• 25.08.2025, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Kurze Verlängerungskabel basteln / kaufen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:52

Hallo,
bei meinem laufenden Projekt möchte ich ein ATX-Mainboard so im Gehäuse verbauen, dass die ATX-Backplane sowie die Slotbleche von GraKa und Co. nicht direkt von außen zugänglich sind - darum hatte ich geplant, diese über kurze Verlängerungskabel zum Kabelschacht nach außen zu führen. Leider weiß ich nicht, woher ich so kurze Verlängerungskaben (~30 bis max. 50 cm) herbekommen soll, im einzelnen für:
- VGA
- USB
- Sound (Miniklinke)

Strom und LAN kann ich sicher selber basteln - kennt Ihr vielleicht einen Shop, wo ich die oben aufgeführten Kabel in Minilängen herbekomme? Außerdem bräuchte ich noch ein ATX12V-Verlängerungskabel (also für diesen Anschluß mit den vierpoligen Steckern, wird manchmal auch "P4-Anschluß" genannt) bzw. Stecker und Kupplung zum Selbstbau und suche auch dafür eine Bezugsquelle!

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Hannibal

lacc4

unregistriert

Re: Kurze Verlängerungskabel basteln / kaufen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:34

also wegen stereo klinke: da hab ich mir beim media markt mal n kabel geholt und da gabs auch recht kurze, allerdings zahlste da halt mind 5€ oder so dafür

also bei dem lan kabel wär ich mir nich so sicher ob das so easy is zu verlängern

und wegen usb: haste nich noch ne einfache externe usb platine zuhaus rumliegen? so hab ichs auch gemacht

mfg
Genji

Hannibal-Lecter

God

Re: Kurze Verlängerungskabel basteln / kaufen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:30

Mit dem LAN-Kabel mache ich es mir einfach: Ich setze eine Dose, mache ein Stück Kabel passender Länge dran und crimpe einen Stecker drauf -> fertig!

Gruß Hannibal