• 26.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Dienstag, 16. März 2004, 21:53

Zitat von »MisterXausDE«

;D ;D ;D Bin auch im 2. Jahr (Tischler Azubi)



Ui ;D Ein "Kollege" ;D

Warum haste eigentlich Vollholz genommen !? Ich hätte MDF genommen und dann schön deckend lackiert :) Mit der Farbe nach Wahl ;)

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Dienstag, 16. März 2004, 21:58

Moin,

bin zwar anstatt -wie mal geplant- Tischler zu werden doch Zimmermann geworden, aber schon auf dem ersten pic hab ich gesehen, das er Tischler ist! Alleine schon an den Werkbänken :D

*An meine Blasen vom Hobeln und Stemmen im BGJ denk*

Zum Case: Spitzenklasse! Ich würds Ölen, sieht einfach am besten aus! Musst halt irgendwann nachölen, aber es sieht am besten aus!

MFG Seppel

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Dienstag, 16. März 2004, 21:59

Weil Merandi, finde ich, ausgefallener ist und ich dan "natur look" irgendwie cool finde. Deshalb auch nur Klarlack später und kein Farb lack. ;)

Und weil ich das Merandi umsonst bekommen habe und MDF Platten nicht. ;D Muß aber dazu sagen, ohne Merandi hätte ich mir auch kein Holz-Tower gebaut, war alles sehr kurzfristig, mein billig-Big-Tower war da schon bei ebay bestellt und bezahlt.... joar und jetzt steht er hier ungenutzt rum. ::)

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Dienstag, 16. März 2004, 22:22

:D Naturlook is auch geil, wenn mans gut macht ;)

Wenn du es Ölst bzw. wachst wirds dunkler. Wir Ölen + wachsen die Vollholzanleimer bei uns in der Firma immer, sieht gut aus und macht das Holz auch nicht so empfindlich Kratzern gegenüber :)

Noch geiler wäre es ja wenn du gezinkt hättest 8) Aber man muss ja nicht übertreiben :P

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Dienstag, 16. März 2004, 22:38

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

Noch geiler wäre es ja wenn du gezinkt hättest  8) Aber man muss ja nicht übertreiben  :P


Wollte ich machen, die Arbeit war mir aber einfach zuviel. Hatte vorher an Fichte "Vollverdeckte Zinkung auf Gehrung" geübt, aber wie gesagt.. die arbeit :-/ und son Fan von sichtbaren Zinken bin ich einfach nüch ....... und für so leute hat man die Lamellos erfunden ;D ::)

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Mittwoch, 17. März 2004, 19:31

Update #08 am 17.03.2004:
=========================


Doch kein reiner Theo. Tag. :-D Konnte heute 2h weiterarbeiten :) Heute kam dann die Lüfter Steuerung sowie der AB dran. Ist aber erst ein Schalter dran, der Rest ist noch bei mir im alten Rechner. *g* Ergebnisse sind oben zu sehen. Morgen gehts dann weiter. .... Muß mal die Tage gucken wo ich Webspace herbekomme der ein wenig Traffic vertragen kann, damit ich 1600x1200 Bilder uppen kann.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 18. März 2004, 13:42

sooo..jetzt will ich aba auch mal meinen senf dazugeben!!

sieht echt edel aus, muss man schon sagen!!
i find geiles das es so natur belassen und massiv aussieht!!

*mal großes lob aussprech!!*

sollte auch mal wieda an meinem mdf case rum basteln, aba naja die zeit halt.... :P

mal ne frage..wie säg ich am besten die laufwerks schächte das meine cd-r und dvd laufwerke reinpassen??

mfg Urban
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 18. März 2004, 14:15

Sieht ja stark nach nem Humidor aus :P

Gut gemacht bin gespannt auf die nächsten Schritte!

steffens2309

unregistriert

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 18. März 2004, 15:58

Diese "Knöpfchen" für die Lüftersteuerung passen irgendwie nicht so richtig ins Bild. Oder kommt noch eine Tür davor?

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 18. März 2004, 18:37

Update #09 am 18.03.2004:
=========================

Heute ist so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen konnte. Eigentlich war heute ja allerhand geplant, aber nix hat geklappt. Das Laufwerkscase was ich heute bauen wollte, durfte ich gleich 3x machen, weil ich es mir 2x versaut habe, da ich es heute übernacht trocknen lasse konnte ich noch keine Foto's davon machen. Das NT konnte ich heute auch nicht einbauen. Da EDVExtrem oder DHL irgendwas mit dem Versand nicht hinbekommt. *grml* Und solange ich nicht das NT habe kann ich den Korpus noch nicht verleimen, und somit nicht lackieren und die Tür kann ich auch erst einbauen wenn der Korpus verleimt ist.... Kettenreaktion ^_^ Also heißt es jetzt warten bis mein Netzteil kommt. Solange kann ich schon mal ein wenig Elektronik machen, sowie das HDD Case von es morgen ein Pic gibt, auskleiden. Ach ja, ich hab da mal einen Teststreifen lackiert den man oben sieht. Links ist die Lackierung ohne Vorbehandlung des Holzes aufgetragen worden, in der Mitte gar kein Lack und rechts würde das holz vorher gewässert und fein geschliffen. Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht welchen Ton ich für mein Case nehmen soll. *in_die_runde_schau*


@Urban2003:

Danke. :)

Wenn es MDF Platten sind tut es auch eine Stichsäge, bei Faserigem Holz würde ich eher eine Oberfräse empfehlen, weil die gefahr das es auf der Rückseite leicht ausreist nicht gering ist.

@ Ferdi:
Humidor?????

@steffens2309:

Ne da kommt nix mehr davor.

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 18. März 2004, 18:44

Zitat von »MisterXausDE«

@ Ferdi:
Humidor?????


Ja das sind die Holztruhen in denen Zigarren aufbewahrt werden und in denen immer eine bestimmt Luftfeuchtigkeit herschen muss. Sieht mir irgend wie nach so einem Holz aus! deswegen ;)

Ferdi

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Donnerstag, 18. März 2004, 19:36

Hi.

Ich bin für die Variante c, fein Schleifen. Gefällt mir am besten, so behält das sehr schöne Holz seinen "Charakter".

karahara

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 19. März 2004, 18:32

Update #10 am 18.03.2004:
=========================

Hab dann gestern noch der Firma EDV Extrem ne mail geschrieben, soll am Sa. rausgehen, also wäre das NT Di./Mi. Bei mir. Hoffentlich. Heute hab ich dann eigentlich fast gar nix gemacht. Weil einfach nix mehr zu machen ist, vorerst. Einzige Arbeit war heute das Thermostat zu installieren sowie das schloss schon mal einzulassen, dann hab ich schon mal die Rückwand teils angeschraubt und das ganze Gehäuse mal so zusammen gestellt wie es später verleimt aussieht, also wenn ihr noch irgendwo einen Spalt seht, nicht wundern es ist noch nix verleimt und die Tür ist auch nur reingestellt und noch nicht befestigt. Hab dann auch gleich mal ein Rund-um-foto gemacht, also besser gesagt ein Foto aus jeder Ansicht. Die werde ich diesmal nicht verkleinern deshalb müsst ihr sie unten einzeln öffnen. Ach so, noch ein Wort zu dem Thermostat (um das noch eine kleine Verkleidung kommt), der Fühler ragt ein wenig in den Wasserkreislauf ein, abgedichtet ist das ganze mit Silikon welches genau 24h ohne jegliche Bewegung ausgehärtet ist. Sollte also eigentlich dicht sein, neben dem T-Stück ist noch ein T-Stück geplant wo dann auf gleiche weis das zu sehen Thermometer installiert wird. Wenn noch jemand ein Metall T-Stück übrig hat kann er sich mal eben bei mir melden, vor Montag, dann muss ich keines irgendwo bestellen und 7,-€ Versand bezahlen.

Noch ein paar Worte zu derzeitigen Preislage und Anzahl der Arbeitsstunden. Holz habe ich mittlerweile für mind. 350,-€ Verbaut, die Kleinteile fressen doch noch einiges auf, vor allem an verschnitt. Wakü kostet bis jetzt (inkl Netzteil) so 550,-€. Bei den Arbeitstunden stehe ich im mom. bei ~50h. Die meiste Zeit geht dabei fürs rüsten der ganzen maschinen drauf, sowie das zwischenzeitige planen und an-/auf-zeichen. Ich steh allerdings nicht so unter Zeitdruck, aber da ich 2x Fehler gemacht habe und Teile neu bauen musste gleicht sich das wieder aus *g*. Rechnet man 25,-€/Arbeitsstunde liege ich im Moment für Gehäuse + Wasserkühlung bei 1800,-€ -_-. Es ist eben eine einzel Anfertigung, würde man XX davon auf einmal bauen würds billiger kommen, ich denke das ist jedem klar.

So die HQ-Bilder von dem Case rundherum könnt ihr hier sehen -> http://host.deluxnetwork.com/~bimitower/ Wenn ich an Aussparungen kleine Unebenheiten erkennt, normal, dort kommt später noch Leisten drüber und diese sind dann nicht sichtbar!

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 19. März 2004, 20:10

hmm aber an den öffnungen, sowohl hinten als auch vorne, darfste noch etwas feilen ;)

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Freitag, 19. März 2004, 21:51

Da kommen später wie oben geschrieben Deckleisten drüber, das sieht man nicht mehr. ;)

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Sonntag, 21. März 2004, 02:31

Moin,

getreu dem Motto: Aussen Hui, innen Pfui ;D

also das Case find ich eigentlich ganz geil, wie ich auch schonmal geschrieben habe, aber mit dem Radi haste dir ja total die edle Optik zerstört. :/

Was hast du mit dem Funier um den MDF kasten gemacht ? ist da zuviel Leim dran ? oder mal Wasser dran gewesen ? sehen komisch aus so "verschrumpelt".

Oben beim AT is zuviel Leim an den Zierleisten ? (wenns den welche sind :D) der ist an den Gehrungen schon rausgequollen.

Und noch eine Frage, sind die Löcher unten unterschiedlich Hoch/Tief oder täuscht das wegen den nicht gesenkten Löchern ?

Das wars erstmal an Kritik bzw Mängeln

MFG Seppel

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Sonntag, 21. März 2004, 03:03

sieht gut aus....Der Radi is halt net so....naja.......schön verbaut.

Aber sonst gefällt mir deine Arbeit bisher echt gut.

cya Liq

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Sonntag, 21. März 2004, 09:59

Zitat von »Seppel-2k4«

Moin,

getreu dem Motto: Aussen Hui, innen Pfui ;D

also das Case find ich eigentlich ganz geil, wie ich auch schonmal geschrieben habe, aber mit dem Radi haste dir ja total die edle Optik zerstört. :/

Was hast du mit dem Funier um den MDF kasten gemacht ? ist da zuviel Leim dran ? oder mal Wasser dran gewesen ? sehen komisch aus so "verschrumpelt".

Oben beim AT is zuviel Leim an den Zierleisten ? (wenns den welche sind :D) der ist an den Gehrungen schon rausgequollen.

Und noch eine Frage, sind die Löcher unten unterschiedlich Hoch/Tief oder täuscht das wegen den nicht gesenkten Löchern ?

Das wars erstmal an Kritik bzw Mängeln

MFG Seppel



aaaaalsooo *g*

Wegen dem Radi, da muß ich bis Dato sagen 50% gefällt es, 50% findens Kacke. Ich pers. finde es passt zu dem Case, auf dem Foto sieht der Radi schwer beschädigt aus vlt. liegt es daran. Hätte ich ihn aufjedenfall intern verbaut, (hatte mal mit dem gedanken gespielt ein Cube zu bauen) wären Lüfter pflicht gewesen, so ist es eben ein Kompromis zwischen schön & 0db.

Die Funiere sehen son bisschen danach aus, weil es mehrere 3cm streifen sind die neber einander geleimt wurden. Ich hatte leider kein 15cm breiten Streifen, mit ein bisschen schleifen hoffe ich das noch hin zu bekommen.

An den Zierleisten (ja es sind welche *g*) ist kein Leim rausgekomme, das sind noch Fasern, die ich noch nicht abgeschliffen habe, aber ich werde die Leisten (wenn's den ohne große beschädigung klappt) am Mo. nochmal abmachen und durch flachere leisten ersetzten, die sind einfach ein bisschen zu hoch geraten.

Das mit den Lüfter muß teuschen, kann daran liegen das die Cam nicht im Blei gestanden hat, am Case sind sie aber 100% Grade, achja die internen Halterrungen für die Lüfter werde ich auch nochmal abmachen, das sieht einfach schrecklich aus, auch wenn man es nachher bei dem ganzen gekabel nicht mehr sehen wird.

P.s.: Danke für deine Kritik. :)

Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Sonntag, 21. März 2004, 22:49

Hi,

Kritisiere gerne ;D

ne Spass beiseite, werd mir die Zierleisten nochmal anschaun und die Löcher für deine Lüftersteuerung.

MFG Seppel

Edit: hmm, die Löcher kommen mir immer noch ungleichmässig vor, kann aber auch an der Maserung des Holzes liegen.

Am Deckel, kann ich nicht so genau definieren was es nu genau ist, aber auf jeden Fall sieht es störend aus *fG*


Re: Projekt/Tagebuch: Merandi Bi(g)-mi(di) Gehäuse

Samstag, 27. März 2004, 17:16

GRML!!! Das war so ziemlich die abgefuckteste Woche seit laaaangem. >:-( Am Montag hab ich die HDD's ausgebau weil ich mein HDDCase schonmal bauen wollte, das funzte noch alles, so da am Dienstag mein 350W-Enermax umgebaut zum Wakü-NT von der Firma ***-***** kam, dachte ich mir super, bau ich mir den kasten heute fertig, joar Sachen eingebaut, alles super. Daheim dann Kupfer Rohre verlegt, Pumpe an. ... -_- ... Starthilfe dann erstmal 1h Starthilfe gegeben bis die Eheim es endlich gepackt hatte die restliche Luft selber rauszudrücken. so jetzt so vorsichtig wie ich bin das Sys. erst mal 48h ohne strom auf allem, pumpen lassen. Do. Abend, will ich dann nach SORGFÄLTIGER prüfung nach undichten stellen mein NT, welches Senkrecht (mit Anschlüsse nach unten) intern verbaut wurde, anmachen. Ich mach das Stromkabel dran.... leg den schalter um, piep, alles läuft suba, mal keine probleme. Denkste, ich sitze dann 2h vor meinem rechner, aufeinmal rechner bleibt stehen, ich gucke mal vorsichtshalber in den noch offenen PC rein und aufeinmal *peng* Sehe ich aus dem inneren des NT noch ein blauen blitz, und dann stand ich auch schon im Dunklen. Hab dann später noch versucht das NT noch mal anzumachen, aber da war nix mehr zu tun. Sicherrungs flog aber auch nicht mehr raus?! Naja aufjendenfall kein Strom. ATX Stecker ab, altes NT dran, angemacht, alle läuft nun schon seit 24h. Ich könnte kotzen ein Netzteil für 350,-DM, zissssschh. Mal sehen ob ich es ersetzt bekomme ansonsten steht mir ein Rechtsstreit in's haus, bis ich das alles geklärt habe werde ich erstmal wegen fehlender Motivation nicht weiterbauen und auch noch keine bilder machen, weils noch net fertig ist. Sobald ich mal irgendwas neues weiss werde ich es hier nieder schreiben.