• 13.06.2025, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trummlerator

Full Member

komplette Wasserkühlung

Mittwoch, 4. August 2004, 23:31

Hallo ihr Freaks :)

Ich bin jetzt schon eine Weile dieses Forum am durchsuchen aber hab zu meinen Fragen leider noch keine Antworten gefunden.

Darum: Schnell ein neues Thema anfangen, und euch mit Fragen bombardieren. :)

Nun, ich möchte mir nach langem überlegen auch ne Wakü zulegen und meinen Rechner schön modden. Und wenn ich schon mal dabei bin will ich es auch grad richtig machen. Das heisst alles komplett wasserkühlen. (CPU, Chipset, Graka, Netzteil und eventuell auch noch die HD)

Ich habe nun bedenken bezüglich des Luftstromes in meinem Rechner drin. Ich möchte einen Airplex 240 mit 2 Lüfter zum kühlen verwenden. Bei Volllast können die ruhig auf 12Volt laufen, und im idle auf 5V.

Ich bau die Wakü in ein "Coolermaster Praetorian S" Aluminium Gehäuse ein.

Hier ein Bild davon:

Die schon eingebauten Lüfter kommen natürlich alle raus. Unten im HD Schacht kommt die Pumpe und der AB hin. Oben in den Deckel dann der Radi mit den 2 Lüftern.

Was denkt ihr reichen die 2 Lüfter um das ganze System zu kühlen? Ich denke da vorallem an die HD und die Komponenten auf dem Mainboard. Auch die Ramblöcke heizen, besonders die von der Graka. Desshalb auch schon die nächste Frage: wird es für die x800 er Serie der ATI Karten auch nen Waküblock geben so wie der Aquagratix??? Natürlich wo die Rams auch mitgekühlt werden.

So das wärs mal fürs erste. Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.

Paranoid Android
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

snippy

Senior Member

Re: komplette Wasserkühlung

Mittwoch, 4. August 2004, 23:44

Hi erstmal

Meinst du mit den "2 Lüftern zum Kühlen" ob die Luftzirkulation reicht, oder ob der Dualradi mit 2 120ern für dein Waküsys reicht?

Bei erstem kann man wohl "ja" sagen.

Beim 2ten folgendes:

Das kommt jetzt ganz darauf an, was du für Komponenten hast. Ne liste wäre ned schlecht. Wenn CPU, Graka etc das Wasser zu arg aufheizen werden NT und HDDs nicht gekühlt sondern gewärmt ;)
Deswegen ist es ab einem bestimmten Punkt ratsam einen 2ten Kreislauf mit NT und HDDs ind betracht zu ziehen!

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

trummlerator

Full Member

Donnerstag, 5. August 2004, 00:39

Thx für die Antwort,

ich möchte mir für dieses System top aktuelle Hardware einbauen, sprich nen Athlon 64 3800+ und ne X800 XT Graka, HDD wird ne 250 GB sein. Zum Netzteil: Ich hab da an das Cool Current Rev 3 mit 450 W gedacht, da ich denke das es das beste wassergekühlte/0dB NT ist. Na gut gibt ja auch noch net ne so grosse Auswahl :)

Hmmm dass das Wasser das NT aufheizen wird kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Harddisk will ich net umbedingt kühlen weil ich denke das es sich dort am wenigsten lohnt, ausserdem hab ich dann noch weniger Platz. Wird jetzt schon ne Enge Sache mit dem was ich alles vorhab :D

Ich hab auch mir auch schon überlegt, dass das Gehäuse welches aus Aluminium besteht auch noch ein wenig beim Wärmeabtransport hilft.
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

SADman

Senior Member

Donnerstag, 5. August 2004, 00:46

Wenn du dir das wirklich alles kaufen willst dann Hut ab. Kauf dir ned den 3800+ Schrott kauf dir lieber nen FX 53 wennst schon zuviel Geld hast. Und kauf dir nicht das blöde Netzteil. Kauf dir ein BeQuiet das is 1000x besser. Und wenn du wirklich ein wassergekühltes Netzteil willst dann nimm dir das Enermax!
Schau hierfür mal bei www.lownoise.de Aber kauf da nichts das is der letzte Laden!!!

Johnny2k3

unregistriert

Donnerstag, 5. August 2004, 01:26

Hi,

also wie ich sehe hast du genug geld, dann kauf dir nen Pc70 denn da is noch viel platz UEBER dem NT dann machst du einen 360er Radi rein 3x120 mm Lüfter, und dann nen BeQuit Nt ... window und gut is :)

mfg

trummlerator

Full Member

Donnerstag, 5. August 2004, 02:09

Ok ihr habt mich überzeugt :)

Ich werd mir in dem Falle ein Lian Li PC-70 zulegen. Das Nt wird ein BeQuiet 450W sein. Die Sache mit dem Wakü Netzteil hat mich sowieso nie ganz überzeugt. Es sind halt immer noch viele Komponenten in so nem Rechner drin die Wärme erzeugen und durch zu schlechte Kühlung schneller abrauchen. Mit dem Airplex 360 werd ich dann wohl auch keine Probleme mehr mit der Wassertemp. haben.

Danke für eure Antworten

LordHelmchen

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 01:32

Beim PC70 hast Du vollkommen richtig entschieden, aber das Wakü NT würde ich nicht einfach so streichen. Ich habe in meinem PC71 ein prosilence 350W für einen P4@3,2 und das reicht in allen Lebenslagen vollkommen aus. Mit dem 450W kommst Du sicher locker hin und es ist wirklich lautlos.

Im PC 70 lässt Du dann einfach die vier Lüfter drin und betreibst die mit 5V, dann sind sie nicht zu hören und liefern zusammen mit den Lüftern auf dem Radi ausreichend Frischluft im Case.

Alles was ich von meinem PC71 höre sind die Radilüfter (4V -6V), und das auch nur wenn es wirklich ruhig im Zimmer ist.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht beurteilen kann wie leise ein BeQuiet wirklich ist. Wenn es die Lüfter auch nicht mit mehr als 5V bis 6V betreibt, dann könnte es ja tatsächlich leise sein.

Dark-Modder

Senior Member

Samstag, 7. August 2004, 01:43

Also ich hab das 450 Watt Be Quiet 1.3 , und ich kann es nur empfehlen , also wenn ich alle lüfter bei mir aus hab hör ich nur noch meine Festplatten die sind also lauter als das NT , und wenn man das ohr ans NT hält hört man auch FAST NICHTS !!! , es ist wirklich meega leise und die spannungswerte sind super konstant , also wenn du dieses Nezteil hast so wie ich , wirste nicht verstehen warum sich leute ein WAKÜ NT holen und das sys somit unnötig aufheizen !

mfg Dark-Modder

EDIT : Ohne Nezteil und nur mit : Cuplex Pro , Twinplex chipsatz , Twinplex Graka und Festplatten , scahffst das ein Evo Airplex 360 mit 3 Lüftern auf 5 V locker , und deshalb und wegen dem design das super is rate ich dir auch zum PC70 !

maniac2k1

God

Samstag, 7. August 2004, 01:53

mein statement (=senf) zu dem thema Wakü NT:
wofür braucht man eigentlich en wakü NT??? es bringt nicht mehr leistung und kostet mehr als ein lukü NT.

der einzige vorteil ist die absolute stille!

dieser vorteil egalisiert sich allerdings, wenn du auf dem radi sowieso noch lüfter laufen hast ;)
also wenn man ein potentes NT braucht dann direkt eins mit nem 120er lüfter oder halt selbst mit dem grossen lüfter zurecht machen! :D

ich selbst habe noch kein bequiet live gehört, habe allerdings recht hohe ansprüche (habe rein passives sys!, ausser bei dieser affenhitze, da laufen 2 papst@5V auf evo240)
allerdings bin ich von nem selbstgemoddeten enermax papst80mm über papst120mm zu coolcurrent gekommen.
aber nur weil ich gerade diesen einen lüfter im NT noch gehört habe!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

trummlerator

Full Member

Samstag, 7. August 2004, 02:40

Vielen Dank für die Antworten!

Ein Grund warum ich trotzdem beim BeQuiet bleibe ist folgender:

"...dass der Wasserkühler keine gute Arbeit leistet, denn die Elkos werden bei ausreichend Strombelastung (Ripple) von selbst schon recht warm. Ein völlig lüfterloses Netzteil kann der Lebensdauer der intern befindlichen Bauelemente somit einen echten Bärendienst erweisen. Ziemlich sicher scheint uns, dass ein solches Netzteil nicht die Lebensdauer eines konventionell gekühlten Netzteils erreicht. Wer also seine Investition in ein so edles Teil sichern möchte, tut eventuell gut daran, an der Außenseite (im PC Innern) des Netzteils einen (langsam und somit leise laufenden) Lüfter zu montieren"

Hab ich aus dem Test vom gemoddeten Enermax NT ( http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/wakuemax_eg465ax-ve/ )

Dann nehm ich lieber gleich nen normales leises NT das nebenbei auch noch frische Luft direkt übers Mainboard zieht. Und ich denke so ein System ist noch genug leise um schlafen zu können. Da macht mein mechanischer Wecker wesentlich mehr lärm :)

Nini2000

God

Samstag, 7. August 2004, 14:06

hätte da noch einen vorschlag für das nt:
klick
werde mir da auch in den nächsten tagen holen.
war mit noiseblocker immer sehr zufrieden und schön leise/ bzw. unhörbar

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 7. August 2004, 14:24

Hi,

tolles Topic und noch tollere Fremdprodukte mit Link.

Lest die Forenregeln

Cheers

Stefan