Hi ho,
aus aktuellem Anlass mache ich hier mal diesen Topic auf:
Wann fängt denn AC mal an Spannungswandler-Kühler zu produzieren?
Ich denke da an einen generellen (einfach ein schmaler ca. 6 cm langer Kupferblock)-Kühler, und ann ein paar beliebte MoBos (zb Asus A7N8X-E, Abit NF7 / AN7)?
Bei vielen neuen Boards passt sogar der Twinni drauf (nur müssen die Halterungen vorher demontiert werden) - etwa bei dem Asus A7N8X

Wäre also gar nicht so ein grosser Aufwand und die Spannungswandler werden ja ohne den CPU-Kühler Luftstrom doch arg heiss. Bei meinem letzten Board musste ich nen Lüfter vorpappen, damit mir die Kiste bei 3d-Anwendungen nicht abstürtzt.
Dummerweise ist dieses Board nun im Anus, da einer der Wandler es nicht überlebt hat. Den werde ich mal austauschen, dann hab ich wieder einen neuen Server (oder ich verkaufe es bei ebay

).
Ich denke das grösste Problem ist garnicht mal die Boardvielfalt, sondern eher eine gute Montagehalterung. Denn mit der Sekundenkleber/Leitpaste Version hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So bekommt man den Sekundenkleber nie wieder ab, wenn er irgendwo drauf klebt - bin froh über jeden Tipp (habs mit nem Föhn und Reinigungsbenzin probiert).
Die WLK-Methode hab ich noch nicht probiert, scheint aber die bessere zu sein.
Pads sind, denke ich, ungeeignet, da sie nicht fest genug haften.
Aber eine anständige Halterung wäre Gold wert!!
Also AC, wie siehts aus? Habt ihr solche Ambitionen auf euerer Roadmap??