• 28.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guldan

Junior Member

Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:23

Hallöle!

Juhu meine Wasserkühlung läuft endlich.  ;)
Danke an alle netten Helfer hier im Forum!

Ich kühle komplett passiv mit Evo 360 folgendes:
Netzteil, CPU-P4 3200, NB, FX5900.

Bei bombigen 29grad Raumtemperatur *schwitz* hab ich folgente Temperaturen.
CPU-47, NB-33, FX5900-58 (Gehäuse noch offen)

Sobald ich nun anfange zu zocken steigt das ganze noch.
CPU-52, FX5900-65  (weiter hab ich mich nicht getraut)

*Ist es normal das die Graka immer so 10grad heisser ist als die CPU? Nicht das der Kühler irgendwie verrutscht ist.
*Welche Tools gibt es um die Graka mal so richtig zu belasten?
(3dmark funzt irgendwie nur im Vollbild)


*winki winki*   Gul'dan

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:44

Naja, wenn du da nicht das NT auf Dauer grillst, anstatt es zu kühlen, der P4 heizt das Wasser doch sicher ordentlich auf, wenn er unter vollast läuft :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Noob sagt "Habe Fertig!" :)

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:10

Kommt drauf an, was für ein NT er hat. Meins (Enermax EG365AX-VE by CT100) ist für Temperaturen von 50°C (sowohl Wasser- als auch Lufttemperatur) ausgelegt. Kurzzeitig verkraftet es auch 70°C Wassertemperatur.
Bei mir merke ich, dass das NT heizt, nicht mein Prozzi (2700 @ 2418 MHz).

@Guldan: Womit liest du die Temps aus?
3D Mark läuft doch immer im Fullscreen, da gibts dann noch AquaMark, und sonst... hab ich hier nix.

Guldan

Junior Member

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:20

Ich teste gerade einige Tools um die Temps auszulesen.

CPU und Case zeigt mir Everest oder Motherboard Monitor 5.
Die Temperatur der FX5900 kann ich bisher nur im Nvidia Einstellungsmenue anschaun.


Jo und mein Netzteil hat es schön warm hier. :)
Aber ich kenn kein passives Netzteil das nicht mind. genau so warm wird.

Galle

Junior Member

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 02:09

Zitat

Kommt drauf an, was für ein NT er hat. Meins (Enermax EG365AX-VE by CT100) ist für Temperaturen von 50°C (sowohl Wasser- als auch Lufttemperatur) ausgelegt. Kurzzeitig verkraftet es auch 70°C Wassertemperatur.
Bei mir merke ich, dass das NT heizt, nicht mein Prozzi (2700 @ 2418 MHz).


Habe später in Planung nach Lieferung und Verbau der AC Wasserkühlung (AC Vertrieb bitte meldet Euch mal per Email, so daß ich weiß wenn es ungefähr kommt ;)) auch mir noch so ein wassergekühltes Netzteil Marke Enermax EG365AX-VE 224.99 € oder EG465AX-VE 274.99 € by CT100 zuzulegen. Habe aber bisher noch zwei Zweifel einerseits der hier angesprochen Erhöhung der Wassertemperatur im Wasserkreislauf und zweitens der übertriebene Mehrpreis des Netzteils. Da ich momentan auch ein gutes luftgekühltes Netzteil habe auch ein Enermax EG465AX-VE FMA. Könnte ich auch dieses mit MR-Com Lüfterset - Papst Lüftern (ca. 19 und 23 dB/24,99 €) preiswert umbauen. Vorteil haufen Geld gespart und daß wichtigste die Wassertemperatur von der AC Wasserkühlung (Radi 320 extern mit 3 Stück Papst 4412 F/2GL
je 26 dB) nicht unnötig erhöht. Nun zur Frage, um wieviel erhöht sich die Temperatur des Wassers mit ein wassergekühlten NT und was würdet Ihr an meiner Stelle wegen der NT Frage tun? Umbauen oder wassergekühltes Netzteil? ::)
Mit freundlichen Grüßen Andre'

Re: Noob sagt "Habe Fertig!" :)

Freitag, 11. Juni 2004, 10:52

Ich kann dir jetzt nicht gebnau sagen, um wieviel sich das Wasser erwärmt hat, da ich (noch) keine Möglichkeiten zum bestimmen der Wassertemp habe.
Würde ich jetzt meinen Board-Sensoren vertrauen, würde ich hier hinschreiben, dass meine CPU im idle auf 41°C liegt. Gekühlt wird: CPU, NB (Leadtek K7NCR18D Pro II), GF4 Ti4600, 2x HDD, NT. Derweil läuft ein Evo360 mit 3x Papst @ 5V.

Zum NT muss ich sagen: Ja, preislich ist es ein wenig hoch. Aber dafür hast du Garantie auf das NT und weißt, wen du "verklagen" kannst, wenn deine Bude wegen dem NT abfackelt oder dein PC draufgeht. ;) :P
Sonst ist das Gerät top. Super verarbeitet und vorallem dicht im Kühlkörper. Und man hört nix, kein Surren, Brummen, o. ä.. Hab nach anderen WaKü-NTs ausschau gehalten, denn es gibt ja auch preiswertere Alternativen, doch von der Leistung her ist dieses hier besser als andere, z.T. auch 450 Watt NTs.

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 12:07

Hi

Admin sagt: Habe verschobe!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Guldan

Junior Member

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 12:34

Nach inzwischen 24h Laufzeit habe ich nun glatte 50 °C CPU Temp im idle. (evo360 passiv) Ich hoffe das ist normal so. :)
Komisch nur das die FX5900 immer genau 9 °C mehr anzeigt. Da steckt wohl irgendwo der Wurm drin. Zur Kontrolle hab ich mal ein Termometer in den AB gebammelt und es waren genau 50 °C.

Mich würde auch interessieren wieviel °C durch das Netzteil zustande kommen. Aber ich bin zu faul es nun wieder aus dem Kreislauf zu nehmen. :)

Re: Noob sagt "Habe Fertig!" :)

Freitag, 11. Juni 2004, 12:47

@all: imho bringt ein wakü NT nix, wenn man sowieso noch lüfter aufm radi laufen hat! '(und die platten ungedämmt hat)
da kann man ja das NT gleich auf nen papst120@5V modden!

@Guldan: 50°C wassertemp sind für das NT aber schon recht bedenklich! (das wird/könnte sich in der lebensdauer negativ niederschlagen)
henrik reimers ergüsse zu wakü netzteilen kann man hier nachlesen: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Noob sagt "Habe Fertig!" :)

Freitag, 11. Juni 2004, 14:29

du hast 50°c wassertemp? also das ist aber eigentlich schon ziemlich kritisch! (und zeigt dass dein mainboard mist ausliest, weil die cpu-temp nicht genauso hoch sein kann wie die wassertemp... da musste mal noch mindestens 15°C draufschlagen..)

du solltest den radi mit ein paar päpsten auf 5v ausstatten (hört man eigentlich nicht), dann sollte das auf vernünftige werte sinken (30-40 grad wasser).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Johnny2k3

unregistriert

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 14:37

hast ma bilder ? will mir des ma anschauen :) ;D

Guldan

Junior Member

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 15:10

Zitat von »-Joker-«

du hast 50°c wassertemp? also das ist aber eigentlich schon ziemlich kritisch! (und zeigt dass dein mainboard mist ausliest, weil die cpu-temp nicht genauso hoch sein kann wie die wassertemp... da musste mal noch mindestens 15°C draufschlagen..)


Nun eigentlich sagt mir das, das entweder das Netzteil oder die FX5900 die CPU mitheizt.

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 16:16

Zitat

Kommt drauf an, was für ein NT er hat. Meins (Enermax EG365AX-VE by CT100) ist für Temperaturen von 50°C (sowohl Wasser- als auch Lufttemperatur) ausgelegt.


Naja, bei 40-50 Grad Wassertemp liegt di Temp im Netzteilinneren sicher ein wenig höher, Elkos verlieren aber exponentiell steigent ihre Lebensdauer, könnte also sien, das das NT nicht mehr so lange lebt und in einem oder 2 Jahren den Geist aushaucht ::).

Zitat

Nun zur Frage, um wieviel erhöht sich die Temperatur des Wassers mit ein wassergekühlten NT und was würdet Ihr an meiner Stelle wegen der NT Frage tun?


Um ca. 1-2 Grad, so wird es jedenfalls allgemein behauptet ;).

Zitat

wen du "verklagen" kannst


Und das war auch nötig, ich hab mein NT erst wiedergekriegt, nachdem ich ct100 angezeigt hatte - nach über nem halben Jahr hab ich mein NT dann wiederbekommen (auch wenns immer noch luKü ist, besser als ohne dazustehen).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Noob sagt "Habe Fertig!" :)

Freitag, 11. Juni 2004, 18:36

mal so am rande:

haste pics?? würd mich mal interessieren wie du das alles verbaut hast....

FoX

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 18:55

bei 50°C Wassertemperatur hast du mit Sicherheit keine 50°C CPU Temperatur , ich würde mir echt sorgen um meine Hardware machen .......... mach einen Papst @ 5 V drauf und du bekommst gesunde Temperaturen und deine Hardware wird dich Lieben ;)

Guldan

Junior Member

Re: Noob sagt "Habe Fertig!"  :)

Freitag, 11. Juni 2004, 22:28

Ich hab zum Test mal meine 2 Gehäuselüfter rausgezerrt und lose oben auf den Radi gelegt.
Jo und siehe da nach 15min nur noch 39°C. Und als ich weitere 45min später vom Kauf zweier 120er Papst Lüfter zurück kam warens nur noch 34°C.  :)

Nu hab ich am Wochenende wieder was zu Basteln.


Achja, ich hab zwar eine billig DigiCam. Allerdings werden alle Bilder unscharf mit der Krücke.  :(