• 22.08.2025, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

michi

Full Member

Düsenkühler frage

Montag, 10. Mai 2004, 23:55

Hi,
der cuplex pro ist ja für die 1046 konzipiert.
wie schauts aus wenn ich nen 3 oder 5 anschlusskühler baue?würde da noch ne 1048 reichen oder muss man da schon die 1250 her ?
wenn ich jetzt 2 gleiche kühler baue.einer hat 2 wie der pro der andere 5 anschlüsse und beide betreibe ich mit ner 1046,wird da die kühlleistung viel schlechter beim 5 anschlusskühler?

mfg michi

yappa

Senior Member

Re: Düsenkühler frage

Dienstag, 11. Mai 2004, 00:02

??? Ich hab schon sehr viele KK gebaut aber einen ´5er was willst du damit bezwecken ???

PS. die 1046er reicht für alle System Egal wieviel KK
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

michi

Full Member

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:32

hmmm vielleicht wurde die frage nicht ganz verstanden.ich will 1 anschluss machen wo das wasser reinfliesst aber 2 oder 4 ausgänge am kühler wo das wasser rausfliesst.
es hies doch immer das ein düsenkühler einen großen druck benötigt um optimal zu kühlen.
nun meine frage:wenn ich 2 baugleiche kühler habe.den einen mit 2 den anderen mit 5 anschlüssen,wird der mit 5 anschlüssen schlechter kühlen durch den zu kleinen druck oder brauch ich mir da keine gedanken drüber machen ?

Nemesis

God

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:53

generell sind 2 oder mehr ausgänge nicht nötig da die kühlung nur direkt über dem die durch die grenzschichtablösung geschieht und nicht dass das wasser noch weiter über den kk fließt
1 ausgang reicht
druck währe natürlich optimal für den düsenkühler aber nicht zwingend notwendig; der unterschied sind 2°-3° C
mit eheim pumpen geht das eh nciht das sie keinen druck aufbauen egal ob 1046 oder 1250

deswegen reicht bei 2 düsenkühlern ein 1046 wenn du wirklich druck haben willst und es dir auf die kühlleistung ankommt brauchst du gleich nen anderen pumpentyp und mit der ruhe ist es vorbei ;)

michi

Full Member

Dienstag, 11. Mai 2004, 22:32

thx nemesis.
mir gehts nur um die optik.deswegen die frage..