• 28.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 10:04

Hallo,
in letzter Zeit wurden hier ja verteilt über verschiedenste Beiträge die richtigen Maße für die Bestellung von Frontblenden bei Schaeffer-Apparatebau zusammengetragen. Leider ist das ganze doch recht unübersichtlich geworden, darum würde ich Euch bitten, in diesem Thema alle bisher ausgemessenen Größen zusammenzutragen - sei es für 5,25"-Laufwerksschächte, Bulgin-Taster oder AT und APE!

Da ich selbst bald dort einiges bestellen will, könnte ich diese Angaben gut gebrauchen, zumal ich in meinem Chaos kein Lineal finden und dieses im Zweifel auch nicht richtig bedienen kann ;D

Danke im Voraus,
Gruß Hannibal

steffens2309

unregistriert

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 16:01

Servus

Du machst es dir ganz schön einfach. Ich denke das hier 90% der Modder ihre Blenden selbst ausgemessen und ein dementsprechendes Design verpasst haben. Und das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja alle wieder das gleiche. Und jedes Case sollte doch seinen individuellen Charakter haben.

Gruß

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 16:40

Ich glaube es geht ihm gar nicht darum die gleiche Frontblende wie jemand anderes zu haben... er will einfach nur die Maße, bzw. die fertige Schaeffer Datei um dann daran die Löcher, Aussparungen, etc. von A nach B zu schieben um sich so eine "individuelle" Blende zu fertigen ohne selber nachgemessen zu haben.

Auf der einen Seite wäre so eine Sammlung vielleicht wirklich nicht schlecht (bei Bit-Tech gibt es sowas für SketchUp), aber aus den Intensionen von Hannibal-Lecter heraus finde ich es falsch...

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 17:48

Ja,
ich möchte auf keinen Fall etwas nachbauen, was sich jemand anderes mit viel Arbeit und Mühe gut überlegt hat und anschließend mit noch mehr Arbeit umsetzte - mein Problem ist vielmehr, dass ich schon mit dem FPD rumgespielt habe, mich aber bisher vor einer Bestellung gehütet habe, weil ich Angst habe, dass es nicht hundertprozentig paßt - was nützt mir die schönste Frontblende, wenn dann das CDROM nicht bündig in der vorgesehenen Lücke sitzt? Und ich finde es nicht so sonderlich einfach, die Teile wirklich GENAU auszumessen... und denke dabei, das geht sicher vielen so! Darum würde ich mich über ein paar Maße so frei nach dem Motto "CDROM = 4,5 x 18,2 cm" sehr freuen, soviel zu meiner Intention.

Gibt es vielleicht alternativ im Netz irgendwelche Quellen, wo ich die Abmessungen von solchen Geräten rausbekommen kann? Eventuell die Herstellerspezifikationen von Laufwerken? Nur dazu hätte ich weniger Vertrauen als zu Leuten, die das bereits im FPD erfolgreich umgesetzt haben...

Genauso finde ich es schwierig, zu dem vorgegebenen Lüfterausschnitt (nicht der teure, feine, sondern der große) die passenden Bohrungen für die Schrauben zu setzen...

Gruß Hannibal

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 18:03

meß nochmal nach.
mein cdrom hat ca. 42mm x 148mm
[CENTER][/CENTER]

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 18:21

Ich glaube alle Sachen, die in die Front kommen sind genormt. Also CD Laufwerke (zumindest Höhe und Breite), Diskettenlaufwerke. Also man kann das schon ganz gut selber ausmessen, wenn man sich im Baumarkt ne billige Schieblere (oder Schieblehre?) kauft.

Ich wollte Dir nichts unterstellen. Da hab ich Deinen Post wohl falsch verstanden. Wenn Du wirklich nur die Maße wissen willst und nicht fertige Designs haben willst, die Du dann nach belieben veränderst, finde ich den Thread ok ;)

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 18:47

also wenn jemand interesse an einer Zeichnung von ner AT Blende haben sollte, ich hab hier noch die Datei von meiner Blende rumfliegen.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

steffens2309

unregistriert

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 18:48

Wenn du unsicher bist (in diesem Fall der Lüfterausschnitt) kannst du dir das Dokument auch 1:1 ausdrucken und schauen ob es mit den Löchern für den Lüfter passt. Ich habe mir damals für den 120er Lüfter die genauen Lochmasse von ebmpapst als pdf File organisiert. Da stehen alle für dich relevanten Daten drin.

Viel Spaß beim Messen. ;)

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 19:28

Jo,
besten Dank, das sind schonmal sehr schöne Rückmeldungen! :D

Der 1:1-Ausdruck ist eine TOP-Idee, das werde ich vor einer Bestellung auf jeden Fall nochmal machen. Falls jemand die AT-Blende oder andere Sachen noch als Datei hat, dann möge er sie doch bitte selbst uppen oder mir zumailen, ich kann sie dann auf meinen Webspace stellen und verlinken.

Zum Bulgin-Taster: In der Beschreibung steht ja "Einbaudurchmesser 19mm" - d.h. ich komme mit einem Loch von 19mm Durchmesser definitiv hin, richtig?

Viele Grüße
Hannibal

steffens2309

unregistriert

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 19:36

mach das Loch 19,5mm. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 19:59

Jo, 19mm musste ich auch etwas nachbearbeiten... 19.5mm is besser.

Und für die Aquatube-Scheibe waren 63mm ganz passend (s. Sig):

[img]http://www.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=357[/img]

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 20:51

Hi,

Ich hab ja auch mal eine Komplette Frontplatte für mein Tower machen lassen bei Schaeffer.

hier die Frontplatte: www.jordy.de/forum/Frontplatte - Final.fpd

und so sah es "live" aus:



mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 21:50

@ThaDog: Sauber, wirklich edel! Vor allem die Schrift hat es mir angetan, hatte noch gar nicht alle Möglichkeiten durchprobiert. Ein paar Fragen hätte ich direkt zu Deinem Projekt:
-Was für eine Art von HDD-LED hast Du verbaut, dass soviel Raum benötigt wird? Sind da mehrere hinter, z.B. für ein SCSI-System?
-Der Ausschnitt im unteren Bereich ist in Wirklichkeit breiter als in der Datei, oder? Da sind es bei mir nur unter 10 cm...

Sehr schick finde ich den Ausschnitt für die 4 5,25"-Laufwerke, da werde ich mir gleich mal die Größe notieren  :D

Breite: 148mm
Höhe: 170mm -> d.h. 42,5mm pro Laufwerk!
Hat es in Verbindung mit dem Eckradius von 0,5mm ohne große Nacharbeiten gut gepaßt?

@LarsAC: Hast Du die Löcher in das dicke Material auch von Schaeffer machen lassen? Wie sieht das dann preislich und organisatorisch aus, wenn man das Material selbst anliefert? Waren noch Nacharbeiten nötig?

Gruß Hannibal

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 22:07

Ich hätte den Ausschnitt für die Kaltgeräte-Buchse KES 1 von Reichelt als Schäffer-Plugin (oder wie auch immer die fertigen Dinger heißen) - hab das mal ausgemessen und im Tool designed, allerdings die Platte, für die ich es gemacht habe nicht mehr bestellt (sollte aber eigentlich genau passen). Bei Interesse lad ich die nacher hoch.

cya
x-stars

PS. Gibt es eventuell "Standarts" für 5 1/4" und Co.? Hab schon verschiedene Datem bei verschiedenen Laufwerken gemessen (mal 2 mm mehr oder so).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Montag, 16. August 2004, 22:07

Zitat von »steff79«

. Also man kann das schon ganz gut selber ausmessen, wenn man sich im Baumarkt ne billige Schieblere (oder Schieblehre?) kauft.


BTW: Das gute Stück heißt richtig "Meßschieber" - das haben sie uns während der Ausbildung förmlich eingeprügelt, weil man ja mit einer Lehre etwas anderes anpassen können müsste, was bei diesem Werkzeug nicht wirklich der Fall ist ;)

Finde es zwar auch etwas übertrieben, aber die meisten Ausbilder nehmen es da verdammt genau, darum gibt es in der Lehrwerkstatt auch keine "Zollstöcke", sondern nur "Holzgliedermaßstäbe", statt "Glühbirnen" nur "Leuchtmittel" etc...

@Topic: So ein Teil gehört wirklich in jede gute Werkstatt, sollte mir mal dringend eins besorgen, danke für den Tipp!!!

Gruß Hannibal

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Dienstag, 17. August 2004, 11:06

Zitat von »Hannibal-Lecter«


@LarsAC: Hast Du die Löcher in das dicke Material auch von Schaeffer machen lassen? Wie sieht das dann preislich und organisatorisch aus, wenn man das Material selbst anliefert? Waren noch Nacharbeiten nötig?


Jo, hab eine 8mm-Platte hingeschickt und alles von denen reinfräsen lassen. Preislich naja, kein Geschenk halt.

Bzgl. Nacharbeiten: Planflächen sind optisch nicht gerade schick, da sieht man halt die Frässpuren. Ich habe die Platte hinterher bei einem lokalen Betrieb noch bürsten und eloxieren lassen. Das sieht um einiges besser aus, als das eloxierte Halbzeug von Schaeffer, was an den Kanten ja blank bleibt.

Lars

Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Zusammenstellung Frontplatten-Abmessungen!

Mittwoch, 18. August 2004, 05:40

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@ThaDog: Sauber, wirklich edel! Vor allem die Schrift hat es mir angetan, hatte noch gar nicht alle Möglichkeiten durchprobiert. Ein paar Fragen hätte ich direkt zu Deinem Projekt:
-Was für eine Art von HDD-LED hast Du verbaut, dass soviel Raum benötigt wird? Sind da mehrere hinter, z.B. für ein SCSI-System?
-Der Ausschnitt im unteren Bereich ist in Wirklichkeit breiter als in der Datei, oder? Da sind es bei mir nur unter 10 cm...

Sehr schick finde ich den Ausschnitt für die 4 5,25"-Laufwerke, da werde ich mir gleich mal die Größe notieren  :D

Breite: 148mm
Höhe: 170mm -> d.h. 42,5mm pro Laufwerk!
Hat es in Verbindung mit dem Eckradius von 0,5mm ohne große Nacharbeiten gut gepaßt?


Hi hannibal,

Danke fürs Kompliment.
Dieses Projekt ist schon ein jahr alt und ist im moment schon komplet aus einander geschlachtet worden.......
ein neues projekt steht für der Tür ;)

Die HDD LEd ist einfach nur aus Optische gründe so gross geworden......
Ich wollte die Schriftart für HDD gleich gross wie bei On und Off.
Dadurch wurde mein HDD LEd etwas breiter da es genau so gross sein sollte wie die Schrift.
Ich hab 2 blaue LEds drin und das plexifenster habe ich geschmirgelt damit es milchig wird.
Somit gibt das ien gleichmässiger blaue beleuchtung über das ganze plexifensterchen.

Die ausschnitt ist Tatsächlich 96mm..... Ich hab das gemacht weil ich noch ein wenig luft haben wollte, und da die blende genau 100mm hat, konnte ich so noch ein wenig korrigiweren und feilen bis es wirklich perfekt war und gerade am Tower festgeschraubt ist.
Ich muss allerdings sagen das es einmal kurz schlucken ist wenn man an ein 70 Euro teure platte bohren und rumfeilen geht  ;D

Die 0,5mm eckradius ist perfekt so.
Keine nacharbeiten nötig.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(