• 03.06.2024, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guldan

Junior Member

Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 00:11

Hallo!

Ich habe an meinem Radiator 2 Papst Lüfter (120er 4412 F/2GL) montiert. Allerdings bin ich mit der allseits gepriesenen Laufruhe und Lautstärke nicht ganz zufrieden.
Die Lüfter geben ein deutlich zu hörendes tuckern von sich. Selbst bei 3V wenn sie gerade so anlaufen hört man ein "Tuck" pro Umdrehung. Tagsüber bei all den Nebengeräuchen ist natürlich nix zu hören. Aber Nachts bei Totenstille stört mich das tuckern doch sehr.

Gibt es eine Alternative in sachen Laufruhe zu Papstlüftern?

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 00:17

Ja die NMB Lüter von Low Noise, die sind noch mal ein ganzes Stück leiser als die von Papst.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 00:22

Mit MNB habe ich sehr gute Erfahrung. Laufen mit 3 Volt an und haben bei 5-7 V noch einen ordentlichen Durchsatz; wobei sie unhörbar sind. Erst im Bereich 9-12V zeigen die Lüfter ihr wahre Stärke: Einen starken Durchsatz; immer mal nicht schlecht, wenn man mal ein bischen Power braucht. Selbstversändlich hören sie sich da an wie Turbinen.

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 00:40

Ich sach da nur Verax...
Ich finde die Lüfter einfach geil... leise, nicht hörbar... nur leider mit 40 € auch recht teuer.

Totamec

unregistriert

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 00:54

Die Blacknoise sind subjektiv leiser als die Papst. Sonst die low-noise noch.

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 00:57

Zitat von »Totamec«

Die Blacknoise sind subjektiv leiser als die Papst. Sonst die low-noise noch.

Naja, mit meinen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann sowohl das Geräusch des Motores, als auch die Vibrationen am Gehäuse wahrnehmen.

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 01:05

Nabend allerseits,

ich habe hier einen YS-Tech und der is um einiges leiser als ein Papst!

auf 5 V hör ich den (auch nachts) nur wenn ich mit dem Ohr direckt dran bin, die Papst jedoch deutlich (weiss aber ehrlichgesagt nicht wie weit die Zalman Lüftersteuerung runterregelt)

und bei 12 V sind die laut herstellerangaben auch schon 5 dB leiser!

MFG Seppel

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 01:07

So jetzt haben wir fast alle Marken durch, oder will vielleicht noch jemand erzäghlen, dass Delta Black Label Lüfter auch flüsterleise sind ^__^
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Totamec

unregistriert

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 01:36

Zitat von »XeeD«

So jetzt haben wir fast alle Marken durch, oder will vielleicht noch jemand erzäghlen, dass Delta Black Label Lüfter auch flüsterleise sind ^__^



Natürlich, wenn du sie ausgeschaltet läßt :)

@Adrian: hab schon über 100 davon vertickt und noch nie was negatives in der Richtung gehört. Sicher subjektiv ;)

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 13:19

@ Guldan

hast du die Päpste auf eine Lüftersteuerung hängen?

Wenn ja wird diese dann sicher die Päpste mit Impulsspannungen versorgen. Daher dieses Tuckern.

mfg Sunhawk

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 14:26

kauf alles andere als titan ;)

schau zwar hammer aus aber laut wie F18 sogar auf 3V und von 5 stück die einst mal hatte leben grad mal noch 2 stück nach nur wenigen wochen betrieb ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 16:48

Zitat von »Totamec«


@Adrian: hab schon über 100 davon vertickt und noch nie was negatives in der Richtung gehört. Sicher subjektiv ;)

Ja, ich habe auch schon von anderen gehört, sie sollen gut sein; allerdings gibt es auch leute, die die "schlechte Version" der Lüfter haben. Allen Anscheins nach wurden die Lüfter verbessert.

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 18:41

kann wer ein paar links zu all den oben genannten lüftern geben und wo man se kriegen kann?

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 18:51

http://www.low-noise.de - NMB / Papst / Verax Lüfter

http://www.blacknoise.de - Noiseblocker Lüfter
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 20:50

Revoltec Dark Blue! ;D

Sehr leise, sehen cool aus und sind mit 10€ auch nicht sehr teuer.

mfg

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 21:23

oder dark red ;D

Guldan

Junior Member

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Freitag, 18. Juni 2004, 23:52

Zitat von »sunhawk99«

hast du die Päpste auf eine Lüftersteuerung hängen?

Wenn ja wird diese dann sicher die Päpste mit Impulsspannungen versorgen. Daher dieses Tuckern.


So hab se testweise mal direkt ans Netzteil gesteckt und 12V sowie 5V getestet. Das olle tuckern ist jedoch immer mit dabei...

lacc4

unregistriert

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Samstag, 19. Juni 2004, 00:57

also ich hab mir erst letztens zwei arctic cooling pro fan tc geholt, kosten 3,50€ (unschlagbar) das stück und haben eine temp steuerung (1000-2500upm) und sind wirklich sehr leise bei 1000upm

mfg
Genji

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Samstag, 19. Juni 2004, 02:28

Euch ist schon bewusst, dass wir hier über 12 cm Lüfter sprechen ::)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alternative zu Papst Lüftern?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:15