• 26.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:34

hi ho,
ihr baut euch alle selber so coole sachen.
ich hab davon keine ahnung und als schueler mit 25€ taschengeld auch nicht die moeglichkeiten, oder?
ich kann nur das werkzeug von meinem vater benutzen (stichsaege, bohrmaschine.) oder von meinem opa (diverse segen und son teil wo man baumstaemme einklemmt und das den dann ganz schnell dreht, ka wie das heisst und viele bohrer).
jedenfalls wollte ich mal fragen wie man loecher und so in plexiglas und alu kriegt so dass die gerade sind.

vielen dank
meine sig ist scheisse...

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:40

LOL

versuch jemand anderen zu verarschen aber nicht uns !

Wenn du deine Kuschelkuh hinbekommen hast dann weisst du auch wie man Löscher in Alu bohrt .


Renegade

PLE

Senior Member

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:40

Hi

Naja was ist das für eine Bohrmaschine? Wenns eine Standbohrmaschine ist gehts ganz normal, Hebel runter und durch. Bei einer Handbohrmaschine kommt es nur darauf an das du dir Maschine gerade hälts und das Werkstück gerade und fest eingespannt ist.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:43

mit ner Standbohrmaschine ...

und das ding was sich so schnell dreht wird wohl ne Drechselbank sein und wenn du nicht mal weisst wie das Ding heisst würd ich meine Finger davon lassen! kann sau gefährlich sein an sonem Teil wenn man nicht genau weiss was man tut, das gilt aber für so ziemlich jedes Schneidwerkzeug!

Und Plexi kannste auch nicht mit jedem Bohrer bohren, da du drauf achten musst das er sehr scharf ist, im richtigen Winkel geschliffen ist usw usw.

Und das wichtigste überhaupt! Kreativität und Fingerspitzengefühl + Respekt vor Maschinen nie verlieren!

MFG Seppel


Ädit:

Muhaha Kuschelkuh

hätt ich das vorher gesehen hät ich glaub ich mir nicht mal die mühe gemacht den ganzen Text zu schreiben.

LOL

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:46

von wegen lol,
meine kuschelkuh is komplett aus holz.
die hinterseite sieht auch richtig sch... schlecht aus, da is naemlich kein fell, das mischpult is auhc schief drin.
seid froh das ihr das geruest wo die platten drauf sind nicht sehen koennt ;)
und ich wuerd gern ein case aus aluschienen und alurueckseite und boden und dem rest aus plexiglas bauen, hab aber kein plan wie man das hinkrieg.
bohrer is freihand.

als ich die scheibe gesaegt habe is das dahinter der stichsaege wieder zusammengeschmalzoen, wie wird das glatt?

EDIT: tut mir leid aber ich mein das ernst. kann nur n bissl mit holz
meine sig ist scheisse...

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:51

Entweder von Hand, oder mir einer Kreissäge, wovon ich dir abrate bei deinen 2 linken Händen (schreibst du ja selber das alles schief ist!) also lieber ne Laubsäge oder sowas, dann Feilen und dann mit Schleifpapier 320, 600, 800, 1000 und dann Politur und nen Lappen dann wirds ganz Klar!

MFG Seppel

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:56

gib dir einfach mühe, dann wird das auch

bei bohrlöchern hilfts auch se kurz anzukörnen (quasi ne kleine delle ins metall hauen damit der bohrer nicht mehr abrutscht ;))
frei hand ist allerdings keine gute idee, wenigstens das werkstück solltest du irgendwie einspannen können

und bei plexi sollt man generell drauf achten dass man ned zu schnell vorgeht, sonst schmilzt es eben
etwas besser geht das allerdings wenn man gleich das 'richtige' plexi kauft, gs plexi macht zb auch höhere temps mit als xt plexi (ganz zu schweigen von so nem schrott wie ps (bastlerglas) und co...)

glatte flächen gibts dann wieder nach dem glattschleifen

ansonsten ist die feile der beste freund des modders, damit kann wirklich jeder auch die unsauberste schnittkante wieder begradigen (auch wenns zugegebenermaßen ne scheiss arbeit ist ::))

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:02

das problem is in der hinsicht dann eher das geld, mit 15 hab ich noch kein vermoegen ;) und wenn ich n moped will darf ich ja auch net zu "verschwaenderisch" sein.

(hier noch die "passenden" balken, man beachte die verbindungspunkte ;) )

also sollte ich ohne das passende werkzeug das lieber lassen oder wie?
meine sig ist scheisse...

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:05

du brauchst nichtmal viel werkzeug, letztlich kan man auch mit einfachen mitteln viel leisten

was natürlich richtig ist is dass n mod ne menge geld verschlingen kann, da kann man aber nunmal nichts dran ändern... ::) ;)

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:08

Du solltest das MIT WERKZEUG AUCH LASSEN. hab schon schlimme unfälle mit diversen Werkzeugen gesehen die ich hier nicht weiter erläuten will!

MFG Seppel

PS: Ich habe schonmal ein Foto von jemandem gesehen der ein Blech an einer Bohrmaschine Bohren wollte und dem danach 2 Finger fehlten weil im das Blech weggerutscht ist! Kein toller Anblick!

Das dazu das man nicht meinen sollte das an einer "harmlosen" Bohrmaschine nichts passieren kann.



Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:18

ein paar tips zu plexi findest du auch hier

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:21

Ohne zu schaun behaupte ich Modular ;D

hehe Nemi kassierste eigentlich Werbegeld von den oder Vergünstigungen?

*G*

Edit: Aber Modular war wenigstens dabei ;D

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:26

nöp nicht ganz aber inzwischen glaub ich auch fast ich sollt da mal anrufen bei der werbung die ich für dich mach ;D
edit:
modulor :-X ;D

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Freitag, 11. Juni 2004, 00:30

Egal ;D jeder weiss was gemeint war ;D

Aber lass uns aufhören das Topic vollzuspammen sondern lass uns das wenn du unbedingt über meine rähchdschraibunk lästern willst das per km regeln ;D

MFG Seppel

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Samstag, 12. Juni 2004, 03:26

Übung macht den Meister... was soll man denn hier antworten? Man kann ne Menge mit ner Stichsäge, Bohrmaschine und ner Eisenfeile machen... klick mal auf die Bilder in meiner Signatur ;)

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Samstag, 12. Juni 2004, 13:05

Plexi geht auch sehr gut mit der stichsäge, nem feinen sägeblatt (metall oder auch feines holz) und !wichtig! silikonspray. Einfach vor dem Sägen ordentlich über das sägeblatt sprühen und du solltest keine probs bekommen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Sonntag, 13. Juni 2004, 04:47

das beste für dich (@ Thread-Starter *g*) ist, wenn du nach der Schule eine Ausbildung als Mechaniker machst *g* (kA wie das in Deutschland heisst ... in der Schweiz nennt sich das nun Polymechaniker) ... Fräsen, Drehen, Feilen, Sägen, Schleifen ... alles dabei usw ;D
bekennender nicht-Overclocker

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Montag, 14. Juni 2004, 22:45

Zitat von »Lev«

Plexi geht auch sehr gut mit der stichsäge, nem feinen sägeblatt (metall oder auch feines holz) und !wichtig! silikonspray. Einfach vor dem Sägen ordentlich über das sägeblatt sprühen und du solltest keine probs bekommen


oder du sparst dir das silikonspray und nimmst ein segeblatt das einen breiten freischnitt hat machts sich bei dicken plexiplatten gut ;)

@ snipa in deutschland gibs viele namen dafür ;)

Re: Wie baut man so coole Sachen? z.B. Alucase

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:18

Also Zum Bohren ;D
-Schutzbrille auf (späne könnten fliegen)
-KEINE Handschuhe(Könnten hängenbleiben)
-Lange Haare mit haarnetz tragen (Könnten hängenbleiben)
langsam bohren

löcher Entgraten späne nicht mit der hand wegwischen(handfeger) ;) so das müsste das wichtigste dein. Achso alu die drezahl durch 3 teilen (glaub ich )