• 28.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT-Wakü Umbau

Freitag, 20. Februar 2004, 22:32

Ich hab hier noch ein altes 300W Coba NT rumfliegen und will  versuchen, es mit in meine wakü zu integrieren. 8)

Hier die Innereien:


Die Heizer:


Das einzige was ich nicht weiß ist, welches Teil die Drosselspule ist, die man ja auch kühlen sollte.
Ist sie das?

(auf dem Gehäuse steht "P/PFC-AG25003 HI-POT XP 0115)
Wenn ja wäre das optimal, weil diese Bauform sehr einfach mit einem Stück Kupfer an die Kupferrohre "anzuschließen" ist!

Noch eine Frage: Mit welchem Lot löte ich am Besten die Rohre (diese kleinen Kupferröhrchen aus dem Baumarkt zum ineinanderstecken) an den Kühlkörper?

Re: NT-Wakü Umbau

Freitag, 20. Februar 2004, 22:46

mein Tipp: LASS ES, WENN Du an deinem Leben hängst!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: NT-Wakü Umbau

Freitag, 20. Februar 2004, 22:49

Ich habe ernsthafte zweifel das du qualifiziert genug bist, das selber vorzunehmen, da du anscheinend nicht einmal weisst wozu einige Bauteile dar sind.

Ist nicht boese gemeint, aber mein Tipp ist finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.

mfg, avalon.one

Re: NT-Wakü Umbau

Freitag, 20. Februar 2004, 22:54

An deiner Stelle würd ich es auch lassen, da es wirklich Lebensgefährdent sein kann! Strom ist kein Spielzeug, musste ich schon öfter lernen! Also lass es lieber oder mach vorher ne Lebensversicherung! ;D Ne, Scherz bei seite! Ich würd es bleiben lassen! Die Leute werden sich schon was denken, wenn sie schreiben: "... nur von autorisiertem Fachpersonal..."! Des is Wirklich Arschgefährlich!




Mfg
Ripper

Re: NT-Wakü Umbau

Freitag, 20. Februar 2004, 22:56

Ich bin zwar kein Profi, aber das hier traue ich mir schon zu. Aber danke für eure Warnungen!
Mein Problem ist halt nur, dass ich nicht weiß welche der Spulen, die Spule ist, die heiß wird und der der Luftzug wirklich fehlen würde...

So hab ich mir das mit dem Kühler gedacht:

Re: NT-Wakü Umbau

Freitag, 20. Februar 2004, 23:03

Und wer das nicht weiss sollte keine Wakue ins Netzteil bauen wollen.

Re: NT-Wakü Umbau

Samstag, 21. Februar 2004, 00:05

Ich würde auch die Finger davon lassen, außerdem habe ich selbst mal auf eine weit weniger direkte Frage die Antwort bekommen, dass solche Themen hier nicht erwünscht sind, weil es wirklich saugefährlich ist (muß ja Dir nix bei passieren, aber was, wenn die Bude abfackelt?!?). Ich denke mal, Dino macht bald dicht...

Gruß Hannibal

Re: NT-Wakü Umbau

Samstag, 21. Februar 2004, 00:15

nuja, ich werde mal weiter machen. wenns was wird poste ich das ergebnis. ich bin eigentlich recht optimistisch!

Re: NT-Wakü Umbau

Samstag, 21. Februar 2004, 01:06

hmm ich bezweifle das deine kühlung genug kühlt

wegen stromschlag naja ned so wild halt bissi aufpassen hab selber mal ein NT gewaküt ist mir aber dann gestorben

jedoch ganz ohne lüfter würd ichs ned machen lüfter @2V reicht für spulen&co vollkommen

wende mal pic sehen willst schreib mich per kn an

aber generrell wenn nt rum liegt und man zeit und lust hat, ausprohieren macht schlauer ;) ( mit der nötigen vorsicht )
[CENTER][/CENTER]

Re: NT-Wakü Umbau

Samstag, 21. Februar 2004, 01:23

Das Ding sieht meinem 250W-AT-Netzteil innen recht ähnlich, vor Allem die Kühlprofile aus gekerbtem Alublech kommen mir seeehr bekannt vor.

Du wirst das Ding IMHO nicht mit vertretbarem Aufwand fanless hinbekommen, wenn Du einigermaßen erträgliche Innentemperaturen bekommen möchtest. Es sind nämlich mehrere Trafos und Drosseln darin, die gerne etwas Wind um die Nase haben; auch ein paar Halbleiter ohne Kühlkörper und die Kondensatoren sind auf Kühlung durch einen leichten Luftstom ausgelegt. Ich habe daher den Lüfter dringelassen, die Kühlprofile für die Leistungshalbleiter augetauscht und diese dann sekundär wassergekühlt. Auch dazu musste ein Kühlblech schon von der draufliegenden Spannung freigeschaltet und die Verbindung durch eine geeignete isolierte Leitung ersetzt werden. Beide Kühlkörper habe ich zur Sicherheit mit Schutzerde verbunden.

Wenn Dir diese Hinweise weiterhelfen und Du wirklich im Umgang mit Netzspannung ausgebildet bist, dann viel Erfolg.

Wenn nicht, frag bitte nicht weiter, dann LASS ES!

Da Du die passive PFC (Power Factor Correction) für eine Speicherdrossel hältst und auch mit diesem Begriff (glaube ich) an den Transformator denkst, neige ich dazu, das "LASS ES" nochmal zu bekräftigen...

Re: NT-Wakü Umbau

Samstag, 21. Februar 2004, 01:54

Zitat von »JohannesT«

ich bin eigentlich recht optimistisch!


genau darin seh ich das Problem ::) :o
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: NT-Wakü Umbau

Samstag, 21. Februar 2004, 02:14

Hmm ...

Avalon ist nicht da. Ich denke aber er würde auch spätestens hier zumachen. Wenn Du nach einer Drossel schon fragen musst und ein Anderer Dir dann sagen kann, daß da mehrere sind und Du das nicht wußtest ...

Dann solltest Du an dem Punkt aufhören an einem offenen NT zu spielen.

Somit Topic Closed

Stefan