• 30.07.2025, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

Chipsatz-Blende für AMD-760 [UPDATE]

Samstag, 12. Juni 2004, 14:21

Hi,

ich möchte/muss/brauch eine Kühlung für meinen AMD-760-Chipsatz (der Lüfter, der den imo anbläst, steht auf der Graka doch recht wackelig ;D). Mein Tyan-Board hat ja von Haus aus 2 Löcher (Abstand ca. 7,5cm), an denen der originale Passiv-Kühler befestigt ist (der aber ohne Luftstrom zu heiß wird). Nun meine Fragen:
Der Twinnplex hat ja solche Edelstahl-Blenden, sowas kann ich aber eher schlecht selberbauen, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eine Plexi-Blende entwerfe, die dann halt an den 2 Löchern besfestigt wird (so wie bei den 4-Loch-Halterungen bei P4/AMD) - Frage, hält das? Wie dick sollte das Plexi da dann sein? Kann ich die "Edelstahlblkende weinfach weglassen und meine Plexiblende draufschrauben? (Hatte da mal was gehört, dass das Plexi dann zersplittern würde, sonst könnte ich ja auch die Standart-Edelstahöl-Blende von Twinnie nehmen und die beiden "Ösen" abfeilen, praktisch ne Art Sandwich). Und die Letzte Frage, woher bekomm ich so kleine Reste an Plexi, was für Vertriebe verarbeiten sowas, da könnte ich mich in der Gegend mal umgucken, oder soll ich das doch gleich lieber bestellen (brauch hatl wie gedagt nur ein oder 2 kleine Stücke à max. 5x10 cm). Freuch mich schon auf viele konstruktive Beiträöge von euch ;D.

THX
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kaZuo

Moderator

Re: Chipsatz-Blende für AMD-760

Samstag, 12. Juni 2004, 14:26

Hi,

ich hatte das selbe Problem als ich bei nem Kumpel ne Wakü verbaut habe. Wir haben das zu Anfang mit nem kabelbinder gelöst. ;D

Später hab ich einfach aus nem Reststück Alu ne passende Blende gefeilt. Davon gibts aber leider keine Bilder.

x-stars

God

Samstag, 12. Juni 2004, 18:35

Zitat

Später hab ich einfach aus nem Reststück Alu ne passende Blende gefeilt. Davon gibts aber leider keine Bilder.

Hmm, wie dick war denn das Alu? Lässt sich das einfacher als Blech bearbeiten (mir graust es immer noch, wie anstrengend es war aus nem Stück Chieftec-Blech die Blende für den AT in der Front zu feilen, das war sone Drecksarbeit ::)).

Ich glaub ich bevorzuge dann doch lieber die Pleximethode, dazu stehen meine Fragen noch, wie dick das Plexi sein soll und wo ich das am besten herbekomme (brauch ja nur kleine Stücke ;)).

THX
x-stars

Iron-man

Senior Member

Samstag, 12. Juni 2004, 18:57

alu ist doch ein so schön zu bearbeitendes metall. schön weich !

kaZuo

Moderator

Samstag, 12. Juni 2004, 19:00

das alu war 1mm dick. hab die blende aber größer als den twinni gemacht, da mit 1mm bis zur dichtungsnut bisl wenig waren

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 12. Juni 2004, 19:05

7,5 cm?
da könnt ja fast ne geforce4 halterung passen ;D

quattro-rs

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 20:25

Hi !

ich hab einfach nen Cuplex mit P4 halterung genommen und die halterung beschnitten !

der cuplex ist leicht gedreht montiert ...

weiß aber nicht wie groß der abstand der löcher bei meinem ASUS a7m266-d war ...

ich mach heut oder morgen mal nen bild ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

x-stars

God

Samstag, 12. Juni 2004, 21:46

Zitat von »r1ppch3n«

7,5 cm?
da könnt ja fast ne geforce4 halterung passen ;D

Im Prinzip schon, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Geforce-Halterung gedreht und nicht nach dem Muster:

° I-I °

::). Hmm, nen Cuplex wär auch ne Idee, mit ist der aber eigentlich zu klobig für die kleine NB 8).

Zitat

ich mach heut oder morgen mal nen bild ...

Das wäre nett, danke auch an kazuo für das Bild :D.

cya
x-stars

quattro-rs

Full Member

Samstag, 12. Juni 2004, 23:06

so hier das Bild

also ich find die 3 cuplexe passen super zusammen ! ;D

außerdem is nen cuplex auch noch günstiger ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

x-stars

God

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:18

Alles Kalr, ein Unterteil hab ich bestellt (kein Twinie, sondern ein Konkurenzprodukt :-X), jetzt brauch ich noch Plexiglas, dazu ein paar Fragen:

1. Plexiglas GS oder XT? Ich glaub beim Cuplex ist es GS, wo spiegelt sich derr Unterschied (außer SMT)

2. Welche Dicke? 8mm oder doch lieber 10-12?

3. Führen die üblichen Verdächtigen auch kleine Stücke (5cm x 10xm x Dicke (siehe 2.))? Oder wo kriege ich sonst solche "Reststücke" her?

THX
x-stars

Nemesis

God

Re: Chipsatz-Blende für AMD-760 [UPDATE]

Dienstag, 15. Juni 2004, 19:59

also bei der größe reicht 8mm besonders da es nur der chipsatz ohne heftigen anpressdruck ist
gs läßt sich auch besser verarbeiten
solche stücke bekommste bei den üblichen auch aber ich würds in der restekiste in der umgebung versuchen
alterativ ebay

x-stars

God

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:53

Mein Gott, die haben alle Mindestbestellwerte, schlecht wnn man nur kleine Stücke braucht  :'(.

cya
x-stars

Nemesis

God

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:21

ja aber bei modulor z.b. kannst du auch unter den 25 euro? bestellen kostet dich aber 5 euro barbeitungsgebühr

deswegen meinte ich schau dich mal in deiner gegend um

aber wenns nur son kleines stück is schau ich nacher mal im keller ob ich noch 8mm da hab ;)

Liquidator

Senior Member

Mittwoch, 16. Juni 2004, 02:25

Zitat

. Hmm, nen Cuplex wär auch ne Idee, mit ist der aber eigentlich zu klobig für die kleine NB .

Ach was.....das geht schon. Ich hab mir nen neuen Deckel aus Plexi gesägt. Passt wie die Faust aufs Auge

cya Liq

x-stars

God

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:09

Zitat

Ach was.....das geht schon. Ich hab mir nen neuen Deckel aus Plexi gesägt. Passt wie die Faust aufs Auge

Ja, allerdings eher wie Schwarzeneggers Faust auf das Auge eines Zwerges (meine Meinung :o) - aber ist ja auch egal, ich hab mir mitlerweile sehr günstig einen Kupferboden bestellt 8).

Zitat

aber wenns nur son kleines stück is schau ich nacher mal im keller ob ich noch 8mm da hab

Das wäre nett, hier in der Gegend kann ichs laut gelbe-seiten und noch ner anderen Seite das vergessen, ansonsten muss ich noch ne Woche warten, dann läuft bei Ebay was aus ::).

cya
x-stars