Die Farbe war wirklich eine Preisfrage und auch eine frage des Durchlassstromes....
Meine LED´s als Low Current kosteten knappe 5 cent....
(Über die Firma beim Großhändler......) Gegenüber blau ist das dann ein gewaltigster Unterschied....
Ähm... wenn ich hier Sponsoren finden sollte,- bau ich die gerne auch noch in blau..... ;D ;D ;D ;D
So, und nun die zweite überlegung, und die ist technischer Natur.... Low Current heiß, ich hab die selbe leuchtstärke beim zehntel des normalen stromes... heißt bei mir 2mA Dauerstrom = volle Helligkeit....
Da ich logischerweise bei diese hohen LED Zahl Multiplexe,-
Bzw der Maxim multiplext eine 8x8 Matrix... hab ich bei ner 8er Matrix nur ein achtel der Helligkeit,- weil eine Zeile ja immer nur ein 8tel der Zeit leuchtet.... (--> einfach beschrieben, der MAX handhabt das intern noch ein bischen anders über sein Helligkeitsregister).
Um wieder auf die gleiche Helligkeit zu kommen,- schaut man dann m Datenblatt nicht unter den Strom IF für Dauerstrom, sondern unter den Maximalen Impulsstrom... Das heißt, ich geb den LED´s den 8 fachen Strom IF als Impulsstrom, heißt hierbei 16-18mA... und schon hab ich wieder die gleiche Helligkeit wie unter Dauerstrom... (Vorrausgesetzt, die Multiplexerschaltung hält sich dabei an die Werte TImax (maximale Einschaltdauer des Impulsstromes) und Tpmin (Minimales Pausenzweit zwischen 2 Einschaltzyklen)...
Impulsansteuerung hat auch noch den vorteil.... ich kann ohne problem mit der höhe des Stromes spielen... LED´s halten in dieser Betriebsart viel aus.... und kann dann mit den Farben spielen.... Im Dauerbetrieb zerlegts eine LED mit viel zu hohem IF
SO, und wenn ich jetzt Standart Blau LED´s hätte...
IF=30mA, sollte ja bekannt sein, dei Frage nach Vorwiederständen wurde ja oft gestellt hier im Forum...
müßt ich den Impulsstrom auf den 8 fachen Wert drehen....
heißt hierbei 240mA pro LED.... bei einer 8x8 Matrix wären im Worst Case Fall pro Zeile 8 LED´s an = 1,72A Pro IC...
Naja, das Datenblatt von Maxim sagt... bei diesen Strömen sprengts das IC aus der Fassung in Richtung Erdumlaufbahn...
So, das war jetzt ne kleine technische Abhandlung... warum ich diese LED´s ausgewählt habe...
Es gibt auch blau als low current... aber die sind noch teurer als normale.... die geschichte mit dem sponsoring... ;D ;D ;D
Und auf die andere Alternative... Konventionelle Endstufe mit Portexpander, Schalttransistoren und Vorwiederständen...
Das zu löten hat ich bei der Anzahl keinen Bock drauf...

und auch keinen Platz auf der Platine....
greetz,- Black