• 14.06.2025, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SADman

Senior Member

WD360GD leiser machen!

Dienstag, 1. Juni 2004, 11:58

Hallo, ich habe 2 Festplatten diesen Typs in einem RAID laufen. Eine davon ist in einem AD. Die andere liegt im Rechner auf dem Boden. Nun meine Frage: Wie kann ich diese Platten leiser machen? Ich weiß aber jetzt nicht genau ob es beide sind oder nur die die nicht im AD liegt! Ich hab mir gedacht ich schraub sie fest und umwickel sie dann mit Dämmschaum! Meint ihr das geht? Oder habt ihr eine andere Idee?

maniac2k1

God

Re: WD360GD leiser machen!

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:03

puuuhh willste die platte im eigenen saft schmoren lassen?

also wenn schon dämmen, dann auch kühlen ;)
aber ich denke da wirste mit den handelsüblichen plattendämmern nicht weit kommen!
selbst ist der modder:
ich würde die platten waküen und dann nen holzkasten mit dämmstoff drumsetzen.
nachteil: du brauchst VIEEEEL platz
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

SADman

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 12:14

Hm! Meinst du das dass im AD nicht viel bringt? Da gibts doch auch diesen HDD-Kühler der 2 Festplatten aufnehmen kann! Mir fällt jetzt der Name nicht ein! Hab gehört das der besser sein soll als das AD

maniac2k1

God

Dienstag, 1. Juni 2004, 13:14

bringen tut es shcon was: kühlung, bei ein bissl dämmung.
aber die von dir angeprochene dämmbox bringt zwar mehr, aber dürfte für die raptoren nicht reichen, was die dämmung angeht.
ich höre bei der box teilweise auch noch meine cuda 4+5 bei zugriffen (rest passiv! also sonst nix lüfter da!)

deshalb meinte ich ja: mit handelsüblichen kühler/dämmungen wirste die platten nicht gebändigt bekommen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

toast

Full Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 14:48

Zitat von »SADman«

Hm! Meinst du das dass im AD nicht viel bringt? Da gibts doch auch diesen HDD-Kühler der 2 Festplatten aufnehmen kann! Mir fällt jetzt der Name nicht ein! Hab gehört das der besser sein soll als das AD

Jo habe diesen "HDD-Kühler" (ka, ob man den Produktnamen sagen darf, ist ja ein Fremdhersteller) mit zwo WD360GD's im Einsatz, selbst wenn die Platten in voller Aktion sind, höre ich fast nichts.  ;)

Auf jeden Fall eine gute Kombi wie ich persönlich finde.

SADman

Senior Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 15:57

Kannst du da vielleicht mal ein Foto machen wie das eingebaut ausschaut weil ich habe gelesen das er nicht ganz die beiden 5 1/4 Schächte benötigt? Wenn das so ist wie hast du das gelöst? Hast du ihn hinter den Blenden?

toast

Full Member

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:14

Aktuelle Fotos kann ich dir leider nicht zeigen, da ich keine Kamera hier habe. Das mit der Höhe stimmt: Die Kühlbox ist ca. 1cm niedriger als zwei 5¼ Schächte (2x 5¼ Schächte ~8,5cm - Kühlbox ~7,5cm). In meinem Gehäuse ist das allerdings kein Problem da ich die Kühlerbox hinter meine Blenden gebaut habe. Das ganze steht dann halt ein bissel weiter ins Gehäuse.

Aber in meinem alten Lian Li PC 60 habe ich die Kühlbox z.B mit doppelseitigem Klebeband einfach auf dem Boden befestigt, das hält 1A (Hat 3 Lanpartys überstanden). ;D

Dazu habe ich auch noch ein Bild:

twoPhases

Senior Member

Mittwoch, 2. Juni 2004, 17:56

Zitat von »tO@st«

Aktuelle Fotos kann ich dir leider nicht zeigen, da ich keine Kamera hier habe. Das mit der Höhe stimmt: Die Kühlbox ist ca. 1cm niedriger als zwei 5¼ Schächte (2x 5¼ Schächte ~8,5cm - Kühlbox ~7,5cm). In meinem Gehäuse ist das allerdings kein Problem da ich die Kühlerbox hinter meine Blenden gebaut habe. Das ganze steht dann halt ein bissel weiter ins Gehäuse.

Aber in meinem alten Lian Li PC 60 habe ich die Kühlbox z.B mit doppelseitigem Klebeband einfach auf dem Boden befestigt, das hält 1A (Hat 3 Lanpartys überstanden).  ;D

Dazu habe ich auch noch ein Bild:

baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah bayern!!!

also ich find die raptor nicht laut, hab selber eine in meinem case... also entweder aquadrive oder aquadrive lite...
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

TurricanM3

Senior Member

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:56

Ich habe auch zwei Raptoren im System und eine Dual-HD-Wasserkühlung, man hört nur noch ganz leise Zugriffsgeräusche, Motorengeräusche gar nicht mehr (auch nicht am Anfang wenn man den Rechner einschaltet und die Motoren hochlaufen, was am lautesten ist).

Hier mal ein paar Pics:

toast

Full Member

Donnerstag, 3. Juni 2004, 14:01

Zitat von »twoPhases«

baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah bayern!!!

War ja klar, das kommen mußte  ;D

Zitat von »twoPhases«

also ich find die raptor nicht laut, hab selber eine in meinem case... also entweder aquadrive oder aquadrive lite...

Finde die auch nicht laut

Dirty_Water

Full Member

Donnerstag, 3. Juni 2004, 14:30

Die (alten) Raptoren sollen nicht laut sein? Eure Ohren möchte ich haben, ne lieber doch nicht, will ja noch was hören können ::) Ich hatte 2 von diesen Teilen, aber außerhalb des Gehäuses aufgebaut, und alle 2 Tage hatte ich üble Kopfschmerzen und das nur von diesen hoch Frequenten Fiepen. Nun arbeiten 2 x 76GB Raptoren in mein Rechner, und denen merkt ihre 10000U/min nicht an.

TurricanM3

Senior Member

Donnerstag, 3. Juni 2004, 14:39

Zitat von »Dirty_Water«

Die (alten) Raptoren sollen nicht laut sein? Eure Ohren möchte ich haben, ne lieber doch nicht, will ja noch was hören können ::) Ich hatte 2 von diesen Teilen, aber außerhalb des Gehäuses aufgebaut, und alle 2 Tage hatte ich üble Kopfschmerzen und das nur von diesen hoch Frequenten Fiepen. Nun arbeiten 2 x 76GB Raptoren in mein Rechner, und denen merkt ihre 10000U/min nicht an.

Kann ich nur zustimmen! :)

palme_kex

God

Donnerstag, 3. Juni 2004, 22:48

Hab dazu gleichmal ne Frage bringt das viel sein gehäuse innen mit so dämm matten auszugleiden? also vom geräusch pegel her, weil ich hab mir auch aus geräsch technischen gründne ne wakü angelegt und bin mit dem result at schon rechtzu frieden ob wohl ich die seiten wand immernoch auf hab ? da ich noch keine steckdose im rechner hab für die pumpe ?
Wenn man die festplatten nicht in so nen kasten steckt um die geräusche zu elöeminieren, benötigt man doch auch kein waü für die HDDs oder seh ich das falsch, die bringen dadurch ja auch nicht mehr kapazität oder drehen sich besser oder sehe ich das falsch

Galle

Junior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 01:09

Ich habe selber zwei solche Dinosaurier und ich muß sagen man hört sie halt. Klar daß mit dem Kasten und der Wasserkühlung ist eine gute Idee. Was für Festplattenwasserkühler in der blauen Dämmbox sind daß?

Zitat

Wenn man die festplatten nicht in so nen kasten steckt um die geräusche zu elöeminieren, benötigt man doch auch kein waü für die HDDs oder seh ich das falsch, die bringen dadurch ja auch nicht mehr kapazität oder drehen sich besser oder sehe ich das falsch

Nö wenn die Festplatten "freiliegen" brauchst Du keine Wasserkühlung. Wenn man sie aber so schön verpackt wie @TurricanM3 ist eine Wasserkühlung notwendig. Da sonst die Festplatten bei +40 C oder höher in eigenen Saft baden. Im wahrsten Sinne des Wortes! :) Und zu den Dämmatten. Klar wenn man so ordenlich und so sauber das Gehäuse abdämmt, bringt es immer sehr viel. Somal wenn du schon viele Teile mit der Wasserkühlung eingeschlossen hast. Brauchst Du nicht mehr gar so sehr auf die Gehäuseinnentemperatur achten. Was wiederum heißt Du kannst nach herzenlust abdämmen. Falls noch was laut sein sollte. ??? Wenn nicht machst Du es wegen der Deko. Was wiederum 8) aussieht. Schöne blaue Dämmatten, wo gibt es die?
Mit freundlichen Grüßen Andre'

toast

Full Member

Freitag, 4. Juni 2004, 11:55

Zitat von »Galle«

Was für Festplattenwasserkühler in der blauen Dämmbox sind daß?!!!

Das sind die gleichen Kühler wie sie in der Box verbaut sind, gibt es auch einzeln ohne die Box zu kaufen.

Galle

Junior Member

Freitag, 4. Juni 2004, 18:55

Zitat

Das sind die gleichen Kühler wie sie in der Box verbaut sind, gibt es auch einzeln ohne die Box zu kaufen.

Und wo gibt es diese einzeln zu kaufen? Kannst mir auch bitte eine PM zusenden, um nicht AC in Verlegenheit zu bringen. ;)
Mit freundlichen Grüßen Andre'

toast

Full Member

Montag, 7. Juni 2004, 03:26

ok ;D

Henne

Full Member

Mittwoch, 9. Juni 2004, 11:37

Die WD360 GD scheinen auf gute Kühlung unbedingt angewiesen zu sein. Ich hab mal interessehalber getestet, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn ich den Lüfter vor den Platten abschalte.
Infos:
- CS 2001, linke Seite offen
- alle 3 Platten in einem Einbaurahmen (WD in der Mitte)
- Papst 8 cm auf 7V mit Blasrichtung auf die Platten

Um ca. 23:15 hab ich auf allen 3 Platten je eine Partition defragmentiert (nach Beendigung große Dateien hin und her kopiert), um ca. 1:30 den Lüfter vom Netz getrennt.
Das Ergebnis hat mich einigermaßen überrascht:

Der starke Abfall der Temps gegen Ende ist durch Wiedereinschalten des Lüfters und Stoppen der Auslastung bedingt.

Natürlich ist der Versuch weder repräsentativ noch besonders wissenschaftlich ausgeführt, aber dennoch reicht er, um zu zeigen, dass aktive Kühlung nicht unbedingt ein unnötiges Extra ist.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D