• 27.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT-Gehäuse aus Aluminium

Dienstag, 27. April 2004, 19:10

Ich möchte mir ein Gehäuse für ein externes Netzteil bauen, das Alu-Blech für die Flächen hab ich schon, aber ich bin noch auf der Suche nach den Kanten-Profilen.

Hat einer von Euch da eine Idee, was für welche man da am besten Verwenden kann?
Perfekt wären welche, bei denen es auch passende Eckprofile gibt, aber das ist nciht so wichtig.

Wäre dankbar für alle Tips!
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Joel

Junior Member

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Dienstag, 27. April 2004, 19:17

Es gibt im Baumarkt Aluprofile und auch Eckprofile!

Ich glaube 10 bis 50mm seitenmaß

MFG Joel
CPU: Athlon XP M 2600+ Barton @ 2500 MHz (multi 12,5 und FSB 200 Mhz) Mainboard: Asus A7N8X Rev. 2.0 Ram: 2x 512 mB Corsair DDR 400 cl 2 GPU: Ati Readon 9800 Pro 128 HDD 1: Maxtor 80 Gb, 2 mb Cache, 7200 Rmp HDD 2: Seagate 60 Gb, 2 mb Cache, 7200 Rmp HDD 3: Maxtor 80 Gb, 2 mb Cache, 7200 Rmp

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Dienstag, 27. April 2004, 19:29

ACh so, ich meinte halt nicht einfache Winkelprofile, sondern diese Teile, die nach innen hin noch so Führungen für die Seitenwände haben und so ein Zeugs...
Vielleicht versteht ja einer was ich meine... =)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 02:20

Moin Tarkoon, Hallo Forum

Bei schaeffer (Frontplattendesigner) gibt es sowas, ist in einer der Gehäuse-pdf's als maßskizze mit dabei. 8)

maxthrust

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 03:23

Danke, das ist genau sowas, wie ich es gesucht habe, nur ist Schaeffer ganz schön teuer, wenn man einfach nur etwas Material haben will...

Aber immerhin habe ich jetzt schonmal eine mögliche Quelle und ein Bild.

Hat jemand denn ne Idee wo ich sonst so etwas hier herbekommen könnte? (die Maße müssen natürlich nicht genau so sein)

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 04:40

Zitat von »Tarkoon«


Hat jemand denn ne Idee wo ich sonst so etwas hier herbekommen könnte? (die Maße müssen natürlich nicht genau so sein)

Hierwirst du geholfen und befriedigt, Einlesen und Planen ist allerdings Pflicht. Einfassprofile usw., die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, viel Spaß beim Bauen! ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 13:39

Danke für den Link, allerdings finde ich da nur Profile dieser Art:

und die würden dann häßlich rausstehende Kanten bilden, weil die ja gedacht sind, dass man in die anderen Richtungen noch weiter anbauen kann und nicht als abschließende Kanten...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 15:15

http://www.alfer.de/

die marke gibts in jedem baumarkt, da sind meist die alu-stangen /-winkel usw von.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 16:05

Zitat von »Tarkoon«

Danke für den Link, allerdings finde ich da nur Profile dieser Art:

und die würden dann häßlich rausstehende Kanten bilden, weil die ja gedacht sind, dass man in die anderen Richtungen noch weiter anbauen kann und nicht als abschließende Kanten...

Dann schau mal hier vorbei. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 16:32

Also www.alfer.de hat auch keine Profile in der Art, wie ich sie oben beschrieben habe...

@Curly
Du meinst sicher die Profile, die außen eine Viertel-Kreis-Rundung haben, aber die stehen nach außen auch ein ganzes Stück über und die Nuten sind mindestens 6mm breit. So dickes Blech wäre ziemlich ungünstig, und dünneres Blech ließe sich da schlecht einbauen...
Aber danke für's Raussuchen!

Leider bieten beide nicht so ein Kantenprofil, das so in etwa aussieht wie oben beschrieben...

Notfalls muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bei Schaeffer bestellen.
Nur da die einen Stückpreis haben, eine Einrichtungsgebühr und Lieferkosten, wären das in etwa 20€ für läppische 70cm von dem Profil. Und das finde ich schon heftig!!!
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 16:49

In die Nuten kannst du sogenannte Einfassprofile einfügen, danach werden die Seitenteile in die Profile eingeschoben.
Diese Seitenteile können bei der 6er-Nut und dem entsprechenden Einfassprofil eine Stärke zwischen 1 und 4 mm haben.
Ich habe bereits weiter oben geschrieben, daß man sich dort intensiv einlesen muß. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 17:00

Danke für die Hilfe, das riesen Sortiment ist echt schwer zu überschauen! =)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: NT-Gehäuse aus Aluminium

Mittwoch, 28. April 2004, 21:44

Also:

http://www.item-international.com

http://www.kritec-gmbh.de

http://www.bso-gmbh.de

Das dürfte fürs erste reichen.
Sei froh, dass du nur ein NT-Gehäuse bauen willst. Bei den Preisen für Verbindungstechnik wird alles andere schweine teuer!

Sparky