mit deinen kühlern musst du an sich nichts machen... wenn sie vom ac-werk aus kommen, sollten sie eigentlich sauber sein. wenn du sonst nix zu tun hast, pack die kühler (nur die kupferteile

) in zitronensäure (die gibts im supermarkt in so lustigen zitronen-plastik-spritz-behältern).
anleitung:
kühler in nen entsprechend großen (nicht zu groß, nicht zu klein) behälter (zb aus plastik, wo eigentlich kartoffelsalat drin war

) legen und dann die zitronensäure darein gießen, bis die kühler gut abgedeckt sind.
lass sie ne nacht oder zumindest ein paar stunden darin liegen und hol sie dann raus. nachdem du sie rausgeholt hast, kannste wenn du lust hast nochmal mit kupferpolitur rübergehen (würde dann auch ein ohrenstäbchen nehmen und damit die kanäle reinigen)
danach würde ich die kühler mit klarem wasser abwaschen und sie dann nochmal ins zitronensäure packen und etwas mit ner zahnbürste oder so säubern (damit alle politurrückstände weggehn)
--ende!
wenn du sie zum vernickeln geben willst, nimm galvanisches vernickeln (hab ich auch gemacht und sie gut aus):

wunder dich nicht, dass wenn die kühler wiederkommen, die kanäle und die gewinde etwas kacke aussehn (vielleicht nicht immer, aber war bei mir so ;D)

nach dem zusammenschrauben und erstrecht im betrieb, sieht keiner mehr, dass die kanäle nicht so sauber sind und auch die gewinde sind dann ja mit ner schraube versehn, sodass keiner mehr was sagen kann
meine kühler waren zb ein 3/4 jahr in benutzung und wurden vorm vernickeln nur mit zitronensäure behandelt (damit du mal siehst, dass es selbst nach wenig vorbehandlung ordentlich aussieht!)
hoffe das war ausführlich genug ;D
(this answer was sponsored by novagor

)