• 28.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Eigenbau CPU Kühler

Donnerstag, 20. Mai 2004, 20:41

Hi!!

Morgen bau ich mir nen neuen Cpu kühler. Die´smal habe´ich vor einen zu bauen bei dem man die Cuplex Halterungen aus dem shop verwenden kann. Hier is mal mein erster Plan

http://www.pixum.de/int/img.php?u=celest…3&ts=12558&np=1

Vielleicht könnt ihr mir Tips oder so geben was ich ändern könnte. Ich fotografiere den fertigen Kühler morgen und poste sie ins forum

moinky

Senior Member

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Donnerstag, 20. Mai 2004, 21:25

Zeig mal den Kanal von oben!
Was ist das für ein Programm?

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Donnerstag, 20. Mai 2004, 21:30

Soweit man erkenen kann ein ganz normaler Kanal Kühler wie der Cuplex nur ein eckiger Kanalverlauf. Dürfte ganz nett werden. Keine Temp Rekorde aber mehr als ausreichend. Bin mal aufs ergebnis gespannt weil habe echt Respekt vor leuten die ihre Kühler selbst bauen.
Mein erster versuch ist ja leider gescheitert :-/

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Donnerstag, 20. Mai 2004, 22:44

Ich schick euch gleich nacher den link mit dem Kanal von oben. Aber ich muss erst neu rendern und das kann eine weile dauern. Achja das Programm mit dem ich gezeichnet habe heißt Cinema4D. Es ist eigentlich ganz einfach für den Kühler habe ich ungefär ne Stunde gbraucht.

Hier is der Kühler von oben:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=celest…1&ts=12558&np=1

moinky

Senior Member

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Freitag, 21. Mai 2004, 00:38

:o Ok, jetzt versteht man warum du 1 Std. zum rendern brauchst.
Wie willst du den Kühler machen? Löcher nebeneinander bohren und feilen? Fräsen? Aussägen und Grundplatte aussägen?

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Freitag, 21. Mai 2004, 00:49

Ich fräs den Kühler das geht sehr schnell und wird sauber. der Kanal wird 7mm tief und 8mm breit. Ich werde ihn in einem Durchgang fräsen dan gehts schnell. Ist glaub ich nicht so viel arbeit.

SX

Senior Member

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Sonntag, 23. Mai 2004, 14:56

hi is sicher n schöner kühler....

....wenn ich nur die bilder sehen könnte!!!!
Die links tun nich :-[
Gruß SX

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 04:21

tjo, links funktionieren leider nicht, würd ihn nämlich auch ganz gern mal bewundern ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 10:35

Hier nochmal die hoffentlich funzenden links

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=celestial&t=2&i3=2ya8qi8qw12queqrja8icicejh21iw33&ts=12564&np=1[/img]

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=celestial&t=2&i3=chwuuq1crra2ej2wh18y2333hhaw82rr&ts=12564&np=1[/img]

SX

Senior Member

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 14:25

hi

nicht schlecht gefällt mir gut doch ich hätt den platz etwas efektiver genutzt.

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 16:24

Zitat von »SX«

hi

nicht schlecht gefällt mir gut doch ich hätt den platz etwas efektiver genutzt.

denk ich auch, da wäre noch mehr drinn gewesen, aber es soll ja kein rekordkühler werden, is also super das teil...

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 20:15

Ja ich weis das der platz überhaupt nicht gut genutzt ist aber es is nich einfach nen Kühler mit ner normalen Fräse zu fräsen der dan auch noch auf die AC Halterungen passt :-/. Aber ich hab ihn ja noch nicht gebaut also wenn wer Tips hat. Ich freue mich über alle Tips und ich werde sehn was sich machen lässt. ;)

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 21:48

bau ne neue halterung ;)
daten der löcher kanste übernehmen und der rest ist dann ganz dir überlassen
so is der kanal wirklich net der brüller ;D ;)

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 22:21

Da ist so viel Kupfer noch frei. Da könntest du den Kanal noch größer machen.

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 22:38

Ja ich weis aber ich will nen kühler bauen der auf die cuplex halterungen passt und da gibts leider nicht viele möglichkeiten wegen der Kanalführung.

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 22:58

Wo kommt die Dichtung hin?

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 23:25

Wird ne Moosgummidichtung wies Nemesis bei seinem Düsenkühler gemacht hat.

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Montag, 24. Mai 2004, 23:56

moosgummi kannste zwar nehmen ich hab es aber net gemacht
ich hab ne normale flächen(gummi)dichtung ausm sanitärbereich zum zurechtschneiden genommen ;)

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:34

hi.
*threadrauskram*
Ich denke es wird bald ein Update geben seit gespannt.
Das Ergebnis ist ganz gut geworden.

mfg Ben
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Mein Eigenbau CPU Kühler

Donnerstag, 3. Juni 2004, 02:07

Bei mir komt immer folgende Meldung: The image “http://www.pixum.de/int/img.php?u=celest…&ts=12564&np=1” cannot be displayed, because it contains errors.

ich will auch den Kuehler sehen! :-[