht nur Kühler mit Gewinde versehen (wobei Kupfer auch sehr zäh ist!)!

Zettih

God

Donnerstag, 5. Februar 2004, 15:30

Zitat

M4 - 3,3 (Nach Faustregel 3,2 - klappt wohl, aber abrunden auf 3 ist nicht!)
M5 - 4,2 (Nacht FR 4 auch machbar)
M6 - 5 (Nach FR 4,8 - abrunden auf 4,5?? )
M8 - 6,8 (Nach FR 6,4 - auch noch abrunden oder doch eher aufrunden?)
M12 - 10,2 (Nach FR 9,6 - abrunden auf 9,5? Das wird nix!)
M16 - 14 (Nach FR 12,8 - niemals!!)

Ich nehme tatsächlich:
M4 - 3,2 (nicht abrunden auf 3!)
M5 - 4,0
M6 - 5 oder 4,5, je nach Material...
M8 - 6,8 (o.K, ab hier wird die Faustregel etwas ungenauer...)
M12 - 10,2 (jaja....)

Aber mal ehrlich, wer schneidet denn hier M10 und größer von Hand?? Mein gebohrter Cu-Kühler für die CPU hat 10mm-Bohrungen, die ich mit Cu-Madenschrauben M12 verschlossen habe - die Herstellung der Gewindebohrungen und der M12-Gewindestange für die Maden war schon ziemlich, nunja, sportlich anspruchsvoll...