• 27.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 01:40

Tach Leute
ich wollte mal fragen ob jemand tipps hat um einen HTPC mit wakü zu bauen?

Er sollte allerdings nicht größer als ein DVD Player sein.

Die Hardware die hinein passen sollte:
Abit NF7-S
Asus Radeon 9600xt
2 festplatten
und komplette wakü je nach Platz

Danke schonmal für Antworten

MFG Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 02:17

Vor diesem Problem stehe gerade auch. Das schoenste Gehaeuse, das mir bekannt ist:

http://www.ahanix.com/dvine5.html

Nur: ich kenne keinen Haendler in .de, der das anbieten wuerde. :'( :'( :'(

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 02:22

Das Gehäuse ist ja schön aber ich dachte eher ans selberbauen. Außerdem bezweifel ich das man in das geh eine komplette wakü reinbekommt.

Währe ganz nett wenn jemand bilder hätte zu selbsgebauten HTPC´s.
Oder auch eine Zeichnung wie man die komponenten am besten anordnen kann.

mfg Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 02:45

Mir drängt sich grade eine Frage auf...ein HTPC und 9600xt...ist das nicht ein biissschen übertrieben?!?

@Barmaley: guckst du hier
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 03:21

::) Wenn man aufgerüstet hat und sie blieb über, wieso nicht.
Kann man noch andere nette Sachen mit machen ;D

mfg j1nnai

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 04:09

Zitat von »Örkel«

Tach Leute
ich wollte mal fragen ob jemand tipps hat um einen HTPC mit wakü zu bauen?

Er sollte allerdings nicht größer als ein DVD Player sein.

Die Hardware die hinein passen sollte:
Abit NF7-S
Asus Radeon 9600xt
2 festplatten
und komplette wakü je nach Platz

Danke schonmal für Antworten

MFG Örkel

WAAAAASSSSSSSSS???????

da reicht ein 800er duron und ne geforece 2 für einen htpc :P
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 05:43

@ALeX: Danke fuer den Link, genau so was habe ich gesucht!

zur Hardware des OP: naja, vielleicht will er DivX in Echtzeit encoden. ;D Aber da hilft diese GraKa leider wenig, man muesste schon auf die neuen Nvidia-Karten mit PCI Express warten. :-/ Und ein Quad Opteron als im Keller zur Hilfe stehender Rechenknecht wuerde auch nicht schaden. ;D ;D ;D

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 10:00

Schau mal in meiner SIG, da steht was zum Aufbau meines HTPC mit AC-WaKü:

[img]http://www.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=488[/img]

Separater Thread folgt mal, wenn der Deckel noch drauf ist...

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 11:49

Hi,

ich möchte keinen neunen Thread aufmachen, deshalb frage ich mal hier:

Ich möchte ein ähnliches Projekt durchführen, wollte aber mal fragen wie es denn generell mit der HW im System aussehen sollte?

Ich denke schon das nen PIII500 und 256 ? oder 512 MB und ne GF3 sowie ne 45 GB Platte ausreichen müsste oder?

Laut Google scheint das hier http://myhtpc.de/ das beste momentane Projekt zu sein.... oder nicht? Ist ja Freeware....

mfg Thor95

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 13:44


Mit nem PIII-500 solltest Du dann aber eine TV-Karte mit integriertem MPEG-Encoder (in Hardware) haben, sonst wird das Aufnehmen und konvertieren lästig.

Am besten ist sowieso DVB, dann kommt alles in MPEG2 an und kann ohne Konvertierung auch auf DVD gebannt werden.

Das VDR-Projekt (http://www.cadsoft.de/vdr und www.vdrportal.de) ist für DVB immer einen Blick wert. M.E. um längen besser als myHTPC.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 14:34

Ok danke für die Antworten.
Es sind sehr schöne beispiele dabei.
mfg Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 15:59

Geht es denn bei einem HTPC hauptsächlich um ein edler Äußeres?

mfg j1nnai

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 16:16

Bei einem htpc geht es um ein edles äußeres, um eine gringe lautstärke und um die möglich keit ihn als tv, vcr, cd-player, dvd-player, mp3-player usw. zu benutzen

mfg örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 16:29

Zitat

Mit nem PIII-500 solltest Du dann aber eine TV-Karte mit integriertem MPEG-Encoder (in Hardware) haben, sonst wird das Aufnehmen und konvertieren lästig.


MPEG2 ist aber nicht mehr state of the art, und bis es leistungsfaehigere Hardware-Encoder gibt, dauert noch eine Weile, bis dahin bleibt ausser roher CPU-Gewalt leider nichts uebrig. :-(

BTW, Dein Gehaeuse sieht sehr schoen aus! Wie fuehlt sich denn so ein Powermate an? Weich wie ein Poti oder mit "Stufen" wie bei einem Mausrad? So wie ich verstanden habe, meldet er drei Events: links, rechts und drueck?

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 16:33

Ich ueberlege mir, ob ich das Encoden einem Externen Rechner ueberlassen soll. Mit NMM waere es theoretisch kein Problem. Leider ist aber NMM noch zu buggy: ich hatte schon beim simplen Abspielen heftige Probleme, Encoden ueber's Netz haber ich noch gar nicht probiert.

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 17:49

Zitat von »Barmaley«



MPEG2 ist aber nicht mehr state of the art, und bis es leistungsfaehigere Hardware-Encoder gibt, dauert noch eine Weile, bis dahin bleibt ausser roher CPU-Gewalt leider nichts uebrig. :-(

Na, bei DVB ist MPEG2 selbstverständlich state of the art... Wofür soll ich da CPU-Gewalt nehmen? Dauert doch viel zu lang.

Zitat von »Barmaley«


BTW, Dein Gehaeuse sieht sehr schoen aus! Wie fuehlt sich denn so ein Powermate an? Weich wie ein Poti oder mit "Stufen" wie bei einem Mausrad? So wie ich verstanden habe, meldet er drei Events: links, rechts und drueck?


THX... war auch genug Arbeit. Powermate ist wie ein Mausrad ohne Stufen: recht leichtgängig aber ohne Rastung.

Zusätzlich zu links/rechts/klick kann man auch in gedrücktem Zustand drehen. Insgesamt zB zum Schneiden oder Menüs durchhangeln sehr praktisch!

Lars

Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Bau eines HTPC´s

Freitag, 30. Juli 2004, 18:17

Zitat

Na, bei DVB ist MPEG2 selbstverständlich state of the art... Wofür soll ich da CPU-Gewalt nehmen? Dauert doch viel zu lang.


Ich meine, dass die Kompressionsrate bei MPEG2 sehr bescheiden ist. Ich wuerde es gerne in xdiv umkodieren, aber dafuer gibt's noch AFAIK keine Hardware, die sich leicht in einen PC einbauen laesst.

Zitat

Zusätzlich zu links/rechts/klick kann man auch in gedrücktem Zustand drehen.


Das ist gut! Schade, dass es keinen Raster gibt, wie etwa bei Logitech-Maeusen. Ich finde, es ist besser, weil man dann auch mechanisches Feedback bekommt. Noch coller waere natuerlich eine softwaregesteuerte Einrastfunktion, z.B. wenn man das Ende vom Menue erreicht hat! ;-)

Re: Bau eines HTPC´s

Samstag, 31. Juli 2004, 00:42

Zitat von »Barmaley«


Ich meine, dass die Kompressionsrate bei MPEG2 sehr bescheiden ist. Ich wuerde es gerne in xdiv umkodieren, aber dafuer gibt's noch AFAIK keine Hardware, die sich leicht in einen PC einbauen laesst.

In Echtzeit wird das natürlich schwierig. Aber bei den derzeitigen Plattenkosten noch 10 oder 20% sparen zu wollen halte ich für unnötig. Zumal das archivieren auf DVD dann wieder schwieriger wird.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Bau eines HTPC´s

Samstag, 31. Juli 2004, 00:59

Zitat

Aber bei den derzeitigen Plattenkosten noch 10 oder 20% sparen zu wollen halte ich für unnötig.


Ich glaube, Du unterschaetzt die Faehigkeiten moderner Kompressionsverfahren. Mit MPEG4 kann man (mit advanced profile, guter Codec vorausgesetzt) bis zu 50% ohne sichtbare Qualitaetsverluste einsparen. Mit H.264 sogar bis zu 75%. Fuer die Langzeitarchivierung finde ich MPEG2 schon ziemlich verschwenderisch.

Zitat

Zumal das archivieren auf DVD dann wieder schwieriger wird.


Wozu brauche ich dann DVD? :-) Und wenn's sein muss, kann man eine avi- oder -ogm Datei genauso gut darauf brennen. Ja, man kann sie dann nicht mit Uralt-Playern abspielen, aber der HTPC wird doch genau defuer gebaut, die Uralt-Player nicht zu benutzen. ;-)