• 27.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 12:43

Kann man das normale Licht im Zimmer irgendwie mit dem Pc steuern? als das ich per mausklickd as licht einschalte?
oder sogar per mausklick das licht im Flur?
und ist das dann mehr Software oder Hardware?
oder doch Off?
thx

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 12:44

Hi

Gehen tut alles, man muss es nur SELBST BAUEN ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 12:46

und gibt es dazu bücher oder muss mand as googlen?

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 15:49

ich denke per relais übern com port sollte es gehen wenn man sich selbst die software dafür schreibt
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 15:54

es gibt doch aber normale funganlagen wo man mit ner fernbedinung das licht steuern kann wär doch auch okay oder ?? ;) :D

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 17:25

Bei ELV gibt es:

8-Kanal-Relaiskarte mit RS-232-Schnittstelle

nur was hat es für nen Sinn am PC zu sitzen (von den Leitungen mal abgesehen) und dann das Licht woanders einschalten? ;D

Funklichschalter mit Fernbedienungen sin auch praktisch.

karahara

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 17:28

Moin,

So weit ich weiß gibt es sowas ähnliches für Steckdosen ...

Also "ne steckerleiste" die du Per Comport an PC anschließen kannst, und dann kannste per Software die einzelnen Steckdosen Schalten ...

Wegen Flur/Zimmer beleuchtung :

Das ist ein größerer Aufwand - allein die ganze Kabelage ...


Aber nichts ist unmöglich ;) - allerdings nur so lange DU das fachwissen hast (was sich ehrlich gesagt NICHT so anhört ...)

Deswegen :

LASS LIEBER DIE FINGER DAVON 230V SIND LEBENSGEFÄHRLICH


MfG TrOuble

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 17:33

Bau dir Blinkenleds (http://www.jalcds.de/blinkenleds/) - und anstatt von Leds schließt du da dann (natürlich über Verstärkerschaltungen) bis zu 144 Geräte und Lichter an.
Die kann man dann beliebig ein und ausschalten über den Computer.

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 17:38

also wir können mit unserer ISDN anlage zb ausenbeleuchtung einschalten. ich denke, dass das auch mit der innenbeleuchtung gehen dürfte. die anlage ist auch über den pc steuerbar, somit müsstest du "nur" alles an die ISDN anlage anschließen und dann "nur" deinen pc an die anlage hängen.

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Mittwoch, 15. September 2004, 22:44

Zitat von »churchi«

Bau dir Blinkenleds (http://www.jalcds.de/blinkenleds/) - und anstatt von Leds schließt du da dann (natürlich über Verstärkerschaltungen) bis zu 144 Geräte und Lichter an.
Die kann man dann beliebig ein und ausschalten über den Computer.


Hab mir die Bilder da angesehen und hab mir nur so gedacht wieviel kabel für so wenig leistund und wenn da ma der wurm drinne ist findet man den nie ^^
Ne richtige platine ist da schon übersichtlicher
Aber naja ist schon etwas sinnlos Das Licht über PC zu steuern funkschalter ist deutlich praktischer und billiger und wenigerZeitaufwändig
(was ist denn wenn du mal aufn Klo bist und vergessen hast das licht an zu machen willste immer nen Lappi mit dir rumtragen ???)

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Donnerstag, 16. September 2004, 00:42

hm, such gerade sowas fürn kunden. der will per web browser, per sms und per pc(touchscreens an verschieden stellen in seinem haus), licht, musikanlage, fernseher und rollos bedienen. wobei musi und fernseher nicht die prio haben. weiss da jemand von euch ne lösung ? preis ist erstmal relativ egal...

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Donnerstag, 16. September 2004, 09:37

unsere nachbarn haben son sys man kann alles von jedem der 8 tfts im haus steuern ;) kosten ca 10k€ ;D

bist dir aber im klaren das du die steuer(relais platiene) gleich im stromtableau im kellern anschlessen muss und jede menge kabel neu einziehen und direckt in keller ziehen

da 230v netz im haus etage für etage in kleinen dosen in der wand verdrahtet wird ;)

also mir wär der aufwand zu gross wenn man das ned vom neubau her geplant hat ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Donnerstag, 16. September 2004, 10:39

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Donnerstag, 16. September 2004, 13:14

Zitat von »mindheat«

bist dir aber im klaren das du die steuer(relais platiene) gleich im stromtableau im kellern anschlessen muss und jede menge kabel neu einziehen und direckt in keller ziehen

da 230v netz im haus etage für etage in kleinen dosen in der wand verdrahtet wird ;)

man könnte aber auch in die vorhandenen steckdosen und schalter eine steuerung/relais einbauen.
die steuersignale kommen dann übers stromnetz.

ähnlich wie bei digitalen modelleisenbahnanlagen, nur mit etwas mehr volt auf der leitung.

ethernet aus der steckdose wäre auch ein ansatz, so eine relais-karte mit webserver und diese dann an eine ethernet-stromnetz bridge.
ist nur etwas gross für eine up-schalterdose ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Freitag, 17. September 2004, 00:39

Zitat von »crushcoder«


man könnte aber auch in die vorhandenen steckdosen und schalter eine steuerung/relais einbauen.
die steuersignale kommen dann übers stromnetz.

ähnlich wie bei digitalen modelleisenbahnanlagen, nur mit etwas mehr volt auf der leitung.

ethernet aus der steckdose wäre auch ein ansatz, so eine relais-karte mit webserver und diese dann an eine ethernet-stromnetz bridge.
ist nur etwas gross für eine up-schalterdose ;)



klar bei jeder steckdose bzw schalter ein relais und dazu braucht man dann aber noch ne 2pol steuerleitung ;) sonst wird das nix ;)

mal ganz ehrlich ;) ist doch viel zu aufwändig ;)

webserver find ich hammer idee ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Freitag, 17. September 2004, 03:04

Busch-Jäger bietet EIB-Komponenten an, die miteinander über PowerLine kommunizieren. Da muss man nix neu verkabeln. Kostet aber trotzdem etwas viel...

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Freitag, 17. September 2004, 12:06

Zitat von »mindheat«

unsere nachbarn haben son sys man kann alles von jedem der 8 tfts im haus steuern ;) kosten ca 10k€  ;D

bist dir aber im klaren das du die steuer(relais platiene) gleich im stromtableau im kellern anschlessen muss und jede menge kabel neu einziehen und direckt in keller ziehen

da 230v netz im haus etage für etage in kleinen dosen in der wand verdrahtet wird ;)

also mir wär der aufwand zu gross wenn man das ned vom neubau her geplant hat ;)

mfg mind


weisst du woher Sie das haben ?

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Freitag, 17. September 2004, 12:06

Zitat von »dohmian«


hmm,
wie funktioniert das den dann?
ich muss an das ding doch dann 230v anschliesen oder?
an die releais karte also?
weil hört sich interesant an.
99euro. immerhin kann ich damit 4 geräte steuern.
das wären dann licht, hmmm licht...

warum das ganze, ich hatte die idee, mit ViaVoice meinen Pc zu steuern.
wenn ich dann im bett liege sage ich einfach, anlage an.
spiele winamp liste ab.
schalte licht aus.
etc. ^^ g
ok, wahrscheinlich wirds eh nix, aber ohne ideen wie hier so schön einer gesagt hat würden wir noch in der steinzeit sitzen ::)

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Freitag, 17. September 2004, 19:55

Ja,
die Relaiskarte bietet vier Relais mit je 10A maximaler Belastbarkeit bei 230 Volt, kannst also bis zu 2300 Watt an einen Kanal dranhängen :D
Gar nicht uninteressant, gefällt mir! Gibt es solche Schaltkarten auch als PCI-/ISA-Karten für den Einbau in den PC?

Gruß Hannibal

PLE

Senior Member

Re: Licht per Pc an und Ausschalten?

Freitag, 17. September 2004, 20:05

Hi

Ich habe da was gefunden und zwar gibt es bei www.allnet.de nen Set wo mit man Steckdosen per funk vom PC aus schalten kann. Das Gerät ist glaube ich aber noch nicht im Handel.
Sieht auf jeden fall interessant aus.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.