• 27.08.2025, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thor95

Full Member

Radeon 9800Pro Twinie....

Dienstag, 13. April 2004, 12:25

Hi Folks,

hoffe ihr seit gut in den Dienstag gekommen.
Ich hab vor mir den Twinie zu kaufen, und auf meine Radeon9800 Pro zu schrauben, meine Frage:

Gibts komplikationen beim Entfernen des Lüfters von der GPU?
Habe mir die Powercolor 9800 Pro (128MB) zugelegt. Ich hoffe das ich nicht die alt bewehrte Kühlfachmethode anwenden muss. Mit einen Sanftem Dreh nach links und rechts müsste das Teil doch ab gehen oder?

Ist beim Twinie eine Halterung für die Radeon schon dabei?

mfg Thor95

Heimwerkerking

God

Re: Radeon 9800Pro Twinie....

Dienstag, 13. April 2004, 12:31

Hi erstmal
Also schau dir doch deine Graka einfach mal genauer an. Der Kühler sollte eigentlich nur mit 2 Plastikstiften befestigt sein. Wenn du diese vorsichtig zusammendrückst und sie vorsichtig entfernst kannst du den Kühler problemlos entfernen. Wenn die Stifte dabei nicht kaputt gehen kannst du dén Kühler sogar zu späterem Zeitpunkt wieder anbringen. z.B. um die Karte wieder zu verkaufen.
Bei der Bestellung des Twinnies mußt du angeben welche Blende du haben willst. Da gibst du dann einfach die Radeon Blende an.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Thor95

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 12:32

Hi,

thx. Dachte eigentlich da ist noch ein Wärmeleitpad verklebt, was nicht immer gleich so gut abgeht, aber wenns so einfach ist, schau ich mal.

mfg Thor95

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 13. April 2004, 12:49

Wenn der Kühler dann trotzdem nicht abgehen sollte, den PC einfach mal 3 stunden laufen lassen, am besten auch noch etwas spielen, das sich die Karte schön aufheizt und dann Pc aus, graka raus, die Spreiznieten entfernen und den Kühler gefühlvoll abdrehen!

Mfg
Ripper

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 13. April 2004, 13:21

Hi,

bei mir wars nur mit Schrauben und Wärmeleitpaste.

Gruß

Stefan

Hausi

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 13:25

Bei mir warens auch nur die Plastic schrauben. ansonsten die graka 2-3 Stunden ins Grefrierfach und mit Draht abziehen. ::)

Ancalagon

God

Dienstag, 13. April 2004, 14:08

Die 9800pro von Powercolor hat zwei Kunststoff-Spreizdübel mit Verriegelung. Dabei mußt Du zuerst von oben aus jedem der Dübel einen kleinen Pin herausziehen, dann kannst Du ihn auf der Unterseite zusammendrücken und herausdrücken. Der Kühlkörper sollte Dir dann direkt entgegengefallen kommen, Powercolor verwendet normale Wärmeleitpaste und keinen Kleber oder Pad.

Ich hatt noch keine Graka in den Fingern bei der sich der Kühler so einfach demontieren ließ... :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Thor95

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 15:02

coole Sache, danke für die Anleitung!

dann werd ich mal in den Webshop wandern ;D ;)

Thor95

Bl@ck-H@wk

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 15:09

:)
Kann mich den anderen nur anschließen.

Müssetn 2 Plastikstifte sein, bei meiner 9800 Pro von Hercules war zum glück kein WLP sonder nur Paste 8)

Aber eins noch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Stifte von dem Twinnie waren bei mir ZU KURZ weil die Graka ja noch nen passiv Kühler auf der Rückseite hat http://www.gamers-depot.com/hardware/vid…s/9800pro/2.jpg

Hab da einfach 2 Schrauben genommen und Gummipuffer zwischen gemacht, funzt auch ;)

Smatty

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 18:27

@Bl@ck-H@wk

Hab die selbe Graka und bei mir haben die Plastikschrauben vom Twinnie gepasst.

geo

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 18:45

weiß eine wie das bei albatron geforce 4 karten ist? sind da klebepads oder nur wärmeleitpaste?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Bl@ck-H@wk

Full Member

Dienstag, 13. April 2004, 19:16

Zitat von »Smatty«

@Bl@ck-H@wk

Hab die selbe Graka und bei mir haben die Plastikschrauben vom Twinnie gepasst.

Aber stramm ;) Ich wollt auf Nummer sicher gehen und ahsb auf meine Art gemacht...passt auch :)