• 26.06.2025, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

LeAD

unregistriert

Peltier Element?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:42

Wo gibts Peltier zu kaufen und wie vile strom bracuchen die?

hurra

God

Re: Peltier Element?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:48

Hi

Kaufen kannst du die zB bei Reichelt oder Conrad, billiger wirst du die aber bei ebay finden.

Stromaufnahme kommt immer auf das Peltier selbst an (Leistung P=U*I)

Cu Hurra

Ps: Wenn du damit deine Cpu kühlen willst würde ich mir das gut überlegen, das ist der Aufwand nicht wert, Peltiers wollen auch gut!!! gekühlt werden.

Cu Hurra

LeAD

unregistriert

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:52

Mit ner Wakü Kühlen!

Wohin gehen die temps wenn ich ein Peltier benutzte?

Wow da Peltier bracuth ja 80 Watt!

Das TECB 1 von reichelt fin ich gut! 67°C differenz oben unten!

hurra

God

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:53

astropulse

Full Member

Donnerstag, 26. Februar 2004, 19:26

hi ich benutze ein 59 Watt Peltierelement auf meinem chipsatz, dieser erreicht dadurch selbst unter vollast ca. -3°C

maniac2k1

God

Donnerstag, 26. Februar 2004, 19:34

Zitat von »LeAD«

wohin gehen die temps wenn ich ein Peltier benutzte?

Wow da Peltier bracuth ja 80 Watt!

Das TECB 1 von reichelt fin ich gut! 67°C differenz oben unten!

mit 80w kommste bei einer cpu aber nicht weit ;)
da sollte man ca. das doppelte an peltier leistung nehmen wie die cpu verbrät.
also die interressante region fängt so bei 200W an 8) 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

astropulse

Full Member

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:08

also ein 174 Watt peltierelement reicht bei entsprechender Kühlung vollkommen aus nur kostet ein gutes PE schon ne stange geld und ein extra Netzteil ist auch zu empfehlen da die PE in den grössenordnungen lieber 14 - 16 V haben als 12

whyda

God

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:14

benutz doch BITTE die Suchfunktion, "peltier" oder "peltierelement" eingeben, nen jahr lang suchen lassen und du wirst ALLES finden, was Du an Infos brauchst
http://www.kaltmacher.de , Peltierelement-FAQ steht auch nen Haufen

scrat

Full Member

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:58

Moin moin,
also ich habe hier bei mir noch zwei Pelztiere rumliegen. Eines mit 172 und eines mit um die 80 Watt Leistung. Hatte die beiden Teile zum einen unter meinem Wasserkühler und davor zum anderen unter einer Swiftech Kühlrippe mit Delta (@ 12V) Lüfter verbaut. Gebracht hat es an positivem, wenn es hoch kommt, eine Temperatursenkung um 1-2°C. Das Negative, was auftrat, war Kondenswasser, wie es für Peltierelemente üblich ist. Dieses hat mir nach einem Betrieb von insgesammt vielleicht 1-2 Wochen regelrecht sämtliche goldenen Aufschriften und Kontakte von meinem 1800+ gewaschen. Die waren einfach weg. Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann ist, weshalb es weder zu einem Kurzschluss kam, noch weshalb die CPU trotz fehlender Brücken einwandfrei funktionierte.

Wie auch immer. Ich rate dir auf jeden Fall von einem Peltier ab. Zum einen besteht eine sehr große gefahr durch das auftretende Kondenswasser und zum anderen entsteht eine noch größere Gefahr durch Deinen (vorausgesetzt Du wohnst noch zu hause) Vater, der Dich wegen einer imens ansteigenden Stomechnung von Haus und Hof jagen wird ;D. Und das wären bzw. sind mir diese 1-2°C nicht Wert.

Gruss Nils

LeAD

unregistriert

Donnerstag, 26. Februar 2004, 23:26

Was stimmt den nu?
Der eine sagt -3°C der andere nur ca.1-2°C weiger!

Ich hab bei Conrad ein 215,6 Watt Peltier für 50 € gesehen!
Wenn das meine cpu auf ca. 0-25°C brinnt würde ich das nicht für schlecht erachten.
Das sind bei unsteren Stromkosten und 6 Stunden pro Tag PC an 70,82 € im Jahr !!! Zzgl. Peltier Element (50€)und Netzteil .

PaNseN

Full Member

Donnerstag, 26. Februar 2004, 23:33

-3° waren chipsatz und net cpu ;)
wie willste denn das das auftretende kondenswasserproblem lösen?
cu floyd

whyda

God

Donnerstag, 26. Februar 2004, 23:51

kauf, wenn dann NICHT bei conrad, sondern bei ebay.de oder ebay.com, selbst mitm versand aus USA sind die teile viel billiger... und nutze die suchfunktion, da werden auch temps berichtet ;)
ebenso wird das kondenswasserproblem gelöst, is ja auch nich so das thema

mindheat

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2004, 04:36

mal abgesehen davon das ich vom peltier abrate ;D

hier was um euer kondenswasserproblem zu lösen

Zitat

Flüssiges Isolierband zum abdichten von heiklen Stellen zum Beispiel auf einem Motherboard, beim Einsatz von Peltier-elementen und dementsprechendem Kondenswasser-Vorkommen.

und das wunder ding heisst: Liquid electric Tape

cu mind
[CENTER][/CENTER]

steff79

God

Freitag, 27. Februar 2004, 10:13

Mal ganz im Ernst: was hast Du denn davon, wenn Deine CPU mit Hilfe eines Peltiers auf 0-25°C gekühlt wird... mit einer leisen (!) Wakue erreicht Du gerade mal 15-20°C mehr und hast aber 100% an Stromverschwendung eingespart. Denk auch mal an die Stromrechnung Deiner Eltern... die finden das bestimmt nicht soo witzig...

Mal ganz davon abgesehen, dass sich an der Leistung der CPU nichts ändert, ob sie jetzt 2°C oder 42°C hat ::)

astropulse

Full Member

Freitag, 27. Februar 2004, 11:17

Also probleme mit Kondenswasser kommen nur auf wenn

1. das peltierelement zu schwach ist und kein eis entsteht
und
2. wenn man den rechner ausschaltet nachdem eis entstanden ist

Also oben haben die kollegen ja schon beschrieben das man die entsprechende umgebung isolieren muss. ist eigentlich ganz einfach

unter das mainboard ne lage moosgumme um den sockel und im sockel ebenfalls und mit silikon kannste dann die oberfläche der cpu schützen.

LeAD

unregistriert

Freitag, 27. Februar 2004, 21:42

Shcon gut ich schag mir die Idee aus dem Kopf! :-/

Chewy

Moderator

Samstag, 28. Februar 2004, 20:31

Zitat von »Dj«

Also probleme mit Kondenswasser kommen nur auf wenn

1. das peltierelement zu schwach ist und kein eis entsteht
und
2. wenn man den rechner ausschaltet nachdem eis entstanden ist

sorry aber das ist mist.

kondenswasser entsteht ca ab dem zeitpunkt ab dem du als fester gegenstand unter die umgebungstemperatur kommst.

www.freezefreaks.de

nachlesen und dann erst posten.

tom355

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:34

Na ja, da ist schon Spielraum. Ich hatt den Radi mal aufm Balkon und keine Probleme mit Kondenswasser, so lang es draussen 10 Grad oder mehr war. Klar, das Wasser war dann nicht 10 Grad kalt, aber schon kälter als Zimmertemp. Bei hoher Luftfeuchte hat man natürlich auch früher Kondenswasser.