• 17.06.2025, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schwarzb

Senior Member

HDD entkoppeln

Mittwoch, 17. März 2004, 19:06

Hi all
Wie kann ich meine Hdd entkooppeln?? mit bildern wenns geht.
Wird die Lebensdauer dadruch verkürzt??
UNd kann ich die Platte auch einfach auf Noppenschaum legen.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Nemesis

God

Re: HDD entkoppeln

Mittwoch, 17. März 2004, 19:16

also da gibts verschiedene möglichkeiten
meiner meinung nach ist eine box in der die platte mit wasserkühlern eingebettet ist die beste
bei gummibändern an denen sie aufgehängt ist soll es unter umständen zur verschlechterung der festplattenperformance kommen das müsstest du im einzelfall testen aber von der entkopplung bringts auf jeden fall was
dann gäbs noch die möglichkeiten mit gummipuffern die sicherlich nicht so effektiv ist wie die anderen methoden aber auch was bringt
wie gesagt eingebettet in schaumstoff in einer box wassergekühlt ist das beste
nur auf ne schaumstoffmatte würd ich sie nur legen wenn du einen luftstrom hast der die platte kühlt da sie ihre wärme auf dauer nicht an das gehäuse abgeben kann :)
edit: eine verminderung der lebenserwartung sollte es nur bei einer andauernden hitzeschädigung geben :)

schwarzb

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 19:20

ok thx des hilft mir da ich keine zeit habe nen kühler zu fräsen hänge ich sie auch o ringen auf. die bisschen performance wird net so arg sein. THX
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Nemesis

God

Mittwoch, 17. März 2004, 19:23

Zitat von »schwarzb«

ok thx des hilft mir da ich keine zeit habe nen kühler zu fräsen hänge ich sie auch o ringen auf. die bisschen performance wird net so arg sein. THX

wie gesagt das hängt vom einzelfall ab teste die performance vorher und nacher mit hdtach es gab schon fälle wo die platte mehr als lahm wurde ;)

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 17. März 2004, 20:09

Oder nen z.B Chieftec Kafig mit den Entkopplern ausm Shop entkoppeln. Bringt was, und man kanns mit nem Papst kühlen. Ist warscheinlich eine der Preiswertesten varianten!

Mfg
Ripper

jmaass

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 23:46

Moin,
habe hiermit ganz gute Erfolge. Passivkühlung ist ja eh gerade in ;-).

Die Kühlkörper sind mit den Gummipuffern, die es auch im Shop gibt, am Gehäuseboden verschraubt.

curly

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 23:58

Nimm Kontakt zu Joker auf, er hat die Geschichte mal recht preiswert gelöst. Guckst du hier.
Den Einbau in eine Box mit Dämmung und Kühlung favorisiere ich allerdings.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!