• 21.08.2025, 15:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Cobain

Full Member

CPU Kühler Helix

Thursday, February 26th 2004, 6:09pm

Habe heut mal an der Arbeit nen Kühler entworfen...
Es sollte ein Kernkühler a la Cuplex Evo & KC42X2 werden, der aber trotzdem den Trend der Düsenkühler geht.
Quasi Leistung eines D-Kühlers und Style eines Kernkühlers (kann mich nicht mit den flachen Teilen anfreunden)

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=cobain83&t=2&i3=3qruicaur1heq12jcjc1phr1cuc8a2j2&ts=12474&np=1[/img]

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=cobain83&t=2&i3=phpa1jpcuqi8wcreuri3acyhwwhhwewp&ts=12474&np=1[/img]

Ich weiss nich obs was bringt, aber wie man sieht hab ich die Mikrostruktur als U-Form gewählt weil das Wasser bei mir nur in eine Richtung abgeführt werden kann und ich dachte so würds am schnellsten gehen...
Ach ja und ich hab auch keine Ahnung wie viele Löcher die Düse haben muss oder nach der Anordnung, betrachtet es als visuelles Beispiel :)

hoffe er gefällt euch

Stulli

Senior Member

Re: CPU Kühler Helix

Thursday, February 26th 2004, 6:31pm

Vom Design her erst mal ne schöne Idee mit der Spirale.

Dragonclaw

God

Thursday, February 26th 2004, 6:46pm

jupp, nette idee, aber mehr als design isses nicht ;)

der kernkühler wird schon dadurch verschlechtert, da du den Kern für die wasserleitung benutzt, und ausßerdem die spirale auf die grundplatte aufsetzen musst, und beide so nicht aus einem teil bestehen, was eine optimale wärmeverteilung zur folge hätte.

aber das design ist find ich eh entscheidend, also, mach dich an die arbeit ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Dino

Administrator

Thursday, February 26th 2004, 6:52pm

Hi

Ich wünsche dir viel Spass mit einem 0.5mm Fräser, wenn du ihn findest im 100er Pack. Denn so oft wird dir einer dabei abbrechen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Cobain

Full Member

Thursday, February 26th 2004, 7:08pm

Dann gibts halt kein U, sondern normale Struktur. Spielt für mich keine grosse Rolle, dieses Detail würde man ja eh nicht sehen...
@ DC: Stimmt die Spirale wird wenn nur minimal zur Kühlleistung beitragen, aber dafür ist ja auch der Kupferboden verantwortlich. Die Spirale ist aber das Markenzeichen, ohne diese wär das Teil nur nen gewöhnlicher Düsenkühler den man schon von etlichen Firmen kaufen kann, nix besonderes halt.

am1go

Full Member

Thursday, February 26th 2004, 7:10pm

lol dino :D aber nun ma zum kühler... desing is gut, aber ich würde das so machen, dass der weg nicht bis auf den grund geht, sondern eher bis zur hälfte bohren, dann an der seite raus, und wieder nach oben abgesaugt :D also so dass es wie durch einen ab muss

yappa

Senior Member

Thursday, February 26th 2004, 8:04pm

Lass den Kern weg (der bringt eh nichts) und konzentrier dich auf die Bodenplatte (das konzept gefällt mir)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Dr._Mohr

Senior Member

Thursday, February 26th 2004, 8:17pm

Hi,

cooler Kühler :D

@ yappa coole HP das mit dem rechts klicken is ja mal geil ;D

Novagor

Senior Member

Thursday, February 26th 2004, 11:39pm

sieht klasse aus...

bin ich ja mal gespannt, wie dir die umsetzung gelingt! macht in jedem fall was her und für ne normale kühlung wird er auch genügen... muss ja nicht immer alles temperaturrekorde brechen! hauptsache er gefällt dir (so wie die bilder aussehn, wird er uns auch gefallen :D)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

dami1233

Senior Member

Thursday, February 26th 2004, 11:52pm

Mir gefällt er! :)
Und wenn du die Schlitze nicht in U-Form sondern gerade fräst, kannst du 0,8mm Scheib(chen)fräser nehmen!

dami

elch

Full Member

Friday, February 27th 2004, 12:13am

tolle Idee!

Mal davon abgesehen ob das ding wirklich machbar ist, wie wäre es mit einer Doppelhelix? Im Vatikan gibt´s ein Treppenhaus, das ist auch ne Doppelhelix, ein totales verwirrspiel wenn du auf der einen treppe ist un ein kumpel auf der anderen, und man immer meint man sei auf der gleichen treppe, sich aber nie begegnen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Durch die eine könnte das Wasser zur CPU geleitet werden und durch die andere wieder weg.
Ich denk das das nicht machbar ist, oder auf jeden fall nicht unter vernünftigem Aufwand.
Aber die Idee find ich lustig.

Was haltet ihr davon?
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Cobain

Full Member

Friday, February 27th 2004, 7:23am

die Idee mit der Doppelhelix find ich richtig gut! Wenn ich heut wieder nebenbei Zeit hab werd ich mal was konstruieren...

mindheat

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 3:23pm

jo der kühler kommt echt geil,

ich und kumpel wollten auch schon mal was in der art machen uns hat dann aber die kordelmaschiene ( die du für spirale brauchst) gefehlt

ich hoffe du kriegst das hin ;D

würd mich freuen mal zu erfahren ob unsere idee gut oder schlecht war ;D hehe un das noch ohne arbeit, so gefällt mir das ;D
[CENTER][/CENTER]

tomd

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 3:41pm

Sieht doch mal sehr vielversprechend aus!

AC will in ihren Düsenkühler 25 Löcher bohren.

mfg

tomd

Cobain

Full Member

Friday, February 27th 2004, 4:07pm

so ich hatte heute Zeit :)
mal ne Version mit ner Doppelhelix
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=cobain83&t=2&i3=see1djto8t414o0c4coxt4s4ddoe6g84&ts=12475&np=1[/img]

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=cobain83&t=2&i3=dss36g4cgcxx181tg4606sco4e6t188q&ts=12475&np=1[/img]

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=cobain83&t=2&i3=dg68gjo0t3oj141o10e3qxtcxt8jgx40&ts=12475&np=1[/img]

Eine Dritte und letzte Version wäre noch die Doppelhelix mit drei Anschlüssen, wie bei der ersten Version die Bohrung mit Düse in der Mitte und das Wasser würde dann an 2 Seiten durch die Doppelhelix abgeführt. Dann bräuchte man auch nur ne normale Mikrostruktur so wies die meißten D-Kühlern haben

Dragonclaw

God

Friday, February 27th 2004, 4:16pm

das sieht ja schonmal hammermäßig aus! wie wärs, wenn du die helix anstatt aus kupfer aus plexiglas drehen würdest, das kann man dann noch schön beleiuchten, und mit glomo siehts bestimmt cool aus
außerdem wäre es deutlich leichter ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Cobain

Full Member

Friday, February 27th 2004, 4:45pm

Wäre auch ne Möglichkeit ;)
Ob und wann ich das Teil mal bauen kann weiss ich nicht. Sicherlich nicht in nächster Zeit. War zu Beginn meiner Lehre als TZ in der Ausbildungswerkstatt, dort hab ich dann nen hdd Kühler gebaut, das problem ist bei soner rel. grossen Firma in der ich arbeite das man nicht einfach sagen kann "heyhey dreh & fräs das Teil mal für mich" so wie in nem 5 Mann Betrieb...
Ich werd mal versuchen das als "Projekt" laufen zu lassen, mal schaun...
Aber ich wollt mal klarstellen das ich jetzt nicht morgen in die Werkstatt geh und das Teil baue, was hier manche denken :)
Wenn den einer nachbauen will hab ich kein Problem damit, bei ernsthaftem Intresse werd ich auch kein Problem damit haben das Teil komplett zu bemaßen, daran solls nicht liegen.

mindheat

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 5:32pm

;D ;D

also die dritte version wär sehr interessant  ;D

@cobain

machen wir nen deal du machst das cad programm  ;)

und ich geh dann auf der maschine 2stück machen, einen kriegst dann  :-* fürs zeichen, da ich die programme ned hab  :(

aba rev3 sollte es sein denn kernkühler und kanalkükö hab ich und n düsenkükö wär noch fett in meiner sammlung ;D
[CENTER][/CENTER]

der_fetti

Full Member

Friday, February 27th 2004, 5:38pm

Quoted from "Dino"

Hi

Ich wünsche dir viel Spass mit einem 0.5mm Fräser, wenn du ihn findest im 100er Pack. Denn so oft wird dir einer dabei abbrechen ;)

Dino

Dino immer mit seinem netten Unterton... *ggg*

@Kühler wird schwer.. aber wenn du das packst... RESPEKT!!!

Allerdings wird das mit den Düsen beim 2. schwer...? oder??

dami1233

Senior Member

Friday, February 27th 2004, 10:39pm

Quoted from "Cobain"

Wäre auch ne Möglichkeit ;)
Ob und wann ich das Teil mal bauen kann weiss ich nicht. Sicherlich nicht in nächster Zeit. War zu Beginn meiner Lehre als TZ in der Ausbildungswerkstatt, dort hab ich dann nen hdd Kühler gebaut, das problem ist bei soner rel. grossen Firma in der ich arbeite das man nicht einfach sagen kann "heyhey dreh & fräs das Teil mal für mich" so wie in nem 5 Mann Betrieb...

GRADE in großen Firmen mit Lehrwerkstätten wird so vieeel "mal eben so gemacht"
;)
War auch mal Lehrling....

dami