• 27.04.2024, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lackieren HowTo

Samstag, 21. August 2004, 02:33

Dau-Alarm würd ich mal vorab sagen ;)))
also ich bin vollkommener anfänger auf dem sektor des lackierens und würd mal fragen ob es ho tos dafür gibt oder ob mir jemand in grundzügen erklären kann wie eine lackierung vor sich geht. im grunde kann ich es mir schon vorstellen ( alter lack runter, neuer lack drauf) aber wie verhält es sich z.B. mit platik teilen ?

hoffe jemand erbarmt sich meiner und hilft mir weiter ;))
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Lackieren HowTo

Samstag, 21. August 2004, 02:38

jo.

es gibt sogenannten plastik primer..

der wird mehrschichtig aufgetragen.

zuerst objekt abschmirgeln (>600 & <1000), dann bissle primer drauf, 6-10min warten, nochmals primern, wieder warten, primern.. ca 4-6 mal hintereinander. dann nach der letzen schicht 10min warten und dann mit normalem sprühlack weiterarbeiten (mehrschichtig). aber niemals verschiedene hersteller bei lacken benutzen, kann ins auge gehn.

Such halt mal bei diesem komischen unbekannten Suchprogramm, Gurgel oder so..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Lackieren HowTo

Samstag, 21. August 2004, 04:07

da fällt aber noch was. zwischen den einzelnen lackschichten schleifen.

probiere eventuell vorher an einem übungsstück. wenn es dein geld zulässt.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Lackieren HowTo

Montag, 23. August 2004, 02:13

HI
Hier ist ein Howto, zum Thema Gehäuse mit Flip-Flop Lack lackieren.
http://www.cooling-station.de/index.php?page=case_lackieren
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
wacs601

Re: Lackieren HowTo

Montag, 23. August 2004, 21:33

wenn du ein kompressor zu hause rum zu stehen hast und noch ne lackierpistole (20€ im baumarkt), wird ich dir eher zu einer richtigen lackierung raten. :P
natürlich selbst gemacht ;)

Re: Lackieren HowTo

Montag, 23. August 2004, 21:40

kompressor hab ich und so wie ich meinen vater kenne haben wir warscheinlich sogar ne lackierpistole. aber ich war der annahme das es mit ner sprydose einfacher geht für nen leien
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Lackieren HowTo

Montag, 23. August 2004, 22:01

das stimmt erst mal, nur hat man wenn man es richtig mit kompressor macht ein besseres ergebniss und punkto farbabdeckung und farbverteilung. ;D

Re: Lackieren HowTo

Dienstag, 24. August 2004, 00:07

normale lackierpistolen aus dem Baumarkt sind scheiße die rotzen und kleckern und man kann uah cnix verstellen..

Ich rate hier zu einer SATA MINI JET Lackierpistole, kostet aber auch n bissl.

Und nen normalen KOmpressor kannste auch vergessen weil der die Luft nicht entfeuchtet und durch die Kompression bekommst du dann wasserströpfchen in die Luft und dann kannste die Lackierung vergessen.

Re: Lackieren HowTo

Dienstag, 24. August 2004, 01:38

also is die spraydose im vergleich preis/aufwand/ergebniss die bessere wahl oder sehe ich das falsch ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Lackieren HowTo

Dienstag, 24. August 2004, 15:58

Zitat von »XanderCage«

also is die spraydose im vergleich preis/aufwand/ergebniss die bessere wahl oder sehe ich das falsch ?


jo ;D
machs mit dose ;D

RR

saUerkraut

unregistriert

Re: Lackieren HowTo

Dienstag, 24. August 2004, 21:50

Wie siehts eigentlich bei Holz aus ?Wie lackiert man das richtig(z.B bei MDF).

mfG saUerkraut

Re: Lackieren HowTo

Dienstag, 24. August 2004, 23:34

hab ich persönlich noch nich gemacht.

sind die mdf platten glatt oder rau und tief struckturiert?

wenn sie tief struckturiert sind würde ich sie vor der lackierung am bessten mit spritzspachtel lackieren und dann alles schön glatt schleifen (erst mit 360 und dann noch mal mit 600). danach grundieren (damit die farbe gut haftet) und dann lackieren.

sind sie glatt wie tischholz (weiß halt nich wie die strucktur is) einfach anschleifen, grundieren und dann lackieren. ;)

RR

Re: Lackieren HowTo

Mittwoch, 25. August 2004, 00:23

im prinzip unterscheidet es sich nicht stark von anderen glatten untergründen nur dass es sich wie ein schwamm verhält was die farbe angeht
d.h. grundieren grundieren grundieren
wenn du das hinter dir hast besonders an den schnittkanten kannst du nochmal lackieren wie jedes andere material auch
spritzspachtel ist aber immer gut um einen perfekten grund zu bekommen

saUerkraut

unregistriert

Re: Lackieren HowTo

Mittwoch, 25. August 2004, 00:48

Also,
werde morgen dann mal mit meinem Kompressor und der Lackierpistole an das MDF ran gehen!Ich hoffe das wird was mit dem grundieren,grundieren,grundieren!Schließlich braucht mein Shuttle eine neue Front!

mfG saUerkraut

Re: Lackieren HowTo

Mittwoch, 25. August 2004, 01:30

wie und womit muss ich plexiglas anrauen um es zu lackieren ??? grundieren ist nicht nötig oder???

danke schonmal im voraus

greeezzz
jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lackieren HowTo

Mittwoch, 25. August 2004, 01:39

musst du nciht anrauen zum alckieren das gannst du ganz normal lackiern
du kannst sogar den klarlack weglassen wenn du nur die rückseite lackierst
schaut wirklich gut aus

Re: Lackieren HowTo

Mittwoch, 25. August 2004, 02:25

aber entfetten muß er es. sonst wird es ned so schön ;D

ansonsten wie nemi es geschrieben hat


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Lackieren HowTo

Mittwoch, 25. August 2004, 23:31

Zitat von »Nemesis«

musst du nciht anrauen zum alckieren das gannst du ganz normal lackiern
du kannst sogar den klarlack weglassen wenn du nur die rückseite lackierst
schaut wirklich gut aus


hatte vor die front meiner zalman lüftersteurung silber zu lacken da werd ich wohl mal ne dose silber ausm keller kramen mit fettreiniger saubär machen und da loslegen. leider muss ich die von außen lackieren aber da der rest meiner front auch nicht glänzt spar ich mir den klarlack ;-)

"dankesag"

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lackieren HowTo

Donnerstag, 26. August 2004, 16:59

Toll... das MDF die Farbe aussaugt wie ein Schwamm hätte ich mal vor zwei Wochen wissen sollen... ich wollte ohne Grundierung lackieren (weil die Oberfläche ja so schön glatt ist)... ich hab bestimmt ne ganze Dose weiß auf die Platte geballert und es nur ein leichter Schimmer zu sehen... superätzend! Naja, jetzt weiß ich bescheid ;)

Edit: Boah... kann es sein, dass lackieren ganz schön auf den Kopf geht. Ich hab gerade meine Maus lackiert und habe totale Kopfschmerzen... kann das davon kommen, dass man diesen Farbstaub und das ganze andere Zeug einatmet beim lackieren? Benutzt ihr immer so einen Mund- und Nasenschutz zum lackieren?

Re: Lackieren HowTo

Donnerstag, 26. August 2004, 20:46

Zitat von »steff79«

Edit: Boah... kann es sein, dass lackieren ganz schön auf den Kopf geht. Ich hab gerade meine Maus lackiert und habe totale Kopfschmerzen... kann das davon kommen, dass man diesen Farbstaub und das ganze andere Zeug einatmet beim lackieren? Benutzt ihr immer so einen Mund- und Nasenschutz zum lackieren?


tja, da würd ich sagen selbst schuld,
ich hab die ersten 5 bis 10 male auch ohne schutz lackiert (im geschlossen raum ::) ), bis ich dann eines tages tierischen ausschlag und husten hatte (hab in kurzer hose und hemd lackiert, ohne jeglichen mundschutz) lag ich erst mal ne woche flach :-X .

seitdem habe ich mir eine lackiermaske von 3M gekauft mit aktiv filtern, hat zwar 40€ gekostet, mir is es das aber wirklich wert. ;)

also leute nie ohne mundschutz lackieren, am besten ein nassen tuch vor den mund binden (für den der keine maske hat).

RR