• 24.08.2025, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

C

Junior Member

Lian-Li 6077: Welches Werkzeug fürs Loch im Deckel

Mittwoch, 4. August 2004, 15:07

Hallo erstmal,

ich möchte den Evo 240 mit hilfe der Blende im Deckel meines Lian-Li befestigen. Dazu muss ich erst einmal ein Loch in den Deckel schneiden. Da es sich um ein Aluminium Gehäuse handelt gehe ich davon aus, dass ich kein schweres Geschütz auffahren muss. Meine Frage lautet also, welches Werkzeug is am besten für diese Aufgabe geeignet.

mfg
C

Nemesis

God

Re: Lian-Li 6077: Welches Werkzeug fürs Loch im De

Mittwoch, 4. August 2004, 15:11

hi
gerade alu ist keine große herrausforderung das es recht weich ist
alles gut abkleben mit kreppband, anzeichen, und dann mit der stichsäge mit einem metallsägeblatt ausschneiden
mit dem dremel geht es natürlich genau so, ist allerdings wesentlich zeitaufwendiger

Mystical23

Full Member

Mittwoch, 4. August 2004, 15:31

yo nimm ne stichsäge hab ich bei meinem LL auch gemacht, das loch ist auf 5min raus. mim dremel brauchst gut ne stunde dafür.

kauf dir eine feines metallblatt dann funzt das wunderbar.
Mein System hier --> http://www.sysprofile.de/id6308

Stussi

Full Member

Mittwoch, 4. August 2004, 16:00

Noch daran denken: Vorher 4 so grosse Löcher in die Ecken deines Wunschausschnittes machen, sodass du das Stichsägeblatt noch da reinbekommst ;)

Dann is das Loch in 5 Mins raus, hab das bei meinem PC 70 au so gemacht ;)
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

maniac2k1

God

Mittwoch, 4. August 2004, 16:53

Zitat von »Stussi«

Noch daran denken: Vorher 4 so grosse Löcher in die Ecken deines Wunschausschnittes machen, sodass du das Stichsägeblatt noch da reinbekommst ;)

Dann is das Loch in 5 Mins raus, hab das bei meinem PC 70 au so gemacht ;)

dito :)

zwar bei einem PC-71 aber macht ja nix :D

gaaaaanz wichtig (man kann es nicht oft genug sagen): ABKLEBEN!!!
dann kannste auf das klebeband auch anzeichnen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 4. August 2004, 17:18

aber noch wichtiger

mach als aller erstes die löcher mit denen die blende befestigt wird!! da später nämlich ein ganzes stück fehlt, kann es sein, dass du dir da was verbiegst wenn du die löcher als letztes machst...

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 17:34

Zitat von »Mystical23«

yo nimm ne stichsäge hab ich bei meinem LL auch gemacht, das loch ist auf 5min raus. mim dremel brauchst gut ne stunde dafür.

kauf dir eine feines metallblatt dann funzt das wunderbar.

einspruch

ich hab n loch ein ein chieftec (das nicht aus so dünnem alu ist) auch ein loch gesägt mit dem dremel und hab knapp ne halbe stunde gebraucht :P

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Mr._Tobinchen

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 22:24

Ich habe bei meinem 6077 für den 360er im Deckel ne fette Flex rausgeholt 8) Ging ratz fatz, dat glaubse gar nich ;D

MfG

Empi

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 22:27

Nimm ne Stichsäge,
ich hab bei meinem PC-70 mit ner Dremel und ner Diamantscheibe so knapp 2 Stunden gebraucht.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 4. August 2004, 22:29

proxxon fbs/230 4eva 8) 8) 8) ;D ;)
is natürlich irgendwo geschmackssache und wenn ich ehrlich sein soll gehts mit ner stichsäge einfach schneller... ;)

steffens2309

unregistriert

Mittwoch, 4. August 2004, 22:39

Aber wenn schon Stichsäge.... dann eine im Taschenformat von Proxxon 8)

bohre aber zuerst die Löcher für die Befestigung der Radiblende bevor du das Loch für die Lüfter rausschneidest.

Gruß

Benny2002

God

Donnerstag, 5. August 2004, 01:07

Moin,

als erstes den Deckel mit Panzertape abkleben.... (um kratzer zu vermeiden)
Dann richtechst du die Blende mittig und parallel zu wand aus....
Mit nem Folienstift umranden und die Bohrlöcher markieren...
Dann bohrst die 4 löcher....
Als nächstes nimmst n geodreieck und zeichnest n rechteck knapp n halben cm kleiner wie du die blende vorher ummalt hast...

dann dremelst es aus....

(so hab ichs gemacht, wenn du bilder willst kann ich welche uppen...aber dürfte eigentlich genug geben...hehe)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

C

Junior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 19:15

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle "Poster" für die vielen wertvollen infos,

ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Nieten aufbohren, Deckel abmontieren.

2. Deckel auf der Außenseite komplett mit Kreppband zukleben um Kratzer zu vermeiden (der einzige Zweck?). Ich gehe davon aus, dass Kreppand keine Rückstände hinterlässt?

3. Auf dem Kreppand die Löcher für die Schrauben und für die Lüfter einzeichnen. Um die Blende herum eine Linie zeichnen, nach dem die Blende abgenommen wird eine Innenlinie in 5 mm Abstand zeichnen.

4. Die Befestigunslöcher der Blende bohren.

5. An den vier Ecken des Lüfterlochs Löcher bohren um nachher Spielraum für das Sägeblatt zu haben.

6. Loch aussägen.

7. Passende Schrauben für den Nietenersatz finden.

Danke nochmal,
C

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 5. August 2004, 20:36

du MUSST den deckel nicht abnehmen
und nieten ersetzt man nicht durch schrauben, sowas wird wieder festgenietet ;)

Dark-Modder

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 20:51

oder man macht gar nigs mehr in die löcher da der deckel eh ne abfällt weil er durch den Radiator viel zu schwer ist  ;D

mfg Dark-Modder

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 5. August 2004, 20:54

na dann viel spass auf dem weg zur nächsten lan :-X ;D ;)

mike97

unregistriert

Donnerstag, 5. August 2004, 23:34

jo den deckel brauchste net runtermachen. denke aber daran das case gut mit pressluft/staubsauger zu reinigen ;)

C

Junior Member

Freitag, 6. August 2004, 00:58

Oh Mann,

dass man den Deckel nicht abmachen braucht, darauf hätte ich auch selber kommen können. Vor allem deswegen, weil ich mich schon gefragt hatte woran ich den Deckel überhaupt befestigen soll beim sägen. Halt Brett vorm Kopf!

Danke nochmal!