• 26.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrNeo

Junior Member

Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 14:34

Hi Zusammen,
ich weis, dass es nicht besonders einfältig ist eine Wakü in einen Lian Li PC70 einzubauen, aber ich wolte,A das Rad nicht zweimal erfinden und B will ich auch keinen Modding Kontest gewinnen.

Aber nun zu meiner Frage:
Mit welchem Werkzeug kann ich am besten in das Dach des Towers das Loch für den evo360 + Blende schneiden, bohren oder wie auch immer?


Momentan ist mir nur bekannt, dass das verarbeitete Aluminium von Lian Li äuserst hart sein soll, und ein Dremel deshalb nicht die beste Wahl sei. Da ich hier im Forum schon viele Bilder von Leidensgenossen gesehn habe, freue ich mich schon auf zahlreiche Antworten.

Grüße ;)
MrNeo
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 14:43

ich habs beim pc 60 auch mit dem dremel gemacht und finde das es wunderbar geht,kannste auch mit stichsäge machen,musst aufpassen das sie das nicht verbeult.
SUCHE AIPLEX 360,KANN GEBRAUCHT SEIN ICQ BITTE BEI KONTAKT

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 14:45

ich hab einfach ne bohrmaschien für die löcher und ne stichsäge für die ausschnitte genommen. danach noch nachfeilen und fertig.
ging durch wie butter ;D

aber bitte das abkleben nicht vergessen ;) das gibt snst so hässliche kratzer
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MrNeo

Junior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 14:53

für jede Seite, beim aussägen mit der Stichsäge muss ich dann ein neues Lochbohren, oder kann man mit der Stichsäge kurvenfahren und anschliesen ausfeilen?
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 15:13

Zitat von »MrNeo«

für jede Seite, beim aussägen mit der Stichsäge muss ich dann ein neues Lochbohren, oder kann man mit der Stichsäge kurvenfahren und anschliesen ausfeilen?


Kann man auch machen, ich würde aber immer wieder neue löcher Bohren!


MfG
Ripper

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 15:22

guck dir das auszuschneiden loch an und überleg wieviel gerade schnitt du brauchst, dann zeichnest du dir löcher an um mit der stochsäge anzufangen.
und ein paar löcher zu bohren ist ja nun wirklich nicht dieeee grosse sache ::) ::) ::) ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MrNeo

Junior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 15:23

wenn das die sicherste Möglichkeit ist, dann werde ich das auch so machen...

Greets
Benny
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 16:02

Am sichersten ist es wohl imemrnoch mit Löcher bohren und Laubsäge schneiden. Bei mir wurde es mit einer Stichsäge gemacht.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 21:53

Löcher vorbohren und dann Feuer frei! :)

Abkleben nicht vergessen weil sonst hast du evtl. später ein paar Kratzer drin, was ja nicht sein muss. Aus dem Deckel wiederum kann man auch noch das ein oder andere basteln ;) Auf jeden Fall aufheben.

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Samstag, 18. September 2004, 22:04

für alles "Grobe" Stichsäge nehmen (z.B. den großen Kreis)

für feinheiten, enge Radien usw. ist der Dremel (oder besser: ein Proxxon) die erste Wahl
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

MrNeo

Junior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Sonntag, 19. September 2004, 20:04

@Shoggy
Danke für den Rat, und den Tipp bezüglich dem Rest! =)

@hobbes_dmS
ebenfalls Danke für den Rat,
apropo Kreis aussägen, gibt es da für Stichsägen eine Halterung um Radien zu Sägen?
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro

-Andy-

Senior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 00:08

gibs eigentlich eine einfache Möglichkeit die Krazer
in Alu zu entfernen?

Oder geht nur abschleifen ?

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 00:17

großflächig abschleifen
einfacher gehts wirklich nich wenn man das hinterher ned sehn soll
bei lian li und co kommt natürlich noch dazu dass dus anschließend wieder bürsten und eloxieren musst, sonst sieht man ganz gut was du da abgeschliffen has :-X

lass es einfach so wies is, die wahrscheinlichkeit dass dus nur noch schlimmer machst is ned allzu klein :-X ;)

MrNeo

Junior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 13:03

Wolte nur mal bescheit sagen:
Die Öffnung für den evo 360 habe ich mit ner Stichsäge
gesägt, mit nem Dremel nach bearbeitet und mit einer
Schlichtfeile die Kanten grade und die Ecken echig gemacht.

Entgegen meiner Erwartungen lies sich das Aluminium des
Towers wunderbar bearbeiten. :D

Leider muste ich nur feststellen, dass die reingesaugte Luft
wegen der Einbaublende relativ laut ist. Habt ihr evt. einen
Tipp wie man das beseitigt? ???

Greets
MrNeo
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 14:17

Wie reinsaugen?

Beim PC 70 sollten die LÜfter rausziehen und das Laute ist bestimmt nicht die Blende, sondern die Lüfter ;)
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 14:19

ich würd die lüfter im deckel immer blasend montieren, da saugende lüfter lauter sind
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

MrNeo

Junior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 16:28

Ok, dann werde ich heute mal die Lüfter drehen, wobei die Lautstärke wirklich nur von der Luft und nicht von den Lüftern herrührt! Um dies auszuschliesen hatte ich die Lüfter auf dem Radi mal ohne blende laufen lassen.

Und nun noch eine kleine DAU Frage nebenbei:
in meinem Wakü System habe ich drei Kühlkörper (CPU, GPU,Chipsatz).
A: In welcher Reheienfolge soll ich das System anschliesen?
also: (Radi, AquaTube, Pumpe, CPU usw...)
B: Schafft das meine EHEIM 1048 überhaupt?
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 16:51

Zu A: Ist egal, hauptsache AT vor Pumpe, damit die Pumpe daraus saugen kann!

Zu B: Also ne Eheim 1046 schafft das ;)

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 16:54

die 1048 schafft das nicnht nur die is auch noch hoffnungslos überdimensioniert, meiner meinung nach is die pumpe für wakü systeme bereits zu stark
selbst ne 1046 würd sich über son sys noch schlapplachen ;)

MrNeo

Junior Member

Re: Bearbeitung des Lian Li PC 70

Freitag, 24. September 2004, 16:56

OK Danke, dann kann ich ja beruigt sein !! thx :)
The differnts between a man and a boy is the price of his toy!!! ------------------------------------------------------------------------ Intel PIV 3,0 GHz @ 3,6 GHz Asus P4C 800 E Deluxe 2 x 512MB DDR (Dual- Channel) Hercules Radeon 9800Pro