• 27.04.2024, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:56

Hi,

ich bin auf der Suche nach Alublechen in der Stärke 2 oder 2,5 mm. Hier vor Ort kann ich zwar solche Alubleche kaufen, aber die sind nicht (schwarz) eloxiert.

Weiß jemand, wo man im Internet sowas bestellen kann?

Gruß TryPod

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:09

Probiere es mal bei Alu-Verkauf.

Das Problem bei schon eloxierten Blechen ist das verarbeiten. Also wenn Du es schneidest, dann sind die Schnittkanten ja silber-glänzend.
Außerdem ist die Oberfläche vom Alu extrem hart und es lässt sich bescheiden bearbeiten. Also lieber normales Alu Blech zuschneiden und dann eloxieren lassen.

TryPod

Senior Member

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:25

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Hier vor Ort gibt es eine Laser-Werkstatt, bei der ich schon mehrfach Gehäuseteile habe lasern lassen (siehe Homepage - Klick in Sig. :))

Gruß TryPod

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:41

Trotzdem wirst Du auch beim lasern silberen Kanten bekommen... das finde ich sehr schade... ich hatte das Problem auch bei meinem Cube... da waren die Platten auch von anfang an eloxiert und jetzt sind die Kanten nicht eloxiert... sieht halt scheiße aus :(

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:57

Nunja, beim Eloxieren haste auch paar hellere Stellen, da das Werkstück auch irgendwo eingespannt werden muss. Die sind zwar nur minimal, aber grade bei dunklen Farben sieht man die schon.

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 18:00

Zitat von »kazuo«

Nunja, beim Eloxieren haste auch paar hellere Stellen, da das Werkstück auch irgendwo eingespannt werden muss. Die sind zwar nur minimal, aber grade bei dunklen Farben sieht man die schon.


Nunja, die Stellen kann man immer noch mit einem Edding kaschieren ;D

TryPod

Senior Member

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 18:42

Hi,

notfalls kann man die silbernen Schnittkanten mit Edding schwärzen. Das ist natürlich nicht die ganz professionelle Methode, aber das sind bei einem 2mm dünnem Blech runderherum (logo ;)) ja nur 2mm. Das dürfte kaum zu sehen sein.

Das schwarz eloxierte Alu brauche ich, um verschiedene Varianten einer Shuttle-Barebone-Frontblende ausschneiden zu lassen. Diese Blenden sind ja sowieso bei den Shuttle-Gehäusen in einer Art Plastik-Umfassung. Die silbernen Kanten sollte da kaum sichtbar sein.

Ich hab' vorhin eine Mail an Alu-Verkauf geschickt, in der ich nach schwarz eloxiertem, möglichst gebürstetem Alu gefragt habe. Mal sehen, was die antworten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß TryPod

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:03

Du kannst Eloxiertes Alublech bei schaeffer-aparatenbau kaufen...
Ist zwar nicht die billige variante, aber dafür professionel gemacht.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

TryPod

Senior Member

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Montag, 21. Juni 2004, 11:48

Hallo,

habe vorhin von Alu-Verkauf die Antwort bekommen, wie teuer ein schwarz eloxiertes Alu-Blech in der Größe 800 x 800 x 3 mm ist. Antwort: 214,72 Euro. Alter Schwede, das ist heftig. :-/ :'(

Für eine Shuttle-Barebone-Frontblende ist das o.g. Stück Alu-Blech zwar viel zu groß, aber die Laser-Werkstatt benötigt diese Größe, da die Schneidevorrichtung das Blech sonst nicht halten kann. Naja, mal sehen, was ich jetzt mache.

Gruß TryPod

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Montag, 21. Juni 2004, 12:03

Hi,

Bei Schaeffer Apparatenbau ( http://www.schaeffer-apparatebau.de/ ) kostet dich ein 800mm x 800mm x 3mm Schwarz Eloxiertes Aluminium Blech "nur" 136,28 €

Dazu kommt dann noch Mwst. und Versand.......
Das ist doch erheblich billiger als Alu-verkauf.

mfg,

ThaDog

Edit: 999. geiler zahl......... mal schauen was ich zum 1000ste post schreiben, hehe
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

TryPod

Senior Member

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Montag, 21. Juni 2004, 12:14

Hi,

im Barebone-Center-Forum gibt es diesen Thread hier:

http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=893

Es gibt Firmen, die auch mehrteilige Frontblenden anbieten. Allerdings kosten die auch bis zu 65,00 Euro. Das ist für eine Shuttle-Barebone-Frontblende eine ganze Menge Holz...

Gruß TryPod

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 06:59

Blech kaufen, bearbeiten und selbst eloxieren. ;)

Moment, nicht "Ja aber" schreien, das geht wirklich einfach.

Anleitung

Mache es auf die Art schon lange selbst, was einen klaren Vorteil erbringt, da man das fertige Werkstück komplett eloxiert hat - keine blanken Schnittkanten oder Bohrlöcher. :D

---------------
blub, blub, blubdidub
Ich führe einen Windows(tm)-freien Haushalt.

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:14

Ich gebe mal einen kleinen Tipp: Ebay!!!!!!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=5904457691

Der Verkäufer von diesen Produkt bietet regelmäßig eloxiertes Aluin den größen 1x1000x1000, 1x750x1000 und 1x500x1000 an. Du musst blos öfter mal rinsehen was er gerade anbietet

Die kanten werden vom schneiden unschön.

Ich werde mir bald ein Cube bauen, bei dem Ich die Kanten einfach im 45° winkel anschleife. Dann stehen keinen unschönen Kanten mehr über.

;)

TryPod

Senior Member

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Freitag, 25. Juni 2004, 10:56

Hallo Leisetreter,

willkommen im Forum.

Du beschreibst hinter dem Link, wie du Alu behandelst. Erstmal respekt vor deinem Einfallsreichtum und der Umsetzung. Finde ich gut. :)

Dazu habe ich Fragen: Inwieweit entstehen bei der ganzen Sache gesundheitsgefährdende Dämpfe? Immerhin sind Säuren und andere Chemikalien im Spiel.

Und ist Anodisieren = Eloxieren?

In dem Artikel beschreibst du, dass die Farbe schwarz schwer zu erreichen ist. Wie machen es denn die Hersteller, die schwarz eloxiertes Alu anbieten?

Gruß TryPod

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Samstag, 26. Juni 2004, 14:40

Zitat von »TryPod«

Du beschreibst hinter dem Link, wie du Alu behandelst. Erstmal respekt vor deinem Einfallsreichtum und der Umsetzung. Finde ich gut. :)

Dazu habe ich Fragen: Inwieweit entstehen bei der ganzen Sache gesundheitsgefährdende Dämpfe? Immerhin sind Säuren und andere Chemikalien im Spiel.

Und ist Anodisieren = Eloxieren?

In dem Artikel beschreibst du, dass die Farbe schwarz schwer zu erreichen ist. Wie machen es denn die Hersteller, die schwarz eloxiertes Alu anbieten?



Ich glaub nicht, dass er die Seite selbst gemacht hat, die is schon recht alt.

Weitere Seiten findest du
hier
da
und dort.

Ich hab nach den Anleitungen auch schon eloxiert (=anodisiert), klappt gut.

Als Kathode habe ich statt Blei Aluminium verwendet, weil ich kein Blei auftreiben konnte -> funktioniert.

Anstatt NaOH zu kaufen kannst du auch Drano-Rohrfrei benutzen (die Metallstücke raussammeln!), das besteht auch überwiegend aus NaOH-Perlen.

Aber Vorsicht: Verätzungen mit Lauge sind meist schwerwiegender und tiefer ins Fleisch eindringend, als Säureverätzungen.

Geeignete Handschuhe (die Latexteile aus dem Supermarkt sind nicht sonderlich chemikalienresistent) und Schutzbrille sind absolut Pflicht.
Die Harten kommen in diesem Fall nicht in den Garten, sondern ins Krankenhaus ;)

Dämpfe/Gase entstehen beim Eloxieren auch. Es bildet sich Wasserstoff, wenn man nicht grade die Hindenburg-Katastrophe nachstellen will ist auf gute Belüftung zu achten.
Desweiteren reißt das Sprudeln des Wasserstoffs auch Säuretröpfchen mit sich, also nicht in der Nähe von empfindlichen Oberflächen eloxieren oder den Trafo in Windrichtung stellen.

Bezüglich des Färbens kann ich dir leider nicht helfen, weil ich bislang nur "naturfarben" eloxiert habe.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Samstag, 26. Juni 2004, 20:40

Zitat von »Henne«


Ich glaub nicht, dass er die Seite selbst gemacht hat, die is schon recht alt.


Ich bin zwar auch schon recht alt ::) , aber die Seite ist tatsächlich nicht von mir, nur was soll ich das lange erklären, so war es einfacher schneller und besser. ;)

Besonders dieser[KLICK] von Henne genannte Link ist gut, da er auf einige Gefahrenquellen hinweist (z.B. Verdünnen von Säure: Niemals Wasser in Säure, sondern nur umgekehrt!!) die mir durch meinen Chemie-LK einfach schon in Fleisch und Blut übergegangen waren.

Bezüglich des Färbens meinte ich nicht "unmöglich", es ist nur verhältnismäßig schwerer ein sattes Schwarz zu erreichen, bei anderen Farben fällt es nicht so auf wenn es mal nicht ganz so kräftig geworden ist. ;)
Eloxiere fast nur schwarz (Gehäuse ist es ja schließlich auch), ab und zu mal auch was rotes für den internen Einbau.
Ich führe einen Windows(tm)-freien Haushalt.

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Montag, 28. Juni 2004, 19:15

Re: Wo kann man eloxierte Alu-Bleche kaufen?

Montag, 28. Juni 2004, 21:17

Hi,

hab nach der anleitung auch schon eloxiert!

ein tipp:

nicht mit mehr als 10 A eloxieren!

ich habs mal mit 80 probier und muss sagen is lustig wenn man lichtbögen auf die säure machen kann ;D

funktioniert aber nicht so gut weils einfach zu schnell get! auserdem waren meine 10l 15%tige säure nach 10 min so heiß dass se zum dampfen angefangen hat!

cya
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!