• 28.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 14:15

hallo leuz


ich wollt mal etwas mit glasfasergewebe basteln und testen
aber ich hab da ein problem wenn ich mir jetzt ne form baue aus was muss ich die bauen oder mit was muss ich die einpinseln damit der harzkleber net an der form klebt


schonmal danke Henning
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 14:44

Hi,

bei der harz bearbeitung mußt du beachten das du die Glasfasern auf Kunststoff legst.. in dem falle PP oder PE.
Daran kann das Harz dann icht haften. Das PP oder PE aber vorher gut einfetten!!!

Ich weiß nicht ob mann das im normalen Handel bekommt, aber bei uns auf der Arbeit verwenden wir meistens DERAKANE Harze. Da musst du allerdings aufpassen im richtigen mischverhältniss Stärker zu verwenden. Außerdem musst Du beachten das beim trocknen des Harzes, das Harz heiß wird...und je mehr Harz Du irgendwo draufpackst, umso heißer wird es.

Wenn du also einen Eimer mit 8 Litern anrührst und in einem Mischverhältniss Stärker hinzufügst das Du ungefähr ne 1 Stunde damit arbeiten kannst, musst Du darauf achten auch alles aufzubrauchen!! Durch den Trocknungsprozess..zumindest im Eimer..nicht auf Glasfaser, enstehen nämlich Dämpfe die dich ziemlich schnell High machen...aber nicht im guten Sinne  ;D
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 15:16

Die Form kann man aus nahezu allem bauen.
Zum Beipiel aus Holz und dann Stoff drüber spannen.
Es gibt extra Trennmittel, damit das Harz dann nicht am Holz kleben bleibt.

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 15:20

bei komplizierteren rundungen kannst du auch bauschaum nehmen
zurechfeilen, mit gips glätten schön schleifen, das trennmittel auftragen und dann kannst du dir deine glasfaserform "bespannen"
harz,matten und trennmittel solltest du im baumarkt finden

Minusch@Linux

unregistriert

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 15:28

Hallo!

Vielleicht solltest du dich mal vertrauensvoll an unseren Chewy wenden, der hat ja gerade seinen Blair Witch Project beendet und das auf dieser Basis.

Hier kannst du dich von den Impressionen inspirieren lassen.

Gruß
Minusch

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 16:43

Gibts zu dem Thema eigentlich was im web ?? oder aber auch Literatur die empfehlenswert ist ?

sandtdman

unregistriert

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 19:02

so ein material wie die erwähnten DERAKANE HARZE suche ich schon seit langem!! kannst du mir bitte einen tipp geben, wo man das kaufen kann? eventuell kannst du ja in der firma den lieferanten eroieren. wäre echt nett!!!

edit: das material soll aber transparent sein...

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 21:38

also ich hab polyester-harz
ich hab mal ein teststück gemacht ne fläche von 5 mal 5cm und die ist leicht rot von härter das andere zeugs kenn ich net


Henning
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: hilfe bei glasfaser

Samstag, 13. März 2004, 23:27

Also transparent wird das nur mit "Plexi", im Backofen erwärmen und dann über ne Form ziehen.
Hierzu mal auf www.pc-max.de -> Forum -> Shuttle Contest -> "AxelG - Aero" anschauen

Glasfaser und Harz würd ich nicht aus dem Baumarkt holen, das trocknet so lange und ist (wie fast alles bei Obi und Co.) nicht gerade von bester Qualität.
Schau mal bei http://www.steven-sailer.com/ da gibt GFK Zeug für den CAr Hifi Ausbau. Der Betreiber ist recht nett und beantwortet auch 20 nervige Emails von Kunden ;)

Re: hilfe bei glasfaser

Sonntag, 14. März 2004, 01:02

Die DERAKANE Harze sind in der Regel grün...der Härter dafür ist in der Regel Lila, der die eigentliche Farbe des Harzes aber nicht verändert da man nur um die 10-20 ml auf 10 Liter Harz benutzt. (je mehr, desto schneller wirds hart..duh)

Es gibt aber auch bestimmte DERAKANE Harze die leicht gelblich sind...Mann muß jedoch immer nen ANDEREN Härter benutzen!!!..da DU sonst deine Bude ausräucherst!!

und das mit dem "lange trocknen" stimmt auch nicht so ganz... es kommt drauf an wieviel Härter man benutzt:
Du kannst ´nen Eimer voll Harz mit einem bestimmten mischverhältniss Härter in 5 Minuten komplett hart bekommen...aber wie gesagt, es wird sehr heiß...und entwickelt Dämpfe.

Kannst ja mal ein bischen auf www.derakane.com stöbern. Musst Du mal nach "epoxy resins" gucken.

Da ich zur Zeit auf Lehrgängen bin, werd ich erst in 1 Woche dazu kommen in der Firma mal nachzufragen wo genau die das herbeziehen. Ich frag aber dann auch mal nach ob es das irgenwie in transparent gibt.

Gruß,

lion33319
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.