• 03.06.2025, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Goldfinger Mod UPDATE page 5 !!!!!

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:34

oder noch besser ... wollen wir case tauschen ?

MISST: 499 btrg.!!! bald bin i ein God*G*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:36

also welcher schlauch ist es, denn meiner biegt sich net so ???

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:39

hey ich habs!!! er verwendet PUR natur und PUR glasklar!!!  wegen den biegeeigenschaften!!!

P:S.:[glow=red,2,300]STRIKE GOD[/glow]...edit: ne doch net aber 500 sins scho

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:40

musst die nicht pur schLäuche in warmes wasser legen..und dann langsam biegen...das warme wasser (nicht kochen lassen...so grad davor) macht den schlauch ne zeit geschmeidig....

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:41

und bleibt der dann so??? denn meine silikondinger sin net so ansehnlich!

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:49

wie "nicht pur schLäuche" ???

was sind des denn fuer schläuche? oder die pur-ins warme wasser?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:51

wenn du guckst auf diesem bild oben links

... und dort unten rechts

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:57

Heiliger BimBam Schlauch ;D ;D

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:59

meinst den weissen...den hab ich nicht hier gekauft...sondern bei nem fachhändler für pneumatik....

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:59

Zitat von »DotMatrix«

klaro...wenn ich cpu chip und graka samt den rams in nur einem kreislauf hätte...würd ich nicht die temps bekommen die ich jetzt hab...oder müsste die ganzen Lüfter zu weit aufdrehen...vorrallem weil die FX Ultra mit ihre DDR2 ram im 3d schon etwas heis wird... hab die Graka jetzt bei kaum hörbarem system aub 32grad , und cpu und chip gehn nicht über 40c bei bei 26-27 zimmertemperatur...
zudem sollen festplatte und Nt noch an den kreislauf angeschlossen werden....

Mmmhh... Ist es nicht prinzipiell egal, ob du zwei Kreisläufe mit je der halben Radiatorfläche hast oder eben einen Kreislauf mit der ganzen Fläche? Denn die zugeführte Wärme ist ja immer gleich, die Menge des Wassers ist eh unerheblich und theoretisch müsste der Wärmeübergang sogar noch besser sein, weil die Temperaturdifferenz Wasser<->Raumluft höher ist. Zwei Pumpen kämen mir jedenfalls nicht ins Case. Schon gar nicht in ein so edles :)
Apropos Case: Wahrscheinlich bin ich der 5.385.123ste der das fragt: Aus was für einem Material hast du das Case gebaut? Messingblech? Oder Stahlblech mit Messingschicht? Oder wie?
-=Ratman=-

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:11

egal nicht...denn wenn cpu nur 33-38 c warm wird...würde meine graka das ganze nur aufhitzen...meine cpu und chip....

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:54

Zitat von »DotMatrix«

egal nicht...denn wenn cpu nur 33-38 c warm wird...würde meine graka das ganze nur aufhitzen...meine cpu und chip....

Gut überlegt, aber falsch :)
Es kommt ja auf die Temperatur des Wassers an, und wie ich ja sagte: Die Wassertemperatur sollte dank identischer Radiatorfläche gleich bleiben. Das mit dem Aufheizen stimmt so nicht, denn sonst würde es sich ja auch bemerkbar machen, in welcher Reihenfolge du deine Komponmenten kühlst, was aber nicht der Fall ist. Dafür fliesst das Wasser zu schnell, als dass es da zu gegenseitigen Effekten zwischen den einzelnen Kühlern kommen könnte. Das, was zählt, sind schlicht gesagt nur die reinen Daten wie die Wärmeenergie, die abgeführt werden muss (die ja unabhängig von der Anzahl der Pumpen dieselbe ist), Art und Anzahl der Kühlkörper (ebenfalls identisch) und die Radiatorfläche (dito). Von daher sollte sich auch bei nur einem Kreislauf nichts Grundlegendes an deinen Temps ändern. Bitte widerlegt mich, wenn ich Scheisse labere :D
-=Ratman=-

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:11

hmmmm...
also deiner meinung nach könntest de also 100 cpu's kühlen mit einem radi und pumpe...naja....
ich find alles einteln ist efizienter...da keine hitzequelle die andere beeinflusst...
Das System
1.Für cpu und chip

Eheim1046
Airplex Evo240
Aquatupe
Lüfter 2x90
Cuplex
Twinplex

2.Graka+ram

Eheim1046
Airplex Evo120
Aquainject
Lüfter 1x80
Twinplex GF4
Ram_kühler FX 5800

...die Wärmetauscher sind in sandwitch art aufgehängt ..wobei die oberen Lüfter 2x90 rein und der unten am evo 120 hängt (1x80) die luft abzieht

die ganzen lüfter hängen am fanbus..

der inzwischen blau beleuchtet ist....und das 4x20lcd ist nem 64x128G-Lcd gewischen....

....

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:29

Zitat von »DotMatrix«

hmmmm...
also deiner meinung nach könntest de also 100 cpu's kühlen mit einem radi und pumpe...naja....
ich find alles einteln ist efizienter...da keine hitzequelle die andere beeinflusst...

Nein, das wohl kaum. Ich meinte nur, dass wenn die Anzahl der Kühlkörper, der Radiatoren usw. insgesamt gleich ist, dann macht es keinen Unterschied, ob du diese Komponenten in einem oder in mehreren Kreisläufen verbindest. Ich hoffe, jetzt hab ich mich verständlicher ausgedrückt.

Sollte auch keine Kritik sein, bloss ein Denkanstoß :) Weil den Platz für die zweite Pumpe kannst du doch bestimmt sinnvoller nutzen :)))
-=Ratman=-

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:35

hehe... ;)
die 2te pumpe ist ja jetzt schon verbaut...
schau weiter oben...hab was beigefügt

Donnerstag, 24. Juli 2003, 00:33

@dotmatrix
hast du die pneumatik sachen beim neuberg gekauft?

wo sitzt du auf der delux?(ich b6)

Donnerstag, 24. Juli 2003, 08:32

@ alle die probleme beim biegen der schläuche haben

benutzt haarföhn oder warmes wasser...wobei die methode mitm haarföhn meiner meinung nach die bessere ist. und JA die schläuche bleiben in der form(zumindest fast)
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:34

jep...mit föhn gehts auch prima..
hab hier noch ein pic meiner pumpen halterung aus plexi...

Ratman

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 17:51

Zitat von »DotMatrix«

hehe... ;)
die 2te pumpe ist ja jetzt schon verbaut...
schau weiter oben...hab was beigefügt

Hab ich gesehen, aber du könntest doch mal irgendwann testweise alles in einen Kreislauf hängen. Und die Pumpe nachher verkaufen :)

Edit: N atürlich nur, wenn du eh mal das Wasser ablassen musst, weil du grad was ändern willst :)
-=Ratman=-

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:37

nene....wollt doch grad 2 unabhänige kreisläufe haben....denn gpu und ram von graka,würde den rest nur aufheitzen....darum auch 2 kreisläufe....