• 23.07.2025, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CaseMD

Full Member

System-RAM WKühlen?

Mittwoch, 3. März 2004, 17:49

Gibt es für die System RAMs auch Wasserkühl-Lösungen?

Wenn ich meinen FSB anhebe steigt ja auch die Temp in den RAMs.. :)

Oder ist eine passive Kühlung ausreichend?

Dooze

Senior Member

Re: System-RAM WKühlen?

Mittwoch, 3. März 2004, 17:52

Nein, gibts es nicht, da es zu viele Rams gibt.
Eine Ram-Wakü ist aber genauso sinnfrei, wie eine Passive Kühlung der Rams.
Es bringt, ausser dem optischen Aspekt, nichts.

steff79

God

Donnerstag, 4. März 2004, 10:36

Naja... über Sinnfreiheit kann man sicherlich bei mehreren Aspekten einer Wasserkühlung streiten... aber je mehr Wärmequellen man aktiv kühlt, desto weniger heizt sich das Case auf... das sollte man auch bedenken... außerdem fällt bei den meisten wassergkühlten Rechnern mittlerweile der Luftstrom gänzlich weg... von daher wäre es vielleicht gar nicht soo schlecht den RAM auch zu kühlen... allerdings wird es für immer dabei bleiben, dass man auf Eigenbaulösungen setzen muss...

Was mich jetzt interessiert... wie würde man eine RAM WAkü umsetzen, bzw. befestigen? Habt ihr da Ideen?

Ancalagon

God

Donnerstag, 4. März 2004, 10:41

Es gibt bereits einige wenige Selbstbau-Lösungen. Das läuft dann meißtens darauf hinaus daß der Kühler irgendwie am Ram-Rigel festgeklemmt oder geklebt wird und das volle Gewicht am Ram-Sockel hängt und dabei noch der eine oder andere benachbarte Sockel blockiert wird... :-/

In diesem Sinne -> Selbstgebautes *schubs* ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mindheat

Senior Member

Donnerstag, 4. März 2004, 14:24

ich würds kleben und mit dem schicht plexi verfahren machen ;)

cuplatte dann 1ste plexi mit schlitz(wasserkanal) dann 2te plexi mit den anschlüssen ;)

hätte noch eine rumliegen irgendwo ;D kannst sie haben ;D hald nur sd-ram leider, aber ich bau bald mal eine für ddr

OVERKILL ROCKT

und auch die aussage von steff, weniger warmes case ;)
[CENTER][/CENTER]

tomd

Senior Member

Donnerstag, 4. März 2004, 17:23

Wenn du unbedingt einen Kühler bauen willst, würd ich so einen Aufbau vorschlagen:

mfg

tomd

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 4. März 2004, 17:30

das problem bei deinem design ist, dass die ramriegel keine genormte dicke haben. davon abgesehn, brauchst du eine gewisse materialstärke, damit die kühlung auch ordentlich funktioniert...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

steff79

God

Donnerstag, 4. März 2004, 18:32

@nikomo...
... ich denke die Materialstärke ich bestimmt zu vernachlässigen, da es eh schon anerkannter Overkill ist, die Speicherriegel zu kühlen... von daher... und die "Heatspreader" von Kingston und Konsorten sind im Gründe auch nur schicke Bleche und bringen nicht viel bis gar nichts...

@tomd...
... die 4 Schrauben die Du in Deiner Zeichnung zeigt... wozu sind die? Die oberen um die Bleche am Kühler zu befestigen und die unteren um den Speicher darin einzuklemmen? Eigentlich keine schlecht Idee... aber ich würde eher einen Kühler bauen, der gleich 2 Riegel kühlt... also gaaanz links und gaaanz recht ein Blech und zwischen den Riegeln halt der Kühler... ein bißchen massiver wäre das und würde auch NiKoMo beruhigen ;)

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 4. März 2004, 19:20

das hat mit beruhigen nicht viel zu tun...

ein speicherriegel ist etwa 3-5mm dick. bei deinem design wäre der kühlkörper rund 6mm breit. (jedenfalls wäre nicht viel mehr platz da)
selbst der kühlkanal nur 3mm im durchmesser hätte, wo und wie soll dann das gewinde der anschlusses hin? die kleinsten mir bekannten anschlüsse haben ein m5 gewinde. da wären links und rechts nur noch 0,5mm über. das ist meiner meinung ein bisschen zu wenig....
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

crazymind

Full Member

Donnerstag, 4. März 2004, 21:33

Sowas hier ist wohl optimal:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/showt…5&pagenumber=62

funktioniert aber wahrscheinlich nur für eine board/speicher kombination und sollte mit cnc gefräst werden damit es passt

steff79

God

Donnerstag, 4. März 2004, 23:15

genauso hab ich mir das vorgestellt ;)