• 26.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 20:48

*anmeintitanchenlausch*

hmm hör nix ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: enermax nt leiser machen...

Sonntag, 11. April 2004, 20:57

Zitat von »mindheat«

*anmeintitanchenlausch*

hmm hör nix  ;D

*anmeinemntlausch*
arrrrgh.... :'(

ja, das war auch die alternative, die ich gerade gefunden habe: 134 m³/h bei 30dba gegen papst mit 94 m³/h bei 26dba und der papst, der net aus stylischem alu is ;D, is sogar teurer...

mfg,
xardaz

/e/ wobei, könnts ggf. stress mit nem alu lüfter geben? ich meine mit so nem dicken leitenden teil in nem nt...?!

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 13:48

Nö wieso ?

Ist doch eh mit dem gehäuse des Netzteils verbunden und das ist geerdet ;)

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 13:57

Zitat von »avalon.one«

Nö wieso ?

Ist doch eh mit dem gehäuse des Netzteils verbunden und das ist geerdet  ;)

hm, joa, eigentlich schon... ;D

werd mir jetzt (wenn ich ma wieder ein bissl geld hab ;)) den titan kaufen und es einfach mal ausprobieren...

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 13:59

titan ist aber laut, relativ gesehen zumindest. Bei 120ern vertraue ich auf meine päpste.

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 13:59

Also ich hab mir von pc-icebox.de ein set mit einem 80er und 92er Papst gekauft, die schon diesen Stecker vom Netzteil drangelötet hatten. (pics hab ich jetz nicht parat, kommen noch  ;)) Somit konnte ich die Lüfter direkt an die Temp Steuerung des NT dranhängen.
Die Lüfter laufen nun bei max 3-4 V, wo ich sie überhaupt nicht höre und bei Last auch nur bei ca. 5-6V. Selbst da ist das NT unhörbar.
Der Vorteil ich musste keine Modifikationen am Gehäuse vornehmen (was eigentlich auch keine Arbeit ist) und die Lüfter hängen nun an einer Temp Steuerung => kann eigentlich nix durchbrennen.
Der einzige Nachteil: der Preis. Das Set kostet 45€, ist aber sehr gut verarbeitet: die Kabel haben eine hitzebeständige Ummantelung und alle Lötstellen sind absolut abisoliert. Außerden ist noch ein Kabel zur Überwachung der Lüfter vorhanden, das man am Mobo anschließen kann.

mfg
tomd

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 14:22

mein "Pro Silence Gold-Edition" (für den Namen gehören die auf den Mond geschossen, das ding war sacke laut :)) war mir natürlich auch zu laut, intern hat man da keinen 120er reinbekommen (dicke PFC-Spule drin :( ), also hab ich den aussen dran geschraubt und dann ein bischen die trägerschiene von meinem Gehäuse wegdehmeln müssen damit ichs noch montiert bekomm und hinten das Loch im Gehäuse "vergrößern" und durch eine Alu-Platte ersetzen um das ganze Netzteil ewas höher montieren zu können (sieht jetzt aus wie OMG, aber sieht ja niemand *g*) - aber! Seit dem ist Ruhe. Lüfter hab ich schaltbar 5<->8<->12 volt, im Normalbetrieb auf 5, beim Zocken auf 8 und auf Lanpartys o.ä. wos eh scheiß egal ist wie laut auf 12..

*** WARNUNG ***

Bevor ich den 120er eingebaut hatte hatte ich die eingebauten 8cm päpste "gedrosselt" - Das würde ich *niemand* empfehlen, mir ist nämlich ein Elko abgeraucht deswegen und ich bin sicher die anderen haben auch Schaden davon getragen (nun gut, war kein großer Akt den zu ersetzen, aber diesen Moment des schocks (rauch&gestank ausm rechner.. *g*) möcht ich jedem ersparen ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 14:49

@tomd: danke für den tipp, aber das is mir wirklich zu teuer - da bastel ich lieber selber für nen bruchteil des geldes!

@Safti: also, du hast jetzt nur noch EINEN lüfter im nt, den 120er - oder ist bei dir jetzt auch nochn 80er drin?! und was für nen 120er hast du benutzt?

mfg,
xardaz

justlin

Junior Member

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 19:02

Hallo!
@xardaz
Nein ich habe den 80er Lüfter auch heraus genommen.Bei mir ist nur noch der 120mm Papst im Netzteil.

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 19:19

denk dran, dass du die lüfterschlitze, die nach innen ins gehäuse zeigen zuklebst. sonst bläst der lüfter die warme luft vom NT nach aussen UND innen (siehe hier: http://angryc.homeftp.net/phpBB2/viewtopic.php?t=15).

hab bei meinem server (nur ein celeron 566 :) ) auch schon ewig ein enermax350 mit 12cm papst auf 7V und läuft ohne probs.

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 20:23

tja, ich werds wie gesagt probieren - wenn ich ma wieder geld hab. mein letztes bisschen ist (leider) gerade für ne r9800pro und den arctic-cooling vga silencer draufgegangen...

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 21:40

ich hatte auch mal ein lautes 353er enermax.. nuja, bis der noieseblocker s1 80mm rein kam. der 90mm war erträglich.
für nen 120er noiseblocker ist in meiner jetztigen spezial ATX konfiguration der gehäuseanordnung kein platz ;D
hier steht nichts

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 23:06

ich hab ein 350er aber kA von wem ... is schoen leise aber eigentlich auch zu laut ... aber was mich wundert es wird nur auf lans warm... wenn ich hinten am luefter vorbei gehe merk ich nur einen minimalen lüfterstrom meint ihr das da ein papst 80er 5V reichen würde ?

Re: enermax nt leiser machen...

Montag, 12. April 2004, 23:57

Zitat von »cronix«

ich hab ein 350er aber kA von wem ... is schoen leise aber eigentlich auch zu laut ... aber was mich wundert es wird nur auf lans warm... wenn ich hinten am luefter vorbei gehe merk ich nur einen minimalen lüfterstrom meint ihr das da ein papst 80er 5V reichen würde ?

hm, schwer zu sagen. ich hatte früher auch so ein "billig-nt". das teil war wirklich leise und ziemlich leicht und trotz des extrem schwachen lüfters wurds net wirklich heiß. aber das war auch schon alles gute an dem teil, denn ansonsten hats net getaugt... ich denke, so ein teil hast du auch und wesentlich schwächer kann ein papst selbst auf 5v net sein...

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Dienstag, 13. April 2004, 02:32

Hab auch nen Enermax mit 120er Papst. Passt intern rein, aber man muss eine Ecke abdrehmeln, sonst stört ein Kabel. Dann habe ich noch die interne Lüftersteuerung rausgenommen und durch einen Noiseblocker Poti ersetzt.
Der Lüfter im NT läuft nun auf 6V etwa und die Luft ausm NT ist gerade mal lauwarm (Last). Hab sonst noch 2 Revoltec 120er auf 5V aufm Radi (ham in etwa 500Upm dann).

Das sind meine einzigen Lüfter im Case. Ich würde also sagen das passt schon und wenn du nen Poti drin hast, kannste den Lüfter ja auch ganz einfach hochregeln.

mfg ;)

Re: enermax nt leiser machen...

Dienstag, 13. April 2004, 13:06

Zitat von »-nils^«

Hab auch nen Enermax mit 120er Papst. Passt intern rein, aber man muss eine Ecke abdrehmeln, sonst stört ein Kabel. Dann habe ich noch die interne Lüftersteuerung rausgenommen und durch einen Noiseblocker Poti ersetzt.
Der Lüfter im NT läuft nun auf 6V etwa und die Luft ausm NT ist gerade mal lauwarm (Last). Hab sonst noch 2 Revoltec 120er auf 5V aufm Radi (ham in etwa 500Upm dann).

Das sind meine einzigen Lüfter im Case. Ich würde also sagen das passt schon und wenn du nen Poti drin hast, kannste den Lüfter ja auch ganz einfach hochregeln.

mfg  ;)

warum hast du denn den original poti rausgenommen? hatte bis jetzt eigentlich vor, den einfach drin zu lassen bzw. an ne andere stelle zu packen, falls es net passt, und den dann für den 120er zu verwenden...

mfg,
xardaz

Re: enermax nt leiser machen...

Dienstag, 13. April 2004, 17:58

Jo hab ihn rausgenommen, weil das
1. Sehr eng wurde
2. Ich nen Adapter von 3 auf 2 Pin dafür bauen musste und dann 3. das Ding am Ende auch noch kaputt war  ;)

Man muss die Steuerung nicht ausbauen, aber wie gesagt, man muss nen Adapter bauen und es wird seeehr eng. :)

mfg

Re: enermax nt leiser machen...

Dienstag, 13. April 2004, 20:52

kann man die teile net einfach hin loeten ??

TryPod

Senior Member

Re: enermax nt leiser machen...

Mittwoch, 14. April 2004, 10:59

Hi,

zu diesem Thema kann ich was Sinnvolles beitragen, denke ich.

Ich habe ein Enermax-Netzteil, das mir ebenfalls zu laut war. Also habe ich es gemoddet. Fotos und eine ausführliche Beschreibung findet ihr auf meiner Homepage unter "NT-Mod" (Klick in Signatur :)).

Zu der Frage, ob man nicht einfach einen der beiden Lüfer im Enermax ersatzlos kicken kann: Das ist auf keinen Fall empfehlenswert! Die Seite "Tom's Hardware Guide" hat vor einiger Zeit mal Silent-Netzteile (oder solche, die es gern sein wollten) getestet. Da waren im Test auch umgebaute Enermax-NTs, bei denen Modding-Firmen einfach einen Lüfter ausgebaut und die Teile unter eigenem Namen verkauft haben. Die Dinger sind unter Last gnadenlos abgeraucht...

:o
Gruß TryPod

Re: enermax nt leiser machen...

Mittwoch, 14. April 2004, 15:47

Zitat von »Xardaz«


@Safti: also, du hast jetzt nur noch EINEN lüfter im nt, den 120er - oder ist bei dir jetzt auch nochn 80er drin?! und was für nen 120er hast du benutzt?


sorry, nen bissl lahm *g*

also ich hab den 120er drin und einen von den 80ern zusätzlich drin gelassen.. das ist so ein 12db-papst wie es ihn hier auch zu kaufen gibt, auf 5 volt läuft der aber eh nicht an weswegen nur der 120er dreht.. :)

als 12cm hab ich traditionsgemäß natürlich einen Papst genommen, davon sind 3 stück in meinem rechner verbaut jetzt und auf 5 volt ist wirklich nurnoch das leise brummeln von der pumpe und hochstrom-geräusche von den spulen auf mainboard und im netzteil zu hören (so ein helles zischen was sich abhängig von der CPU-Last ändert.. muss ich mal beheben.. allerdings.. sobald das fenster offen ist (und das ist 24/7 offen bei mir, ausser im tief-winter *g* ) hört man davon auch nichts mehr.. da brüllen die vögel und der wind lauter.. :) von der autobahn die in nem km hier vorbei läuft mal ganz zu schweigen *g*)

also ich bin voll auf zufrieden und bekomm immer nen schock wenn ich bei nem kumpel bin der davon überzeugt ist sein rechner wär leise
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool