• 22.08.2025, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Idee Cubebau umsetzung?

Freitag, 23. April 2004, 16:22

Hy
ich hab schon jetzt schon mehrfach hier gesehen, wie leute sich selbst nen Cube gebaut haben. Finde ich echt spitze die Dinger. Da ich wohl jetzt bei dem Wetter aus meinem Winterschlaf zu erwachen scheine und Bock bekomme zu basteln, hab ich mir auch mal gedacht, dass mein Case mir zu langweilig ist und langsam auch zu voll wird.
Doch bevor ich loslege und anfange zu planen bleiben mir ein paar Fragen.

Wie habt ihr das mit der Mainboardbefestigung und der ATX Blende am geschicktesten gelöst?

Wenn ich sowas baue sollte es auch recht flott auf BTX Standard umzurüsten sein. Geht das?

Wie habt ihr das Mit den 5,25" Laufwerken geregelt?
Man weiß ja nie, was da noch kommt und wieviele man noch braucht oder auch nicht mehr.

Welche Maße bevorzugt Ihr?
Habt ihr Euch da etwas an die ~Yeon Yang~ Dinger angelehnt?

Danke Gruß
Ö

Nemesis

God

Re: Idee Cubebau umsetzung?

Freitag, 23. April 2004, 16:33

hi
gerade im winter is doch doch cool zum basteln aber gut ;D

die mobo befestigung kannst du dir entweder aus einem alten tower schneiden oder selbst bauen das ist ganz dir überlassen
brauchst halt die atx spezifikationen

umrüsten sollte je nach bauart des cubes unter umständen auch möglich sein
eine eigensändige blende in der die anschlüsse eingebaut sind währe da so etwas; sie kann einfach ersetzt und auf den btx standart umgerüstet werden

bei den laufwerken verhält es sich wie mit dem mobo
kannst was altes verwenden kannst aber auch hier alles selber bauen
du kannst dir ja mehrere einschübe aussägen und sie mit z.b alu abdeckungen schön verstecken wenn sie leer sind

maße is auch egal kommt drauf an willste n gr0ßen cube haben oder nen kleinen süßen für die lan das musst du wissen
:)

Liquidator

Senior Member

Freitag, 23. April 2004, 16:37

Zerleg ein altes Case und benutze die Teile dadraus. (Mainboardschlitten usw.)

Dann passt auch gleich alles.

cya Liq

Oetsch

God

Freitag, 23. April 2004, 16:44

dank euch

ich grübel gerade noch was hin und her wie ich sowas machen könnte.

hab gerade nemesis pics durch und grübel wieder...

gruß
Ö

steffens2309

unregistriert

Freitag, 23. April 2004, 16:46

Der Vorteil eines eigenen entwickelten Case ist das man sich die Formfaktorbezeichnung selbst aussuchen kann. Was ist ATX bzw. BTX ??

Ich benutze als Mainboardträger eine Aluminiumplatte(2mm) diese wird dann wiederum mit dem Case verschraubt.

Oetsch

God

Freitag, 23. April 2004, 17:02

danke