• 29.07.2025, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

snoopyhome

Junior Member

Entkopplungsset?

Freitag, 15. Oktober 2004, 02:45

Hi,

hab gleich noch eine Frage: Wie wichtig ist es die aquastream-pumpe vom Gehäuse zu entkoppeln? Sind die Vibrationen wirklich so stark wahrzunehmen?
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]

pharao

Moderator

Re: Entkopplungsset?

Freitag, 15. Oktober 2004, 04:00

also ganz ohne Entkopplung würde ich die Pumpe nicht ans Gehäuse schrauben. Manche Leute begnügen sich mit etwas Schaumstoff, andere bauen Aufhängungen aus Gummibändern. hängt von deinem Anspruch ab. Ausprobieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

W03lfch3n

Senior Member

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:22

Also, ich benutze das Aquabay mit Entkoppelungssatz und einer 1046er Eheim Pumpe. Ich muss sagen, das ich damit sehr zufrieden bin. Meine Pumpe ist unhörbar, und die Vibrationen sind kaum von der der Festplatten und Lüfter zu unterscheiden (also wirklich sehr gerign ^^).

Ich rate auf jeden Fall zum Entkoppelungssatz, da der Aquabay bei mir durch seine eigene Entkoppelung (schienenbausystem) selbst schon viel abfängt.

HARDCOREWIZARD

Full Member

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:47

ich hab ne 1048 mit dem entkopplungsset verbaut und ich würde dir auch raten eine entkopplung zu nutzen

ganz einfach:

nimm längere schrauben zur befestigung und lege zwischen dem pumpenhalter und dem boden n stück dämmatte dazwischen. hat den vorteil das der druck nicht nur auf die vier schrauben lastet sondern auf die ganze fläche verteilt wird und ist somit wesentlich unanfälliger gegen vibrationen und schön aussehen tuts auch noch (wenn du es richtig machst..)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

lacc4

unregistriert

Freitag, 15. Oktober 2004, 23:32

also ich hatte noch nie probs mit dem geräusch meiner eheim , aber ich hab mir das set trotzdem gekauft , einfach deshalb dass sie richtig fest ist, hatte sie davor nur geklebt und so ist sie richtig hingeschraubt und fällt nicht gleich ab wenn ich den rechner mal kipp.

mfg
Genji

-nils^

Senior Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 00:14

Ich hab die bei mir mit Schaumstoff entkoppelt.. bei meinem LianLi hat das Entkopplungsset nichts gebracht.. durch den Schaumstoff ist es jetzt aber ruhig.

mfg

LordHelmchen

Senior Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 01:05

Eine Entkopplung ist absolut notwendig. Je nach Gehäuse und Einbauort der Pumpe können die Störgeräusche durch die Übertragung der Vibration auf das Case extrem unangenhem werden und den größten Vorteil der WaKü (leise) zu nichte machen.

Ob Du nun ein Entkopplungsset, Schaumstoff oder Ähnliches verwendest ist reine Geschmackssache, nach meine Erfahrungen erfüllen alle Lösungen ihren Zweck.

j1nnai

Senior Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 03:11

Dem würd ich dann nur noch gern hinzufügen, dass das angebotene Set hier im Shop nicht den besten Effekt erzielt, aber für die Aufgabe wohl am besten geeignet ist (praktisch)und es seinen Preis doch wert ist.

j1nnai

Lev

God

Samstag, 16. Oktober 2004, 14:34

Bei diesen freien Gummiaufhängengen bin ich mir nie so ganz sicher ob da nicht die Lager auf Dauer leiden...

Bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Entkopplungsset
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 21:25

Also, in meinen Augen ist die Sache doch gut Stabil verarbeitet, wenn man sie auch noch schön festzieht. Was ich mir nur denken könnte ist, das man es wirklich nicht oft demontieren sollte. Aber, wer macht das schon? ::)

Wie gesagt bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit der "standart" lösung.

snoopyhome

Junior Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 23:24

danke für eure ausführungen. habe mir jetzt die aquastream in ver. 3.0 bestellt und dazu gleich auch das entkopplungsset. nun warte ich natürlich sehnsüchtig. in der zwischenzeit bereite ich auch schon mal das gehäuse soweit vor, denn die restlichen teile habe ich bereits. :D
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]